Laufgeräusch (surren) beim DUAL 731Q

  • Hallo!


    Ab und zu erzeugt der Dreher ein surrendes Laufgeräusch, also kein brummen.
    Das Störgeräusch ist aber auch nicht immer, nur ab und zu. 33/45 ist dabei egal.
    Könnte irgendwie vom Motor kommen, vermute ich jedenfalls.
    Der Trafo eher nicht, ich habe alle Schrauben angezogen.


    Hat jemand ein Idee dazu?

  • Leider hatte hier keine eine Idee dazu. Aktuell, nachdem der PS viele runden drehen durfte, habe ich keine Laufgeräusche mehr.

  • Leider hatte hier keine eine Idee dazu.

    Moin,


    wäre auch tappen im Düstern ...
    Mit Link zu einem Video wäre es sicher einfacherer gewesen.
    Also rate ich mal. Den Motor ist etwas magnetisch und zieht
    gern Eisen an. Wenn sich davon ein kleines Teil festgesetzt
    hat, gibt es undefinierbare Schleifgeräusche. Teilchen wieder
    abgefallen, Geräusch wech ...


    LG, Micha

  • Ich habe so ein ähnliches Geräusch. Es klingt so - wie bereits erwähnt, als ob ein Metallkügelchen im Antriebsbereich mitrollt (wie bereits von Mickdry gesagt).


    Da ich einen zweiten 731 habe, bin ich dem bis jetzt nicht weiter nachgegangen. Es wäre natürlich interessant zu erfahren, wie man das rausbringt.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • wie man das rausbringt.

    Über die Kugel von der Abstellschiene bis hin zu Unterlegscheiben und Sprengringen habe ich an
    der Seite vom Motor schon so einiges gefunden.


    Wer suchet, der findet, Micha

  • N'Abend,


    wenn ich meinen 627 Q Abends starte, gibt es auch so ein surrendes, wisperndes Geräusch, das aber nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Daher habe ich auch noch keine Versuche gestartet, der Sache auf den Grund zu gehen.


    Ich habe mal, als ich die Kiste aus einem anderen Grund auf hatte, den Motor gegen einen mit weniger Laufleistung aus einem Teilespender getauscht - ohne Effekt.


    So lang es nicht schlimmer wird, lass ich es so. :sleeping:


    Frank

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • Hi Frank !

    wenn ich meinen 627 Q Abends starte, gibt es auch so ein surrendes, wisperndes Geräusch, das aber nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Daher habe ich auch noch keine Versuche gestartet, der Sache auf den Grund zu gehen.

    In 9 von 10 Fällen - würde ich mal schätzen - sind das die Schrauben vom Trafo oder eine Wicklung im Trafo, die etwas lose liegt und nur bei der stärkeren Stromaufnahme beim kalten Hochlaufen etwas Geräusche macht.


    Bei einigen EDS500 fängt in höherem Alter der Schleifersatz des Kommutators an, Krach zu machen. Das ist dann aber ein Dauergeräusch und da kann man nur den Motor tauschen.


    Ebenfalls bei sehr alten Motoren hört man die Motorachse auf dem unteren Lagerdeckel reiben. Bei einigen Modellen *kann* man den zerstörungsfrei aufkriegen, obwohl das vom Hersteller nicht vorgesehen ist, und am Motor eine kleine Wartung vornehmen. Um ihn ganz zu zerlegen braucht man ein Werkzeug, um die Kommutatorschleifer abzurücken, aber das ist für das untere Drucklager nicht notwendig. Da tut es ein Tropfen MoS2 und aus die Maus. Irgendwo ist auch ein Thread mit Bildern vom Innenleben des älteren EDS500. Sie haben irgendwann das Gehäuse geändert.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.