Kaufempfehlung Vinyl-Einsteiger

  • Hallo!


    Ich lese nun seit ein paar Wochen aufmerksam hier im Forum, möchte nun aber doch ein eigenes Thema aufmachen, um auf eure Expertise zurückgreifen zu können..


    Kurz zu mir: ich bin Sören, 24 Jahre alt und möchte mir gerne ein kleines aber feines Setup zusammenstellen, dessen Herzstück ein Plattenspieler sein soll.


    Der ursprüngliche Plan: mal auf EBay-Kleinanzeigen schauen, alten Dreher für 20€ kaufen und ab gehts!
    Wie ich mich kenne kam alles anders und nun bin ich in den Tiefen der Plattenspieler versunken..


    Ich suche nun einen zuverlässigen Spieler, der anständig Musik von sich gibt und im besten Fall nicht mehr als 100€ kostet. Und ja - gut aussehen soll er natürlich auch ;)
    Ich habe keine Angst davor, auch kleinere Dinge selbst zu reparieren und mich etwas intensiver mit dem Dreher auseinanderzusetzen.
    Bei der Vielzahl der Modelle und Angebote fehlt mir aber einfach der Durchblick.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Empfehlungen aussprechen könntet und vielleicht auch konkrete Angebote für mich hättet.


    Vielen lieben Dank und viele Grüße,


    Sören


    PS: da hier mehrfach die Frage aufkommt: PLZ Gebiet ist 45xxx

  • Hi Sören,


    da antworte ich doch mal als fast Neuling bei den Duals und schon-immer-Vinyl-Hörern.
    Viel persönlicher Geschmack und natürlich auch deine persönlichen Anforderungen (Plattenwechsler, Halbautomat, Vollautomat, zu spielende Formate) spielen hier ne Rolle, die du evtl etwas konkretisieren solltest.
    Klar ist: Dual, und das am besten aus den 70er oder 80er .
    Zumindest ich könnte und wollte mir nicht so eine Qualität heutzutage leisten.
    Wenn man bereit ist sich in das Thema ein wenig hereinzufuxen bekommt man für einen geradezu lächerlichen Tarif Hitech wofür man sonst nur Plastikschrott bekommen würde.....


    Habe gestern erst meinen 1237er nahezu senkrecht ausfgestellt und tadellos spielen lassen, was alle Anwesenden merklich beeindruckt hat....


    So far


    Schreib mal was du für Platten hören willst(Größe und Musik) und evtl noch ein paar Vorlieben....


    Sonst empfiehlt dir hier eh jeder seinen Lieblingsdreher.... :D


    Viele Grüße


    Der kürzlich infizierte
    ..... Roman

  • Hallo und willkommen in Forum!


    Hättest du gerne einen Vollautomaten oder ist dir das egal?
    Grundig Metz JVC


    Das wichtigste ist der Zustand. Mein Hauptdreher ist aktuell ein DUAL 731Q; eine echte Zicke, aber toll.
    Du kannst auch selber suchen und dann hier vorstellen; also eine Art beauty show.


    VG

    3 Mal editiert, zuletzt von Vogone ()

  • Deiner?
    Buhuuu. Eigenwerbung ist blöd. Da könnte ich dem Sören ja auch meinen 1226er für lau anbieten.
    Das bringt ihn nur beim Platten hören nicht weiter.....
    Also warten wir dich erstmal was der gute Mann will/braucht. Des wird er hoffentlich schon noch kundtun. :)


    Ich brauch übrigens 2 Dreher.....also im Sinne von wirklich brauchen... :D


    Grüße Roman

  • Hi und danke für eure schnellen Antworten!


    Ob halb- oder Vollautomat ist mir ehrlich gesagt gar nicht so wichtig.
    Da das Platten-hören auch was haptisches sein soll (ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine), tendiere ich zum Halbautomaten.


    Die alten Duals gefallen mir zumindest optisch alle sehr gut. Mache wie gesagt keinen Hehl daraus, dass auch die Optik eine Rolle spielt.
    Der 1219 zB gefällt mir sehr gut, aber auch der 1237.
    Möchte auch definitiv etwas aus der Zeit um die 70er und 80er.


    Musik höre ich vieles - auf dem Dreher wird hauptsächlich Jazz und Funk, über Indie und Folk zu Pop landen. Definitiv kein Heavy Metal.


    Ich danke euch!
    Viele Grüße


    Sören

  • Hi Sören, Du hast Post.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Dann hast du ja schon eine grobe Richtung. Toll finde ich noch: 1228/1229 oder 701/704 oder 1237
    Bis incl. den 741/731 ist ja eh alles 80ger oder älter. Die sind, wenn der Zustand gut, im Prinzip alle ausreichend gut.

  • Aber macht doch kein Geheimnis draus. Ich finds voll interessant/faszinierend wofür sich ein unbedarfter (nicht unbelesener.... hier im Forum) entscheidet.
    Wenn's das Spielgeld zulässt würde ich auf jeden Fall einen überholten Dreher vorziehen.
    Ich bin gespannt. :)


    Grüße Roman

  • Da fällt mir doch glatt noch was ein: Biste haptisch eher der Hebelumleger mit gewisser akustischer und/oder auch haptischer Rückmeldung oder magste lieber Knöpfe bzw Taster drücken?

  • Bei mir stehen 2 CS 621 und verrichten ihre Arbeit mit jeweils einem AKG P8ES supernova... das Linke mit einer nude Shibata, das Rechte mit einer nude Elypse...


    Vg
    Ludger

    Die Info ist ganz nett..... aber... sorry.....
    Bei mir verrichtet ne Siller und Laar Kloschüssel ihren dienst mit ner supergeschmeidigen Brille.
    Aber des wollt der Sören halt net wissen...

  • Zweimal gleicher Dreher, nur andere Nadel? Da könntest du auch zwei Tonabnehmer abwechselnd hören.
    Spart Platz :D



    Für mehr Dreher :D:D:D

    Alla Hopp
    Jo

  • Hallo zusammen!


    „Wenn der Zustand gut“.. ich glaube hier liegt auch der Hase im Pfeffer.. werde wie von Vogone oben vorgeschlagen morgen ein zwei Player hier reinstellen und euch urteilen lassen .. :D


    Ludger: sieht super aus! Vielleicht komme ich da ja auch noch hin ..


    Zu deiner Frage Roman: ich möchte nicht nur Platten „hören“ sondern auch das Drumherum „erleben“. Daher habe ich mich auch eher auf ältere Spieler eingeschossen, ohne viele Knöpfe.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend! :)


  • Masse statt Klasse? :whistling:

  • Hallo Sören, :)
    ich würde Dir einen CS 505-2, oder einen CS 604 empfehlen, sind gute Dreher und nicht so teuer.
    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.