Kaufempfehlung Vinyl-Einsteiger

  • Moin :)


    So in etwa hab ich erwartet, dass der Thread sich entwickeln würde :D


    Noch Bedarf nach Tipps, was an den grad hier rumlungernden 56 Plattenspielern so speziell ist? :P


    Haptik, Optik, Wartungszustand - wenn das stimmt, dann machen letztlich zu gewissem Teil System/Nadel und am meisten die Boxen den Sound.


    Viel Spaß beim Ausprobieren ^^


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Also sorry, für mich gesehen und gelesen braucht der Sören was aus der 12xx Serie. Hebel umlegen, Klicken hören... was evtl jeder Laie mit 'billig' verbindet. Und dann absolut präziser SOund ohne Verzerrungen... faszinierend.. :)

  • Also sorry, für mich gesehen und gelesen braucht der Sören was aus der 12xx Serie. Hebel umlegen, Klicken hören... was evtl jeder Laie mit 'billig' verbindet. Und dann absolut präziser SOund ohne Verzerrungen... faszinierend..

    Hallo Roman, :)
    was wäre dann für Dich der optimale 12er Spieler?
    Gruß Peter

  • Gute Frage. Den gibts auch nur den persönlichen Vorlieben entsprechend.
    Brauchste alle Geschwindigkeiten frei kombinierbar mit den Plattengrößen oder reicht 33/45. Riemen oder Reibrad
    ... Hmmmm..

  • Moin und herzlich Willkommen Sören!


    Meine Tips:


    Reibrad: 1218 und 1228, die 12x9 sind anfälliger, deshalb eher nicht.
    Riemen: 505-3, 505-4, 601 und 1249, alle zicken gern, deshalb lieber nicht, außer gut überholt.
    Direktantrieb: 604, 621, 714 und 728, die anderen 7xx sind deutlich teurer


    LG, Micha

  • Ein guter Tip ist auch immer ein Dual CS 510, ein Halbautomat mit Riemenantrieb. Im Gegensatz zum 505/506 mit dem Plastiksubteller ist der hier aus Metall, dazu Leuchtstroboskop, den genialen Rillenfinder, einen Tonarm, an den aktuelle Tonabnehmer gut passen. Also kein Streß mit ULM und TKS. Kein Knallfrosch, kein Kurzschließer, kein Steuerpimpel.


    Gruß Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

    Einmal editiert, zuletzt von Deichgraf63 ()

  • Am Ende muss Sören wissen, was er haptisch und optisch stehen haben möchte.


    Wenn er schreibt, 100,-€ Budget, Bereich 70er und 80er Jahre, dann fällt vieles, was genannt wurde, schon aus dem Rahmen. Und als Anfänger sollte auch alles, was ihm angeboten wird, komplett überholt sein.


    Die einfachen, zuverlässigen Quarz-Direktler Vollautomaten 2235Q und 2225Q sowie die Reihe der Quarz-Direktler ab 617Q (guter Halbautomat) wurde auch nicht erwähnt. Dabei sind die wirklich nicht schlecht. Und solange es die OM-Nadeln gibt, würde ich mir da auch keinen Kopp um das ULM machen...die Tonarme sind gut, die originalen Abnehmer ok.
    Einen guten, überholten 1219 oder 1229 unter 100,-€ zu bekommen, ist schon Glückssache. Ich würde keins meiner 6 Geräte aus der Gattung für 100,- € abgeben. Allerdings auch nicht meinen Lieblings-1015F....natürlich ;)


    Sören, hast Du überhaupt einen Verstärker, an den ein Plattenspieler angeschlossen werden kann? Wenn nicht, brauchst Du nämlich auch noch einen Phono-Preamp, der das RIAA Signal des Drehers in ein "normales" Audiosignal umwandelt. Da hier im letzten Jahr einige Pres gebaut worden sind, sollte da aber ein drankommen sein. Ich selbst habe 5, von denen ich 3 noch abgeben werde.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

    Einmal editiert, zuletzt von michvog ()

  • Einen guten, überholten 1219 oder 1229 unter 100,-€ zu bekommen, ist schon Glückssache.

    Zumal man ca.5 Stunden dransitzt wenn man die Teile überholt und Maicos Liste sorgfältig abarbeitet. Da würde ich jetzt lieber mehr in einen ordentlich gewarteten 1219/29 investieren, da man dann wirklich nicht mehr braucht. Die Teile sind für die Ewigkeit gebaut. Ich denke für ca.200 € müsste hier im Board was gehen.


    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • inwiefern ist der 1229 anfälliger als der 1228? (sorry für halb OT)

    Weil er für den Wechslerbetrieb eine Tonarmhöhenverstellung besitzt.
    Durch Verharzung kann es passieren, dass da was kaputt geht. Der
    Gummiring ist zwar leicht zu ersetzen, abgebrochene Nasen am Lager-
    ring erfordern mehr Können:


  • Guten Morgen!


    Danke erstmal an euch alle, dass ihr euch hier so rege beteiligt.


    Die Spieler der 12xx Serie gefallen mir so zumindest alle sehr gut.
    Ihr habt aber natürlich recht - wirklich Ahnung habe ich (noch) nicht und ein überholter Spieler wäre daher sicher die vernünftigere Wahl. Da kommen wir dann aber auch wieder in Gefilde, die dem ursprünglichen Plan, einen günstigen Spieler zu kaufen, nicht ganz entsprechen..


    Wegen deiner Frage Micha, Verstärker ist vorhanden, Lautsprecher sind auf dem Weg..
    Den 2225q schaue ich mir mal an.
    Ich hatte zumindest bisher gedacht, dass ich um das ULM System einen Bogen mache, um mich nicht unnötig einzuschränken.. was du schreibst, klingt aber natürlich logisch.


    Und so wird aus einem „mal eben einen Plattenspieler kaufen“ ein Lebensprojekt.. aber ich denke, das muss ich euch nicht erzählen :D


    Danke euch!
    Viele Grüße,


    Sören

  • Es gibt ja auch Alternativen, wenn man über den Tellerrand schaut. Die 70er Dreher von Pioneer oder CEC, etc. wurden millionenfach verkauft. Da wäre mein Tipp z.B. ein Pioneer PL12 oder 112 die in deinem Budget wahrscheinlich realisierbar wären. Ein Vorteil ist die SME Headshell Verschraubung, die Kisten sind leicht zu warten und sehen für meinen Geschmack auch noch gut aus und spielen gut. Wären mir lieber als ein 1224,25 oder26.


    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo,


    für einen Einsteiger würde ich auch den 510 empfehlen oder noch günstiger den 502.
    Wenig Wartungspunkte, die auch für interessierte Laien machbar sind, außer Plumpslift.
    Einen Knallfrosch können beide haben oder waren da durchweg die Bonbons verbaut? Ich meine beides schon gesehen zu haben.


    Wenn es kein Dual sein muß hat Oli schon ein paar Alternativen genannt, wobei die CEC Riemendreher hin und wieder mit Brummeinstreuungen seitens des Motors auffallen (verhärtete Gummis?).


    Nicht verschweigen sollte man, daß auch Geld für einen vernünftigen Tonabnehmer oder neue Nadel einkalkuliert werden muß.


    Schlußendlich würde ich nur einen Dreher kaufen, den ich persönlich abholen kann. Bei Boardies die ausdrücklich Versand anbieten, kann man jedoch davon ausgehen, daß sie ordentlich verpacken können.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Wenn erst mal einer da ist, bleibt der nicht lange allein

    Das sind nun mal Rudeltiere :D

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Moin :)


    Irgendwo muss der Name DUAL ja herkommen :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • hab auch mit einem angefangen, ne Woche später waren die Duals zu dritt und morgen kommt der Vierte :thumbup:

    Always in tune!


    Stefan

  • hab auch mit einem angefangen, ne Woche später waren die Duals zu dritt und morgen kommt der Vierte

    da geht noch was :D

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • aber zurück zum Thema, wenn Du konkrete Angebote hast, poste die doch einfach...dann wird Dir hier geholfen!


    Nur so viel: bei einem Plattenspieler solltest Du einen mit gutem Zustand wählen, nicht nur nach Modell.
    Und nach deinem persönlichen Geschmack.
    Für die Musikalität ist vor allem das Tonabnehmersystem und die Nadel bei einem Dreher wichtig. Den Rest macht die weitere Hifi Kette, vor allem die Lautsprecher aus.
    Und ganz wichtig: die Akustik des Raumes.


    Bei einem Plattenspieler kannst Du Spass mit 50 Euro oder 5000 Euro haben!




    Gruß
    Stefan

    Always in tune!


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Hong ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.