Tonarmposition Automatik Dual 621

  • Hallo zusammen,


    nachdem kürzlich ein gut erhaltener 621 Dreher seinen Weg zu mir gefunden hat, ging es nun daran, ihn zu überprüfen.


    Erstmal habe ich jetzt nur die ganz offensichtlichen Sachen gemacht: Knallfrosch ersetzt und einen neuen Steuerpimpel eingebaut.


    Prinzipiell läuft er auch gut und die Automatik funktionert wieder. Problem ist nur, dass er (insbesondere bei denn 33er-Platten) den Tonarm ein paar Millimeter weiter einschwenken müsste. Also so, wie es jetzt ist, rutscht er fast immer außen an der Platte runter. An der Länge des Steuerpimpels habe ich mal ein Bisschen gedreht, das scheint aber ganz offensichtlich nichts daran zu ändern. Daher die große Frage: Wie kann ich den Tonarm dazu bringen, sich ein Stückchen weiter zu drehen?


    Und noch eine andere Frage: Was nehme ich am besten als Fett, um Kurvenrad etc. mal wieder schön zu machen? Das alte Fett sieht doch reichlich angeranzt aus?



    Viele Grüße
    Tobi

    Dual CV 1600 + Dual CT 1641 + Dual 626 + Dual C 819

    Dual CV 1600 + Dual CT 1640 + Dual 604 + Teac V-700 + Tandberg TD 20A

    Grundig V2000 + Grundig T3000 + Dual 621

    SABA 9240 + Technics SL-BD3 + Toshiba PC-G2

  • Moin Tobi :)


    Das Kurvenrad erst mit Ohrpulern und Waschbenzin vom alten Schmier befreien - und dann ein fast beliebiges Schmierfett nehmen.


    Bei mir ist es Allzweckfett vom Lidl ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Das Kurvenrad erst mit Ohrpulern und Waschbenzin vom alten Schmier befreien - und dann ein fast beliebiges Schmierfett nehmen.


    Bei mir ist es Allzweckfett vom Lidl


    Hier gab es ja schon unendlich viele Beiträge zu.


    Meine Empfehlung bleibt ein alterungsstabiles und silikonfreies Lithiumseifenfett, das nicht verharzt.
    Wer nach Werksangabe arbeitet nimmt das Shell Gadus S2 V100 2.
    Dieses ist nicht überall zu bekommen und auch gerade für die einmalige Anwendung nicht unbedingt preiswert.


    Die beste Alternative ist das Ballistol Mehrzweckfett 35350 für weniger als € 5,-- in der 400 Gramm Kartusche.


    Zu beziehen bei nahezu jedem Elektronikversand und im Baumarkt.


    https://www.hornbach.de/shop/M…00-g/8749965/artikel.html



    Gruß
    Michael


    -----

    Einmal editiert, zuletzt von Spitzenwitz ()

  • Besten Dank für Eure Tipps, mittlerweile läuft er wieder wie geschmiert ;)


    Gruß Tobi

    Dual CV 1600 + Dual CT 1641 + Dual 626 + Dual C 819

    Dual CV 1600 + Dual CT 1640 + Dual 604 + Teac V-700 + Tandberg TD 20A

    Grundig V2000 + Grundig T3000 + Dual 621

    SABA 9240 + Technics SL-BD3 + Toshiba PC-G2

  • Vielleicht könnte man den Tip in den Fett/Schmiermittel FAQ einfügen. Das Shell ist zwar mit ca 10€ die Kartusche nicht sehr teuer, aber 5€ sind doch eine 1/4 Schallplatte :)

    Alla Hopp
    Jo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.