Dual 505-4 Final Edition

  • Es gab:
    CK 28 = Holz = CS 505, Farben Nußbaum, Achat-schwarz und Satin metallic = 3 Stück
    CK 35 = Plastik = CS 505-1 und CS 505-2, Farben Antrazit und Satin metallic = 2 Stück
    CK 45 = Holz = CS 505-2, Farben Schwarz, Nußbaum und Palisander = 3 Stück
    CS 505-3, Farben Nußbaum und schwarz
    1. Version CS 505-4, Farben Schwarz und Eiche
    CS 505-4 Exclusiv (Nußbaum), gleiche Zarge gibts auch beim normalen 505-4 in schwarz
    CS 505-4 Last Edition


    Sind zusammen 15 Zargen/Varianten

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo,


    die Zargen des 505-4 der ersten Serien unterscheiden sich dann noch im Detail.


    Die von meinem frühen 505-4 hat z.B. eine " Holzstruktur/Maserung " die späteren waren dann an frühere Dualzagen angelehnt.


    bis denne


    Wolfgang

  • Und nicht vergessen:
    Der bessere 505 ist der 506-1 :)
    Die teilen sich sogar ein Servicemanual, da der einzige Unterschied tatsächlich nur das Leuchtstroboskop ist.


    Daran sieht man aber auch, das der 505 ursprünglich nur als Einfachmodell in der Hierachie stand.
    Er hatte 1980 den Status, den heute der CS 410 hat.
    Umso erschreckender, das das seinerzeit einfachste und billigste Modell später jahrelang das größte Modell war.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Umso erschreckender, das das seinerzeit einfachste und billigste Modell später jahrelang das größte Modell war.

    Erschreckend? Bei dem Nischendasein, das Schallplatten in den 90ern gefristet haben und in gewissem Maß heute noch fristen (wenn man die Verkaufszahlen mit denen der 70er vergleicht) eher kein Wunder! Abgesehen davon, dass der Trend bei Technik generell zu mehr Funktionen bei weniger Herstellungskosten geht, auch wenn sich das oft nicht im Verkaufspreis niederschlägt.

  • Da sieht man, dass einfach nicht gleichbedeutend mit schlecht ist. ;)
    Im Umkehrschluss, dass aufwendig nicht gleich besser ist.


    So ist der 506-1 nicht besser sondern nur um das Strobo aufgehübscht (wenn man Strobo mag) und sonst gleich dem 505 Urmodell.


    Die Modellpolitik von Dual muss man nicht verstehen, aber der 505er ist und war ja kein schlechtes Modell, sondern nur ein einfaches (in den 80er)

    Alla Hopp
    Jo

  • Ha

    Und nicht vergessen:
    Der bessere 505 ist der 506-1

    Das würde ich nicht unbedingt unterschreiben wollen.


    Wenn Du den Ur 505 mit dem 506-1 vergleichst -....naja, aber das beleuchtete Strobo ( der 505 hat ja auch ein Strobo nur eben ohne Lämpchen ) sorgt ab und an ja auch für Störgeräusche und kann den Blich auf ein nicht stillstehendes Strobo lenken, dass man ansonsten gar nicht wahrgenommen hätte.


    Naja und ab dem 505-3 werden alle die bedient, die Plattenteller der klassischen Art ala 1019 oder 1219 bevorzugen.


    Soll heißen - Leuchtstrobo ist nett - sieht auf Photos oft nett aus - brauchen tut man/n/frau es aber auch nicht wirklich.


    Wie hieß es 1988 in der stereoplay beim Test des 505-3 ...." wurde der mit unnötigen Stroboskobmarkierungen verschandelte Plattenteller ersetzt durch...


    Da war der Tetster offensichtlich kein Liebhaber von Pickeltellern ;)


    Der wirklich entscheidende Vorteil der Modelle ab 505-2 ist der Tonarm mit Halbzollheadshell.


    bis denne


    Wolfgang

  • Also mein 506-2 steckte in einer furchtbaren Plastikzarge, dafür kostete er damals günstige 249,- DM inkl. ULM45E.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Ein Stroboskop ist einfach unverzichtbar! Man kann so den Plattenspieler auf die richtige Geschwindigkeit einstellen und kontrollieren.


    Die Nützlichkeit des Stroboskops ist sogar von der Britischen Polizei erkannt worden!
    Daher werden dort alle Polizisten mit Stroboskop-Mützen ausgerüstet. So können sich die Beamten mit eindrucksvoll präzise eingedrillter Geschwindigkeit auf der Hacke um 90 Grad nach links oder rechts drehen, um den Verkehr zu regulieren, und können mithilfe der Straßenbeleuchtung dabei bewundert werden, wie sie die Drehgeschwindigkeit laut Buch einhalten.


  • Ich habe mal gehört, dass die ursprünglichen Transportsicherungsschrauben (wie wir sie alle kennen) nicht mehr hergestellt werden konnten, da das Werkzeug/Fertigungsgerät "durch" war.


    Zur "final Edition": Mir persönlich fehlt hier ein Schild auf dem Spieler, das ihn als "final Edition" ausweist und ggf. noch ein Hinweis auf die limitierte Edition ("1 of 100"). Hätte das ganze für mich wertvoller erscheinen lassen. Sicherlich eine Geschmacksfrage.


    So sieht das Gerät aus wie ein Standard-505-4, der in eine der am Markt frei erhältlichen Nachbauzargen verpflanzt wurde. Würde ich definitiv keine 700,- EUR für ausgeben.


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Schade um den 505-4, sehr schade ... Noch schlimmer finde ich, dass die Final Edition in einer so gruseligen Zarge daher kommt. Allein diese Zebrano-Nightfall-Zarge wäre für mich ein Grund, diesen Dreher stehen zu lassen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Noch schlimmer finde ich, dass die Final Edition in einer so gruseligen Zarge daher kommt. Allein diese Zebrano-Nightfall-Zarge wäre für mich ein Grund, diesen Dreher stehen zu lassen.

    ich finde Nußbaum foliert auch viel besser :D:D:D (sorry der musste sein)


    aber im Ernst: ich finde die nicht schlecht aber das ist nun wirklich Geschmacks- und keine Qualitätsfrage. Ich finde es auch schade dass er aus dem Sortiment geht, auch weil es das letzte klassische Fehrenbachermodel auf der Platine ist. Aber immerhin hat er das Ende der klassischen Duals um 40 Jahre überlebt. ist ja auch schon was :thumbup:

    VG

    Kai








  • Ich habe mal gehört, dass die ursprünglichen Transportsicherungsschrauben (wie wir sie alle kennen) nicht mehr hergestellt werden konnten, da das Werkzeug/Fertigungsgerät "durch" war.

    Einerseits plausibel, wenn man ohnehin vor hat, das Gerät auslaufen zu lassen - es ist das letzte, das diese Art von Sicherungsschrauben benötigt. Andererseits kann man solche Schrauben in Kleinserie günstig fertigen lassen, das ist kein Hexenwerk. Die Holzschrauben, die man komplett rausdreht, ohne eine Blindkappe für die zurückgelassen Löcher mitzuliefern, geht gar nicht. Da ist es auch egal, welche Zarge darunter montiert ist. Aber das ist nur so meine Meinung...

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Die Holzschrauben, die man komplett rausdreht, ohne eine Blindkappe für die zurückgelassen Löcher mitzuliefern, geht gar nicht. Da ist es auch egal, welche Zarge darunter montiert ist.

    Wenn man die unter dem Teller verstecken könnte, reicht das schon.



    LG, Micha

  • du meinst die Löcher? Bei den "modernen" Duals (z.B. 455) wird das Subchassis mit Plastiksicherungen, die man nur abzieht, für den Transport gesichert, unsichtbar unter dem Teller. Aber das würde bei dem 505-4 eine Änderung der Platine bedeuten... Blindkappen wären einfacher.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen und vorab erstmal frohe Weihnachtstage! :)


    Ich habe eine Frage zu den CS 505-4-Ausführungen, die aktuell noch im Handel verfügbar sind.
    Die aktuellste Version ist ja die Final Edition, um die es hier im Thread ursprünglich ging.


    Vorher gab es seit 2015/16 die Version in neuer Zarge (aber schon mit Tonarm des 455-1).


    Auf Amazon ist das Gerät (scheinbar) in der älteren Vorgänger-Zarge mit silbernen Standfüßen im Verkauf (obwohl unter den Rezensionen auch Bilder der 2016-Zarge zu finden sind).


    Auch scheint es mir so, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt der etwas flachere Teller des 455-1 verwendet wurde.


    Ich überlege ernsthaft, mir einen neuen 505-4-Dreher anzuschaffen, wüsste nur gerne was ich letzten Endes auch bekomme. :)


    Danke im Voraus für Antworten.


    Gruße aus dem Sauerland

  • Liebe Grüße ins wohl auch nicht besonders verschneite Sauerland!
    Ich habe hier nur das Bild gefunden: 91Li+mxam6L._SL1500_.jpg


    Das andere Bild ist von der "Final Edition". Das erste Bild zeigt den hohen Plattenteller und die silbernen Füße. Ob die "Final Edition" einen flacheren Teller hat, kann ich nicht sagen, aber @noko könnte sowas wissen, unter anderem. Ich glaube, es ist egal, welche Version du bekommst: die 505er sind alle robust und ausgereift. Nimm, was dir gefällt und wenn's dir nicht gefällt kannst du das ja zurückschicken. Ich habe zwei 505er mit Pickelteller (gehabt). Der 505er hatte einen schwereren Teller, der 505-2 einen etwas leichteren Teller. Die waren untereinander austauschbar. Der 505er hatte noch den TKS-Tonarm, der 505-2 schon den mit 1/2"-Befestigung. Aber offen gestanden: ich habe keine klanglichen Unterschiede feststellen können und auch beim Messen der Gleichlaufschwankungen haben sich keine Welten aufgetan. Daher wäre ich nicht bange: greif' einfach zu oder mach's wie die vielen anderen Dualesen hier und kauf dir einen gebrauchten für viel weniger Geld, mache ihn flott (was mit wenig Aufwand zu machen ist) und höre mit dem gesparten Geld viele, schöne, neue Platten!


    Frohe Weihnachten!

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hi, ein guter 505-3 ist teilweise schon ab ca 50€ zu bekommen, den Neukauf würde ich mir gut überlegen. Wie gesagt, für die Ersparnis kannst Du eine Menge Schallplatten kaufen.


    Gruß Thomas

  • ... ach, ein neuer Spieler hat auch was ;) .
    Frohe Weihnachten,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.