Nadel und Systemfrage

  • Hallo an alle,


    hab eine Frage zu meinem DUAL 1226.
    Es ist ein TK 233 Systemträger eingesetzt. Die aktuelle Nadel hat leider keine Bezeichnung.


    Die Nadel, bzw. das System, möchte ich gerne gegen etwas besseres austauschen, denn der Klang ist grottenschlecht und extrem leise.


    Habe bei Thakker angefragt und erklärt, dass ich mit 60 Jahren zwar nicht mehr die besten Ohren habe, es jedoch schon eine vernünftige Lösung sein soll, also nichts hochgestochenes.


    Thakker empfiehlt zwei Systeme/Nadeln.
    Einmal dieses hier:


    https://www.thakker.eu/audio-t…-95-e-tonabnehmer/a-4916/


    und einmal dieses:


    https://www.thakker.eu/tonabne…100-e-tonabnehmer/a-4917/


    Denke mal, dass zweite wird etwas höherwertiger sein, soll ich mich dafür entscheiden oder hat jemand einen besseren Vorschlag?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,
    am 1226 hätte ich ein M75 erwartet, aber gut...
    Das TK233 wäre, wenn original, ein Ortofon FF15MKII. Foto davon in den Betrag und wir wissen mehr.


    Warum das aber extrem leise sein soll, erschließt sich mir nicht - es sei denn der Dreher hängt am AUX oder TAPE- Eingang. Das würde auch einen schlechten Klang erklären.


    Klär uns doch mal auf...


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo ihr zwei,


    Danke für Eure Antworten.


    Da ich zwei DUAL 1226 besitze, möchte ich beiden etwas Gutes tun.
    Am ersten ist, wie geschrieben, das TK233 eingesetzt.


    An meinem zweiten 1226er ist das M75 eingebaut.
    Auch da stellt sich mir die Frage, ob die Nadel vom Typ her ok ist oder ob ich die Nadel wechseln soll.


    Hier nun die Bilder beider Systeme. Zuerst das TK233 von oben und von unten.
    Dann das TK 120 mit dem Träger M75, Typ D und der Nadel Shure NB 71.


    Letzteres hat einen passablen Klang und doch möchte ich auch dieses etwas aufrüsten.


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo,
    das könnte das Ortofon sein, aber was mir nicht gefällt ist der Sitzt der Nadel. Da stimmt was nicht.
    Falsche (Nachbau-)Nadel?


    Beim M75 ist die Nadel vom Typ her absolut passend. Die Frage ist, wie viele Stunden die schon auf dem Buckel hat.


    Ach ja, bitte füge deine Bilder in den Beitrag mit z.B. "Vorschau einfügen" ein, das ist besser.


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Max hat recht, die Nadel ist nicht weit genug eingeschoben. Darum klingt sie wahrscheinlich auch so leise.


    Wenn sie nicht weiter reinschiebbar ist, ist es vielleicht eine M20 Nadel auf einem FF oder VMS Körper, was nicht passt.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Mit Ortofon bin ich mir aber auch gerade unsicher. Ist da der Systemkörper zur Nadel hin nicht eckiger?
    Der hier sieht so abgeschrägt aus...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • alles palletti mit der Abschrägung. Ich habe einige Systeme aus der Familie.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo,


    mit dem M75 System erzeugt der Dreher einen akzeptablen Klang.
    Setze ich aber das System mit dem Träger TK 233 ein, habe ich diesen leisen und dumpfen Sound, am Anschluß zum Receiver hin also nichts verändert.


    So, gerade ausprobiert. Die Nadel lässt sich weiter eindrücken und es sieht nun aus wie auf den Bildern, die ich in den Beitrag "eingefügt" habe...danke Max....


    Der Klang beider Systeme/Nadeln ist nun nahezu identisch und doch möchte ich schon lieber auf etwas neueres ausweichen, da ich nicht weiß, wie viele Kilometer die beiden schon hinter sich haben.


    Vielen Dank an alle Helfer


    Hier noch die Bilder:


  • Hi,


    ich würde erstmal das At95e nehmen, das ist vom Preis her unschlagbar. Das At100e ist schon ein tolles System und optisch passt es super an die Duals, ich finde es mittlerweile aber etwas zu teuer, ich habe Mal 69€ dafür bezahlt, aber leider wird alles teurer, seitdem Vinyl wieder angesagt ist.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    warum nicht eine Ersatznadel für das vorhandene System nehmen?
    Dazu bräuchte es allerdings ein Foto von vorne ohne Nadel, also nur das Einschubloch.
    Hierbei geht es um eventuell vorhandene Kodierungen, die bei Originalnadeln wichtig sein können. Nachbaunadeln sind in dieser Systemfamilie universell einschiebbar.


    Wenn du etwas höherwertiges möchtest, sind alle bisher besprochenen Nadeln kein Schritt nach vorne.


    Hier würde sich die VM95 Familie von Audio Technica anbieten. Es gibt verschiedene Aufrüstmöglichkeiten zu mehr als vernünftigen Preisen.
    Oder man greift einmal oben ins Regal und kauft sich die VM95ML Version.
    Dann weiß man ob die Ohren die Unterschiede heraushören oder nicht. Downgraden kann man später immer, mit der Gewißheit, daß es ausreichend gut ist.



    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Evil hat Recht, ich würde auch eher ein ATVM95(?) nehmen.
    Wenn du das mit dem E nimmst kannst später auch hochrüsten und nur die Nadel tauschen.
    Oder umgekehrt :)

    Gruß
    Hans-Peter :)

  • So rein optisch. Bei dem Ortofonsystem sitzt auf dem Foto die Nadel nicht bündig drin.
    Das kommt vor die sitzen ab und zu etwas stramm.
    Hatte ich bei meinem M20E auch schon und dann klingt es dumpf!


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hey Ulli,


    danke für Deinen Beitrag.


    Bestimmt werde ich dem Rat von Evil folgen und mir zwei der von ihm empfohlenen Systeme VM95ML kaufen.
    Somit gehe ich allen Unwägbarkeiten aus dem Weg und hab beide Dreher auf dem gleichen Stand.
    Dann wird es für mich auch übersichtlicher.


    Viele Grüße


    Peter

  • Das ML kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Spielt bei mir sehr fröhlich im 1229.
    Ich habe mir auch noch das von den Maßen und Gewicht gleichartiges 95c mit Rundnadel
    gegönnt wenn ich mit dem 1229 auch mal Wechseln möchte, dafür ist mir dei ML dann
    doch zu teuer und zu schade.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Bei kleinem Budget finde ich die Nachbaunadeln fürs Shure M75, die Herr Naber unter http://www.cleorec.de anbietet, fürs Geld ziemlich gut. Klanglich ist das Shure natürlich etwas anders abgestimmt als ein Audio Technica (wärmer und mehr Bass vs. breitere Bühne und mehr Höhen). Möchte man mehr, so wäre ev. die hyperelliptische Nachbaunadel von Jico - bei Thakker etwa 120.- - eine Möglichkeit. Oder natürlich die famose SAS-Nadel mit dem Bor-Nadelträger, nur kostet die auch etwas über 200.-


    Wenn ein AT95, würde ich wie meine Vorschreiber auch eines aus der neuen Linie AT-VM95 empfehlen. Falls es das Budget zulässt das AT-VM95ML, denn dieses bietet die beste Abtastleistung, zudem hält es die Nadel dank dem Microline-Schiff (der dem SAS-Schliff sehr, sehr ähnlich ist) mindestens doppelt so lange wie eine normale elliptische Nadel.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Hi Peter,

    Bestimmt werde ich dem Rat von Evil folgen und mir zwei der von ihm empfohlenen Systeme VM95ML kaufen.

    zwei gleiche Systeme an zwei gleichen Drehern? Fänd ich langweilig ;) . Viel interessanter wären doch zwei unterschiedliche Systeme, ein Audio Technica VM95ML und für dein vorhandenes Ortofon FF15D MKII eine neue Nadel:


    https://www.thakker.eu/tonnade…0-m-20-e-original/a-5894/


    die passt, siehe:


    Identifikation: System mit Dual M 20 E


    und ist sehr gut. Die Generatoren von M20E und FF15D MKII sind identisch.


    Und das wäre die original Nadel für das Ortofon:


    https://www.thakker.eu/tonnade…5-d-mkii-original/a-6150/


    viele Grüsse, Thomas :)

    „back to the roots“

  • Alternative weil elliptisch statt sphärisch:
    https://www.thakker.eu/tonnade…-xe-mkii-original/a-5897/


    Leider hat die N20EO Nadel einen Preissprung von 60 auf 95 Euro gemacht, was sie nicht mehr zu einem best buy macht.
    Im Ortofongefüge ist sie mit den vergleichbaren 2M blue oder OM20 jedoch nach wie vor günstig.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.