Elac 870 Endstörkondensator

  • Hallo an die ELAC Fans


    Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und muss jetzt selbst eine Frage stellen. Mir ist ein Missgeschick mit meinem 870 passiert. Bei diesem war der Endstörkondensator defekt. Also den Dreher geöffnet und den Kondensator ausgebaut. Zuvor ein Foto erstellt, an welchen Pins der Kondensator angeschlossen war. Nur dieses Bild wurde nicht richtig aufgenommen. Jetzt habe ich den neuen Kondensator hier, kann nicht mehr rekonstruieren an welchen Pins dieser angeschlossen war. Hat jemand Infos darüber an welchen Pins der Kondensator anzuschließen ist. Die Pins sind durchnummeriert von 1 bis 7. An Pin 4 und 6 liegt die Spannungszuführung 220V.


    Es wäre toll wenn hier jemand diese Infos besitzt.

  • Hi! Ich habe zwar keinen 870, ich wüsste aber einen Weg um herrauszufinden an welche pins der Kondensator angeschlossen werden soll.
    Was wissen wir? Einer von den pins ist 4 oder 6, und der Kondensator muss parallel zu dem Schalter liegen.
    Was brauchst Du ? Ein gutes Digital Messgerät auf dem Bereich 0-200 Ohm.


    1. Zurest pin 4 : Bei geschlossenem Schalter, muss man messen von pin 4 zu einem andern pin x, wo der Widerstand fast 0 ist,
    also ca. 0.2 Ohm. Wenn es keinen solchen pin x gibt, gehe zu 2. . Wenn es einen pin x gibt mit 0.2 Ohm, den Schalter öffnen, dann muss der Wert auf unendlich steigen. Glückwunsch, Du hast die beiden richtigen pins gefunden. Wenn nicht, gehe zu 2.


    2. pin 6 , die gleich Messung durchführen wie bei pin 4, also zuerst Schalter geschlossen, pin y mit 0.2Ohm finden, Schalter öffnen,
    der Widerstand muss auf unendlich gehen, sind beide Bedingungen erfüllt, ist pin 6 und pin y die richtigen pins.



    Wenn keiner der beiden Messungen 1. und 2. einen Sinn ergibt, dann besser warten bis jemand ein Foto von dem Anschlusskasten bereitstellen lann. Natürlich nur messen wenn der Netzstecker gezogen ist.


    Gruss Armin

  • Hallo,


    Danke für den Hinweis. Der Kondensator liegt an PIN 5 und 6. Als Ersatz habe ich den Conrad Electronic Endstörkondensator Nr.: 45628 genommen. Kondensator 0,047 uF mit 100R Widerstand.
    Funktioniert einwandfrei.

  • Mit dem ENDE hat der Kondensator aber nichts zu tun. Demzufolge heißt er auch nicht so, sondern ENTstörkondensator, wobei die Silbe "ent" in Bildungen mit Substantiven und dieser Endung ausdrückt, dass etwas entfernt wird, in diesem Fall eine Störung.


    Ich bitte meine Klugscheißerei in aller Form zu entschuldigen, aber eine derartige Vergewaltigung unserer Sprache bereitet mir als altem Germanisten Schmerzen... ;):S


    Die Entstörkombi 47 nF+100 R ist immer gut und sehr wirksam bei Schaltknacksern! Meinen 1229 habe ich damit vollkommen ruhig bekommen, der sonst beim Ausschalten fast immer geknackt hat.


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.