DUAL CV 1600 defekt

  • Soll ich den IC1156 noch lassen?

    Nein. Der Spannungsregler könnte gelitten haben. Die beiden Elkos prüfen. Da aber beide Spannungen (+ und -25Volt) vorliegen dürften sie OK sein. Sie gehen aber auch häufig kaputt. Ich würde neue einbauen.

    und der Widerstand R1190 scheint heiß zu werden,

    Das kann an einem defekten Tantalkondensator liegen (C1180) Es kann aber auch an nachgeschalteten (defekten) Operationsverstärkern liegen.
    Also zuerst die Tantalis auswechseln und dann die Spannungen an den OPs prüfen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Christian,


    bin eben dabei, die neuen Bauteile einzulöten- wie darf ich das verstehen ?

    wenn sich im Versorgungsbereich der Spannungen noch ein defektes Bauteil befindet brennt die sonst vorhandene Sicherung nicht durch sondern durch den Strom über den Widerstand bricht die Spannung zusammen. Man nennt diese Widerstände auch Angstwiderstände. Also die Spannungen + und -15Volt beobachten. Wenn eine ihren Wert nicht erreicht (in deinem Fall die -15Volt) kannst du nacheinander die nachgeschalteten OPs ausbauen bis du den oder die defekten OPs gefunden hast.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Tut mir echt leid, dass ich mich so anstelle, aber ich verstehe noch immer nicht wo der Widerstand eingebaut gehört;
    heißt das ich soll nach oder anstatt der Glasrohrsicherung den Widerstand einbauen?


    LG, Christian

  • heißt das ich soll nach oder anstatt der Glasrohrsicherung den Widerstand einbauen?

    Wenn ich schreibe:


    wenn sich im Versorgungsbereich der Spannungen noch ein defektes Bauteil befindet brennt die sonst vorhandene Sicherung nicht durch sondern durch den Strom über den Widerstand bricht die Spannung zusammen.

    heißt das, antatt der Sicherungen!
    Wenn die Spannungen alle OK sind müssen die Widerstände natürlich wieder raus und die Sicherungen rein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Jawoll !
    Ich hab alles so gewechselt wie ihr beschrieben habt und es hat auf Anhieb geklappt.
    Alles hat wieder die Spannungen, die sie haben sollten.
    Er geht wieder- ich bin überglücklich! :D
    Vielen, vielen Dank allen, die mir ein weiteres Mal geholfen haben!!


    Nette Grüße aus Oberösterreich,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.