Zu wenig Bühne mit Dual 721 und Shure V15III mit Originalnadel

  • Hallo zusammen,
    seit gestern bin ich als kompletter Newbe in die Schallplattenwelt eingestiegen. Geholt habe ich mir einen komplett überholten Dual 721 mit 2 Tonabnehmern. Es hängt an einem Rotel RA 1570 (eingebauter Phonoverstärker) und B&W 703 S2 Boxen.

    • Shure V15 III mit Originalnadel
    • Audio Technica AT13E mit Nachbaunadel

    Zunächst mal. Ich bin eig voll und ganz zufrieden.


    Vielleicht als erstes meine Eindrücke:
    Das Shure ist extremst prezise und bringt alles aufn Punkt. Die Stimmwiedergabe ist toll. Im Grunde ein für mich fast perfektes Ergebnis aber: Mir fehlt die Bühne. Er spielt nicht räumlich. Ich hatte ihn auch auf der Anlage des Händlers gehört mit seperatem Vorverstärker und anderen Boxen. Auch da war es so.


    Das AT13E ist genau das Gegenteil. Räumlich super. Aber hörbar schwächere Details. Es werden Höhen geschluckt. Stimmen sind dumpfer. Dennoch für den Preis ein sehr ordentlicher Tonabnehmer meiner Meinung nach.



    Bisher 4 Platten durch und davon 3 mit für meinen Eindruck schlechtem Bühnenbild. Eine von den 3 war auch eine nagelneue mit speziellem Hinweis audiophil.


    Nun zu meiner Frage:
    Wie kann ich ohne Unsummen zu investieren meinen Schätzchen so hinbekommen, dass er so präzise spielt wie der Shure aber dennoch die Räumlichkeit des AT13E aufweist? Bzw. ist dies überhaupt möglich?


    Wäre über jede Anregung oder Hilfe dankbar.


    Viele Grüße


    Alex

  • Thakker


    ...momentan mein Lieblingssystem.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo,


    die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, Geschmack und Wahrnehmung sind extrem subjektiv.


    Was man pauschal sagen kann ist, dass bestimmte Komponenten ihre eigene Charakteristik haben, wonach man gezielt kombinieren kann, aber auch hier ist vieles Trial-and-Error.


    Den Rotel RA-1570 hatte ich auch, ebenfalls mit B&W-Lautsprechern. Ich empfand ihn als recht kühl und analytisch.


    Das o.g. AT ist momentan die Allzweckwaffe für und gegen alles, weil günstig. Ich würde Dir davon abraten. Es ist ein tolles System mit überragendem P/L-Verhältnis, ist aber AT-typisch ebenfalls recht linear und analytisch. Ich persönlich kann es mir nicht gut vorstellen am Rotel, kenne aber Deinen Geschmack nicht.


    Bei mir läuft momentan sehr häufig ein Grado Prestige Gold. Ist bei weitem nicht mein bestes System, aber es macht enormen Spaß. Grado soundet wie kaum ein anderer TA-Hersteller, daher polarisiert der Grado-Klang auch ziemlich. Bühne/Räumlichkeit können die Grados sehr gut, ich finde sie sehr musikalisch, reich an Klangfarben, die Auflösung ist gut, wenngleich nicht ganz so hoch wie bei einem AT mit ML-Schliff. Die Musik KLINGT, auch nicht ganz so gut aufgenommene Scheiben spielen die Grados auf erträglichem Niveau. Das wird einem AT in Kombination mit dem Rotel eher nicht gelingen. ATs brauchen gute Aufnahmen, genau wie Dein Rotel.


    Der limitierende Faktor in Deinem Setup könnte aber auch die interne Phono-Vorstufe sein, ich habe sie nie getestet, weil ich grundsätzlich externe Vorverstärker verwende. Auch ein Punkt an dem Du ansetzten kannst, wenn Du nicht unbedingt ein neues System kaufen willst. Manchmal sind auch einfach nur falsche Abschlusswerte ursächlich, wenns nicht gut klingt. Wenn die Originalnadel am V15 III noch in Ordnung ist, würde ich tatsächlich als erstes eine externe Phono-Vorstufe testen. Das V15 III ist nicht unbedingt für mangelnde Räumlichkeit bekannt.


    Vg Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von bauerw ()

  • Moin und herzlich Willkommen Alex!



    Hast du den Tonarm richtig ausgependelt, so dass er frei schwebt, wenn AK und AS
    auf null gestellt sind? Gerade als Anfänger macht man da öfter was falsch. Ist mir
    seinerzeit als Wiedereinsteiger auch passiert ;)
    Das Prozedere muss man bei jedem Tausch der Systeme immer wieder vornehmen.
    Beide Systeme erfüllen in der Regel auch höhere Ansprüche.
    Für das AT solltest du mal versuchen eine gute Original-Nadel zu bekommen.
    Günstige Nachbauten fallen da meist mehr oder weniger etwas ab.



    LG, Micha

  • Das o.g. AT ist momentan die Allzweckwaffe für und gegen alles,

    ...mmh, natürlich kann man das ML verniedlichen, aber es spielte bei mir auf allen Drehern und an den Verstärkern/Receivern
    ohne Schwäche. Manche Platten kamen sauberer daher als mit anderen Systemen.
    Und es ist ein neues System. Und unter 200 Euro.
    Die Einstellungen checken ist natürlich wichtig und wenn ein PhonoPre zur Verfügung steht macht es viel Sinn,
    die vorhandenen Systeme anzuschließen!
    Und vielleicht bei einem User um die Ecke die Systeme mal an seine Geräte zu hängen.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte vollständig:


    Es ist ein tolles System mit überragendem P/L-Verhältnis, ist aber AT-typisch ebenfalls recht linear und analytisch. Mir geht's in meinem Beitrag speziell um die Kombination mit dem Rotel-Verstärker.


    Danke!


    Geht's in diesem Forum eigentlich nur noch ums Wort-im-Mund-Rumdrehen?

    • Nabend ...

    Hallo Jörg... erst mal ein herzliches Willkommen im Board der Dualisten und Vinylitikern...


    Ich möchte auch etwas Gewürz aus der Tube beigeben ...


    Ich persönlich nutze auch keinen integrierten VV .. Entweder darf der Aikido Phono 1+ mit dem SUPERNOVA und nude Shibata antreten, oder die Phonobox S von Project derzeit mit SUPERNOVA und nude Elyptical es von sich geben ...


    OK ok... ich Falle etwas aus der Reihe ... AKG-Bekloppt :D


    Ich habe mit beiden VV's gute Erfahrungen gemacht, wobei mir der Aikido etwas konkreter und sachlicher rüberkommt ...
    Wichtig ist schon die Anpassung für viel Vergnügen..


    Weitere Kette... Technics SU-V7 an Infinity kappa 8.2 Series II


    Vg
    Ludger

  • Guten morgen,
    ersteinmal danke für soviel Feedback.
    Tonarm ist ausgependelt und Auflagekraft bei 1,5 und Antiskating bei 1,2


    Welche Phonovorverstärker könnt ihr mir den empfehlen? So bis 400€? Ich hatte ein Auge auf die Project Phono Box DS oder iFi Micro iPhono2 (gebraucht recht günstig). Taugen die was?


    Viele Grüße


    Alexander

  • Hallo Alex!


    Ich würde gerne mal von anderer Perspektive an das Thema rangehen. Du schreibst, du hast vier Platten abgehört, davon drei mit schlechter Bühne. Und du schreibst, du seiest als kompletter Newbie in die Plattenwelt eingestiegen. Ich würde gerne von dir erfahren, wie du zu der subjektiven Bewertung "zu wenig Räumlichkeit" kommst. Vor allem: Im Vergleich zu was fehlt dir die Bühne, etwa zu der gleichen Aufnahme auf CD? Um welche Platten genau handelt es sich? Welche davon ist die mit "genug" Bühne?


    Technisch gesehen ist die Kanaltrennung einer Schallplatte schlechter als die einer CD. Ist es das was du bemängelst? Hast du mal einen guten Kopfhörer probiert und damit den Raumeinfluss ausgeschaltet? Ich kenne eine Menge Platten mit "zuwenig Bühne", vier Platten abhören ist zuwenig finde ich, um zu der Einschätzung zu kommen, es liege allein am System oder der Vorstufe.


    M.E. macht es wenig Sinn, jetzt mit Vorstufen und Tonabnehmern herumzuprobieren, ohne vorher das Problem ein wenig mehr objektiviert zu haben.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Schmolz ()

  • Hallo,


    wenn häufiger das System gewechselt wird (und man daher die Problematik mit den unterschiedlichen Abschlußwerten) wäre für mich die erste Wahl


    https://www.ebay.de/itm/Aikido…fd75c8:g:XNAAAOxykVNRvbnh


    Vor allen Dingen weil Herr Otto auch Sonderwünsche (sogar einen DIN-Anschluß) erfüllt.


    Qualität und Ausführung ist absolut erstklassig, mehr Phonopre braucht man beim allerbesten Willen nicht.


    Zum Thema AT: die sind mit VTA 23 Grad ausgerüstet, daher sehen, dass die Nadel tatsächlich senkrecht in die Rille taucht, sonst sollte man (was beim 721 ja möglich ist) die Tonarmhöhe einstellen. Das Shure V15 dagegen hat nach alter Norm einen VTA von 15 Grad.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Project Phono Box DS oder iFi Micro iPhono2

    Hallo Alex,


    ja, die taugen beide etwas, wobei die iFi universeller und besser verarbeitet ist. Die iFi hatte ich selbst, die Phono Box DS spielte bei einem Bekannten und war bereits innerhalb der Garantiezeit zweimal kaputt, ansonsten ein prima Gerät.


    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir noch die Albs RAM-4 oder für wenig Geld die Atoll P-200 empfehlen.


    Dein Rotel hat einen Phonoeingang mit ungewöhnlich hohem Abschlusswiderstand, 68 kOhm statt der üblichen 47 kOhm. Das führt in der Regel zu einer spritzigeren Höhenwiedergabe. Das AT-13E gilt allgemein als ein eher brillant spielender Abtaster, wenn es am Rotel nun eher dumpf und höhenarm spielt, fällt es mir schwer, hier einen Tonabnehmertip abzugeben, die Ergebnisse mit nicht normgerechtem Abschlusswiderstand und unbekannter, wahrscheinlich eher hoher Abschlusskapazität sind nicht vorhersehbar.


    Versuche doch zuerst einmal irgendwo einen Vorverstärker zum Testen auszuleihen, um Dir ein Bild davon zu machen, ob Du damit weiterkommen kannst.


    Grüße, Brent

  • Moin,


    zu berücksichtigen gilt, daß das AT13 mit einer Nachbaunadel spielt.
    Sind die Nadel neu oder haben sie eine unbekannte Spieldauer auf dem Buckel?
    Sind die Nadel sauber? Je älter, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für Feinstaubanhaftungen, die man mit einer Nadelbürste allein nicht abbekommt.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo-
    man kommt m.M.n am besten voran, wenn man "eine" Komponente am eigenen Sysrem im eigenen Raum tauscht und dann hört- ich bin der besagte Händler und möchte gerne helfen.


    die Nadel des Shure ist nicht die Ursache, die Justage auch nicht- dazu mache ich das schon zu lange :)


    Die Nadel des AT ist wie besprochen ein preiswerter Nachbau- hier ist definitiv Potential- ich würde auch eine Originalnadel evt. mit System suchen


    Ich kann dir anbieten:


    1. ein anderes Shure V15III mit deiner Nadel auf TK zu probieren- dann schließt man Fehler im Shure aus
    2. einen Lehmann Black Cube und einen Graham Slee GramAmp 2 zu hören- beides feine VV


    Am 28.9. bin ich in Bonn auf den Westdeutschen Hifi Tagen- wenn du Interesse hast rufe gerne an, dann komme ich dich mit dem Kram besuchen und wir gehen die Bühne gemeinsam suchen :P


    Beste Güße
    Gunter

  • Geht's in diesem Forum eigentlich nur noch ums Wort-im-Mund-Rumdrehen?

    Hey Jörg,
    sorry, das war nicht beabsichtigt!
    Ich habe gemeinerweise es auch aus dem Kontext gerissen.
    Es war die Eröffnung des Satzes, so wie "Du bist ganz nett aber..." über die ich stolperte.


    Also verzeih mir bitte, es sollte kein Veriss sein!


    Und an Alexander,
    ich suche seit über drei Jahren nach dem excellenten Sound. Anfangs sehr sehr viele Verstärker getestet,
    danach PreAmps ausprobiert und dann Systeme ausprobiert.
    Das AT-VM 95 ML ist bis jetzt am dichtesten an das rangekommen, was ich erhoffe.
    Und es ist für meine Ohren besser als z.B. ein Nagaoka MP110, ein Ortofon M20E und ein Shure V15.
    Wobei die sich auch sehr schön anhören und an anderen Dreher-Receiver-Lautsprecher Kombis fein aufspielen.


    Und grundsätzlich,
    ich finde es enorm schwer sich mit so einem Thema auseinander zu setzen, wenn da nicht Platten als Referenz genannt werden.
    Also etwas, wo geschildert wird, was man da vermisst, damit z.B. ich das nach"hören" kann.
    Bei dem AT 95 ML als Beispiel habe ich bei einigen Platten (Dire Straits - Brothers in Arms um eine Platte zu nennen) plötzlich
    Instrumente klar hören konnte, die die Anderen zwar nicht versteckten, aber eher im Hintergrund leise darstellten,
    und das ML diese nach vorne geholt hat.
    Und da dieses Biest so preiswert ist, gehört es eh in jede Schublade (oder besser an einen Arm) eines Vinylfans.


    ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Also zum VM95-ML kann ich auch nur sagen das es das erste AT ist das sich 100% in meine Gehörschiene
    einpasst. Ich hatte schon einige u.a. das DMS242 mit Originalnadel und auch mit einer gepimpten.
    Schlecht waren die alle nicht und hatten auch ihre Platten mit denen ich sie gerne Benutzt habe, aber
    irgendwann (oft nach langer Zeit) hat mich doch irgendwas genervt.
    Lag wahrscheinlich oft daran das meine Entzerrer doch nicht wirklich mit den AT-Typischen kleinen
    Eingangskapazitäten dienen konnte. Jetzt habe ich endlich so einen Entzerrer und dann kam das ML :P .
    Dem ist es ziemlich egal. Klingt zwar noch ein wenig netter wenn ich mit der Kapazität runter gehe, ist
    aber nicht wirklich relevant. Die nachgesagte - ich sage mal "Schlankheit im Bass" hat das überhaupt nicht -
    im Gegentum :D .
    Es jetzt als besser als das M20E einzustufen ist mir zu gewagt. Ich habe durchaus einige LPs die ich
    doch lieber mit dem M20E höre (kann aber auch am 701 liegen - das ML ist im 1229).


    Meine gesamt Crew ist -> Philips GP401/II -> AT VM95ML -> Sonus GOLD/BLUE -> M20E


    Ich finde die alle ziemlich ähnlich mit Vorlieben je nach Platte.
    Das VM ist im 1229 gelandet weil ich da bisher noch keine endgültige Lösung gefunden hatte.
    Wahrscheinlich käme es auch im 701 gut.
    Aber mich hat der Vorteil gereizt das ich das Kleine günstige VM mit der Rundnadel einfach in ein zweites
    TK setzen kann und bei identischem Gewicht (und Auflagekraf) mal eben das System wechseln kann - zum
    Singlewechseln - ohne irgendwas einstellen zum müssen. (Mache ich im 2020l auch mit GP400/1 und GP401/II)


    Das ML ist echt ein Allrounder das wirklich vielen gefällt (die sich sonst an die Köppe kriegen :D ) und
    das noch zu einem super Preis.
    Bin echt schon am Überlegen ob ich Nadeln horten soll bevor AT wieder komisch wird.
    Habe nur keine Ahnung ob das in meinem Alter noch lohnt wenn man mit 4 Drehern hört und nadelschoned
    nass abspielt !? <X Wem sollte ich die vererben ?(
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Für das Shure V15 III sind 1,5g Auflagekraft zu hoch, meine Erfahrung ist, dass es bei AK/AS 1,0 deutlich besser klingt. Probier das doch mal aus.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.