Ton nur aus dem rechten Lautsprecher

  • Hallo liebe Dualianer. Ich bin neu hier - und habe auch erst seit kurzem einen Dual 510.
    Angeschlossen ist er an meinen Denon-Receiver mit integriertem Vorverstärker - und weiter gehts zu meinen alten Telefunken-Lautsprechern.


    Aus dem Dual 510 hängt ein Kabel mit 5-poligem Din-Stecker. Da hängt bei mir natürlich ein Adapter auf Cinch dran. Ein guter sogar. Zur Fehlersuche habe ich mir jetzt aber auch mal für 20 € diesen "Easy Phono Analogis"-Vorverstärker gekauft. Weil er einen eigenen Din-Eingang hat und ich dann den Adapater weglassen kann. Dann geht das Signal natürlich in den AUX-Eingang am Receiver - aber so konnte ich schonmal rausfinden, dass das Problem nicht mein eingebauter Phono-Vorverstärker oder der Adapter ist (da habe ich übrigens auch mehrere durchprobiert). Ach ja ... das PROBLEM:


    Ich bekomme nur rechts Ton. Die linke Box summt/brummt wie ein Bienenstock und es ist nicht die leisteste (Ton-)Spur vernehmbar. Auch nicht flüsterleise und unverstärkt im Hintergrund. Einfach nichts. Rechts: Pikobello!


    Was habe ich bereits untersucht: Cinchkabel umgestöpselt: rechts auf links und links auf rechts. Der Fehler kommt immer aus dem "linken Kabel" - die Boxen machen alles richtig. Cinch-Kabel habe ich natürlich auch mal gewechselt.


    Wie gesagt: Zwei Vorstufen ausprobiert (1x mit Kabelkupplung auf Cinch & 1x ohne) und einmal über internen Phono und einmal über AUX durch den Receiver geschickt - kein Unterschied.


    Multimeter: Von den Tonarmkontakten (am Kopf) bis zu den Pins des Din-Steckers Masse, links und rechts gemessen - hat alles Kontakt. Gehäuse hat mit Masse Kontakt. Gerät piept an der richtigen Stelle :). Tonabnehmer durchgemessen - links und rechts ca. 1,5 kOhm. Müsste passen. Alle Kontakte nochmal gereinigt.


    Ich bin ratlos. Wo ist das linke Signal?


    Kann mir irgendwer einen Rat geben? Ich wäre sehr dankbar. Die ersten Hürden auf dem Weg zum Dual-isten ...


    PS: Ich bin ja wirklich ein Laie - wie läuft das mit der Masse hier eigentlich genau? Am Plattenspieler-Gehäuse kann man außen nichts anklemmen. Vorverstärker und Receiver haben beide eigene GND-Kontakte am Gehäuse hinten. Beim Din-Stecker des Plattenspielers läuft die Erdung über den mittleren Pin. Kann es da irgendein Problem geben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hei-Vieh ()

  • Moin und herzlich Willkommen!


    Da bleibt eigentlich nur das TK übrig, das ist der Tonkopfeinschub. Da sitzt das
    System ja dran und die vier dünnen Kabel. Tausch mal rot gegen weiß und auch
    grün gegen blau. Dann sollte das linke Signal da sein und das rechte weg. Oder
    es sind mit einem Mal beide da, weil aus irgendeinem Grund der Kontakt durch
    ab und wieder anstecken sich wieder hergestellt hat.
    Wenn jetzt das rechte Signal weg ist, bleiben also weiß als linkes Signal oder
    blau als dessen Masse als Verursacher übrig. In Ruhestellung des Arms kannst
    du auch von weißem und blauen Kabel bis zum DIN-Stecker messen, wenn das
    TK eingeschoben ist. Es kommt schon mal vor, dass sich im Crimp, also dem
    verpressten Teil der Kontakte eine Unterbrechung einstellt oder seltener am
    anderen Ende des Kabels an den gefederten Kontakten zum Tonarm hin.


    LG, Micha


    PS.: Die gefederten Kontakte am TK und die Gegenseite am Tonkopf gleich
    mit reinigen, ist auch empfehlenswert.

  • Hallo,


    Die Kontakte können schwarz sein, denn die sind aus Silber (bester elektrischer Leiter) aber es läuft halt an wie Silberbesteck.
    Reinigung mit Glasfaserstift aus dem Büroartikelladen oder Spiritus.


    Auch darauf achten, das die Kontaktstifte am TK sauber Federn.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Einfach direkt am DIN-Stecker messen (nur so erfasst du die ganze Messkette). Also links/Masse sollte ca. 1,5k Ohm und rechts/Masse ca. 1,5k Ohm sein.
    Natürlich liegt es zu 95% am TK, wie Micha und Peter schon schreiben.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Lieber Micha, lieber Peter,
    herzlichen Dank!
    Ich werde heute mal die TK-Käbelchen umstecken und schauen, was passiert. Tatsächlich habe ich bereits einen neuen Tonkopfeinschub gekauft - weil ich den letzten schwer in Verdacht hatte. Da ist der linke Pin etwas "festgesteckt" und hat nicht richtig gefedert. Ist aber auch kein Unterschied mit dem neuen. TK-Kontakte und die Silberkontakte am Tonarm sind bereits mehrfach auf Hochglanz poliert worden.
    Mal sehen ...

  • Ok - neuer Stand.
    Ich habe (Tip von Micha) die kleinen Drähte vom Tonabnehmer zum Tonkopf getauscht: grün und blau und rot und weiß - also links auf rechts gelegt.
    Ergebnis: Auch in diesem Fall tönt nur die rechte Box und die linke rauscht. Nur kommt vermutlich halt jetzt das linke Signal aus der rechten Box. Aber die Boxen tauschen nicht den Fehler, wie wenn ich einfach die Cinch- oder Boxenkabel tausche. Der bleibt hier links.


    Was ich davor noch gemacht habe: Die Widerstände über das ganze System ausgemessen - also nicht nur am ausgebauten Tonabnehmer, sondern die volle Strecke durchs Gerät allein über die Din-Stecker-Pins: Als links mit GND und rechts mit GND. Auch über die ganze Strecke habe ich immer ca. 1,5 kOhm (1,50 und 1,52 genau - das passt). Also ist ja auch der Kontakt durchgehend, oder?


    Kontakte sind alle sauber und Oxidation feinstens abgerubbelt.


    Ratlos ...

  • Moin

    Was habe ich bereits untersucht: Cinchkabel umgestöpselt: rechts auf links und links auf rechts. Der Fehler kommt immer aus dem "linken Kabel" - die Boxen machen alles richtig. Cinch-Kabel habe ich natürlich auch mal gewechselt.

    Das heißt danach war die rechte Box still? Dann muss der Fehler ja auf dem Weg vom Stecker zum Dreher liegen.


    So ganz komme ich nicht klar, denn wenn du vom System zum Stecker auf beiden Kanälen denn selben Widerstand misst müssten beide ok sein, kann nach dem letzten Test aber nicht sein.
    Bitte mal zurück auf Null und den "Brummtest" schrittweise vom Verstärker bis zum System durchführen.
    Dazu den Verstärker nicht zu laut drehen, lieber bei leise anfangen und bei Bedarf lauter drehen.


    Aufgebogene (natürlich blanke) Büroklammer in die Hand und direkt an die Eingänge des Verstärkers an den inneren Chinch-Kontakt halten.
    Das muss in der jeweiligen Box deutlich brummen.
    Dann Adapter einstecken und am Eingang des Adapters den selben Test. Wieder muss es in beiden Boxen brummen.
    Da mal schauen an welchen der 5 Eingänge es brummt (ok, der Mittle Pin ist Masse, da darf nix brummen).
    Danach den Dreher anschließen und an der Kontaktplatte prüfen. Also TK mit System abnehmen und an die äußeren Kontaktbahnen die Büroklammer halten. Ok? Dann System wieder einsetzten und die Büroklammer an den roten und weißen Anschluss halten, sollte auch brummen - aber ab wo tut es das nicht mehr?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Dann bleibt eigentlich nur noch der Kurzschließer als Auslöser.


    Einfach mal einen dünnen Plastikstreifen zwischen die Kontakte
    schieben:



    Das Bild ist von einem anderen Modell, die Funktion ist aber gleich.


    Wenn das nicht hilft sehen wir weiter.

  • Würde der Kurzschließer nicht öffnen wären es ja ca. 0 Ohm.
    Entweder ist ein Pin des Steckers korridiert oder ....
    es kann fast nur noch der Tonabnehmer selber sein, also dass die Nadelbewegung keine Spannung induziert. Nadelträger ist in Ordnung, nichts verbogen? Nadelträger ganz in den Generator eingeschoben?
    Nadelträger mal rausziehen und wieder einsetzen.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Würde der Kurzschließer nicht öffnen wären es ja ca. 0 Ohm.

    Leichte Korrosion kann Brummen erzeugen. Nicht nur am KS sondern
    an jedem anderen Kontakt auch. Das kann man mit Messen nicht
    unbedingt feststellen. Da hilft nur schrittweises Vorgehen.
    Selbst im Kabel kann es Probleme geben, die nicht eindeutig zu
    lokalisieren sind.

  • es kann fast nur noch der Tonabnehmer selber sein, also dass die Nadelbewegung keine Spannung induziert

    Aber als ich zwischen Tonabnehmer und Tonarm die Käbelchen vertauscht habe (links auf rechts), wurde ja offenbar das linke Signal sauber abgenommen - und halt an der rechten Box ausgegeben. Und die linke Box (nun mit dem eigentlich rechten Signal versorgt) schwieg und brummte weiter. Aus dem Tonabhnemer scheinen beide Signale - links & rechts - sauber rauszukommen. Aber spätestens im Cinch-Kabel ist links tote Hose. Irgendwo dazwischen muss der Fehler sein.

  • Aber spätestens im Cinch-Kabel ist links tote Hose

    Dann muss es ja der Kurzschließer sein. Evtl. ist der Kontakt vom linken Kanal "Dauerzu".

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Mal ganz blöd gefragt - DAS ist mein Kurzschließer? Mehr hab ich jedenfalls nicht ... Sieht nicht sehr "mechanisch" aus ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hei-Vieh ()

  • Aber als ich zwischen Tonabnehmer und Tonarm die Käbelchen vertauscht habe (links auf rechts), wurde ja offenbar das linke Signal sauber abgenommen - und halt an der rechten Box ausgegeben. Und die linke Box (nun mit dem eigentlich rechten Signal versorgt) schwieg und brummte weiter. Aus dem Tonabhnemer scheinen beide Signale - links & rechts - sauber rauszukommen. Aber spätestens im Cinch-Kabel ist links tote Hose. Irgendwo dazwischen muss der Fehler sein.

    Sorry, mein Fehler. Nicht alles gelesen. Hast recht.
    Das ist die Kontaktplatte und so wie es aussieht hat das Ding gar keinen Kurzschließer :) zumindestens finde ich keinen in der Serviceanleitung.
    Aber die Stecker sehen schon arg korridiert aus. Saubermachen und neu probieren oder besser:
    gleich verlöten. Wer wechselt schon ständig das Tonkabel.
    Dann vielleicht gleich Cinch-Stecker dran und evtl. die Massen trennen


    Zum Messen: Netzstecker raus, Platte auflegen, direkt am DIN-Stecker messen aber unbedingt den Tonarm einschwenken und die Nadel aufsetzen. Ich habe den Verdacht, dass die Tonarmverkabelung einen Wackelkontakt (Aderbruch) hat, der erst beim Schwenken des Tonarms bemerkbar ist.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Hi,


    die Lötstelle vom weißen Kabel sieht ja mal nich so dolle aus. Nachlöten ist da mal angesagt.
    Die aufgesteckten Kabelschuhe muss man nicht anlöten, es reicht, wenn die stramm sitzen. Reinigen der Kontakte schadet da aber auch nicht.


    Wenn der schrittweise Brummtest aber auch immer erfolgreich war, dann kann fast nur ein Wackelkontakt/Kabelbruch vorhanden sein, der von der Tonarmposition abhängt. -> Brummtest machen und dabei den Tonarm in alle Richtungen bewegen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Das ist die Kontaktplatte und so wie es aussieht hat das Ding gar keinen Kurzschließer

    Asche auf mein Haupt!


    Schließe mich dem Nachlöten an. Kontaktschuhe einmal ab und wieder
    anstecken, dann sollte auch wieder 100%iger Durchgang gewäheleistet sein.

  • @MaxB Wird gemacht.
    @egal1 Ja - Einen Kurzschließer habe ich auch nicht gefunden. Und mit dem Gedanken auf Cinch umzumodeln spiele ich durcfhaus bereits. Einfach Kontakte zur Masse trennen, an Cinchbuchsen anlöten und noch der Erdung einen Ausgang geben? Das müsste die ganze Zauberei sein, richtig?

  • Erste Ausbaustufe, Masse so lassen. Statt DIN abzuschneiden
    kann man auch ein neues Kabel mit Cinch bauen, wenn möglich
    auch mit Kabelschuhen. Vorerst braucht es dann kein weiteres
    Massekabel.
    Wenn das neue Kabel dann brummt, kann man immer noch
    auftrennen und ein zusätzliches Massekabel anschließen.
    Wichtig ist natürlich auch dabei, dass beide Signale durch kommen.

  • Zwischenstand:
    Im Betrieb, bei allen Tonarmpositionen, angesteckt oder offline - immer rechts: 1,53 kOhm und links 1,48 kOhm an den Din-Pins.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.