Ton nur aus dem rechten Lautsprecher

  • Nach dem "Brummtest": Von den Receiver-Eingängen bis hin zum angestöpselten Tonabnehmer immer wieder mit der Büroklammer an die Kontakte. Masse brummt natürlich nicht. Aber ansonsten bis vor zum Tonabnehmer brummt jeder Lautsprecher immer schön, wenn ich die Kontakte anfasse.


    Noch Ideen?

  • Hat noch irgendwer einen Tip, wie ich zum Verlöten die Enden der feinen Käbelchen abisolieren kann? Die schneidet man ja gleich durch - so fein sind die. Abflammen bis der Gummi weggekokelt ist?

  • Besser ist, wenn man das Abisolierte aus dem heißen Lot raus ziehen kann.
    Falls abgerissen oder geschnitten, mit einer scharfen Klinge leicht auf einer
    etwas weichen Unterlage andrücken und wegziehen. Immer nur 3, 4mm
    versuchen, sonst wird schnell das Kabel zu kurz ;)

  • noch was: bisher hast du doch immer den Adapter zwischengeschaltet gehabt. Hast du schon nach dem Adapter, also direkt an den Cinch-Steckern gemessen? Hab nicht mehr an den Adapter gedacht.
    Also ganze Messkette ist ja nur mit Adapter gegeben. Sorry, meine Blödheit.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hallo!


    Schaut Euch mal sein Bild der Kontaktplatte genau an.
    Die Tonarmkabel schwarz (Ground) und grün (Ground rechts) sind falsch angeschlossen.


    MfG Gerd

  • Die Tonarmkabel schwarz (Ground) und grün (Ground rechts) sind falsch angeschlossen.

    Das spielt keine Rolle da ja alle Massekabel zusammengeführt werden. Wenn du genau hinschaust siehst du dass die zusammengelötet sind.


    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • noch was: bisher hast du doch immer den Adapter zwischengeschaltet gehabt. Hast du schon nach dem Adapter, also direkt an den Cinch-Steckern gemessen? Hab nicht mehr an den Adapter gedacht.
    Also ganze Messkette ist ja nur mit Adapter gegeben. Sorry, meine Blödheit.

    Ja - habe ich. Alles ok.

  • das gibt es doch nicht :)
    Mess doch bitte Signal Links/rechts, also die beiden Stifte der Cinch-Stecker gegeneinander.
    Hast du da ca. 3 kOhm?


    Nimm doch bitte mal das TK ab. Hast du dann tatsächlich unendlich Ohm zwischen l/Masse und r/Masse gemessen an den Cinch-Steckern?


    Eine Messpitze oder Nagel etc. bei abgenommenen TK der Reihe nach an die Kontakte halten.
    Brummt es einmal links und einmal rechts?

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    2 Mal editiert, zuletzt von egal1 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.