Dual Primus Maximus

  • Hallo,


    es gibt anscheinend genug Leute, die sonne Kohle für ne blöde Lautsprecherleitung abdrücken, gugg mal was für eine alte Thorens-Konstruktion abgedrückt wird wenn "Linn" draufsteht mit allen "Tuningpaketen"...


    Ich geb zu, bei ca. 1000 Euro für einen Dreher in Neu und "anständig" Made in Germany - da würd ich ernsthaft nachdenken. Ohne System, davon hab ich genug im Regal...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ein Plattenspieler für 7 k€ würde mir nicht in den Sinn kommen, wenn ich das Geld über hätte.

    Moin,


    Mal kurz zurück rechnen:


    Ein Dual 701 stand damals (1973) in der Preisliste für lockere DM 998,- (mit Ortofon M20)
    Wenn ich jezt mal wieder nach heute umrechne, komme ich auf satte € 2.953,- Euro aus,
    und das finde ich sogar für den heutigen standard viel Geld für einen Plattenspieler...


    Wie lang musste man damals arbeiten, um sich einen 701 leisten zu können?


    Ist also im vergleich mit dem Neuen nicht viel unterschied...Obwohl mich interessieren würde,
    ob der Neue dreher auch demnächst 40 Jahre Seine runden dreht...


    :D



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Wer diskutiert denn, warum der neue Lamborghini so teuer ist?
    Für mich sieht das nach einem Prestigeprojekt aus. Das kaufen dann die Leute, die auch das andere teure Zeug auf dem Markt kaufen, das eigentlich keinen Sinn macht. Ich finde es toll, dass es diese -auch in der Verarbeitung- absoluten High-Endteile überhaupt gibt. Was hätte der Dualist in 50 oder 100 Jahren sonst aus unserer Zeit in seinen Regalen stehen? ;)


    Prost
    Achim

  • Ein Dual 701 stand damals (1973) in der Preisliste für lockere DM 998,- (mit Ortofon M20)
    Wenn ich jezt mal wieder nach heute umrechne, komme ich auf satte € 2.953,- Euro aus,
    und das finde ich sogar für den heutigen standard viel Geld für einen Plattenspieler...

    Nur dass der 701 quasi eine Massenproduktion war und der Oberprimaner eine Kleinserie ist. Dual hatte seinerzeit umfangreiche Fertigungskapazitäten/-Resourcen, auf die sie zurückgreifen konnten. ZB haben sie schon viele Jahre Zarge, Chassisblech oder Tonarme in ähnlicher Form in großen Mengen produziert. Dazu eingefahrene Vertriebswege und internationale Bekanntheit. Somit relativiert es sich wieder.

    Gruß,

    Michael



  • Wer diskutiert denn, warum der neue Lamborghini so teuer ist?
    ...

    Vermutlich Freunde italienischer Kleinwagen und/oder Leute mit Potenzstörungen :D


    Natürlich stimmt es, dass es auch früher schon sehr hochpreisigen Hifikram gab. Es ist ebenfalls richtig, dass diese Teile heute oft begehrte Sammelobjekte sind. (Z.B. hatte meine Revox-Anlage in etwa den Preis eines neuen VW Käfer)


    Darum habe ich die Teile ja auch nicht schon damals gekauft, sondern erst vor ein paar Jahren, als sie Preislich im Bereich von zwei Tankfüllungen lagen ;) (und weil ich erst ab 1974 Taschengeld bekommen habe :D )

  • ...dual stand doch eher für erschwingliche geräte mit einem guten gegenwert....hier ganz oben zu fischen (bei recht simpler und puristischer erscheinung) ist erwas seltsam.


    wenn man mit diesem prestigedreher werbung für eine neue "mittelklasse" machen möchte, muss sich die auch mit den neuen drehern von technics und co. messen...wird auf alle fälle spannend ;)


    romme

  • muss sich die auch mit den neuen drehern von technics und co. messen...wird auf alle fälle spannend

    Für uns als Beobachter am Rande ist das doch ganz nett - für denjenigen der unternehmerisch eingebunden ist..dem wünsche ich gute Nerven und viel Erfolg.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Toll, daß es einen neuen Dual Plattenspieler gibt, der technisch und sicher klanglich ganz vorn dabei ist. Klar ist, er ist teuer, aber der Preis geht in Ordnung, auch wenn er weit über meinem Budget liegt. Man vergleiche Mal, was Dual für den primitiven CS 600 aufruft, bei dem nur der Tonarm gehobenen Ansprüchen genügt, oder wasz.B Brinkmann für seinen DD aufruft.


    Plattenspieler werden nun Mal nicht mehr in riesigen Stückzahlen gebaut, der Mainstream hat sich minderwertigen Tonquellen zugewandt.


    Ic feue mich neidlos mit denen, die sich das schöne Stück leisten können.


    Gruß Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Was hätte der Dualist in 50 oder 100 Jahren sonst aus unserer Zeit in seinen Regalen stehen? ;)

    ... nen 701, nen 601, nen 1229... :whistling:


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Alfred sollte sich hier mal dazu äußern und uns aufklären.

    Hallo Leute,


    dann mach ich das mal ;) . Allerdings kann und will ich mich zu Namensgebung, Design oder Preis nicht weiter äußern. Da ist unglaublich viel persönlicher Geschmack oder Grundeinstellung dabei.



    Ich galube der Link ist korrekt.


    Fehrenbacher hat mit dem Dreher von Alfred nichts zu tuen.

    So ist es.

    OK, Elemente des Arms sehen für mich aber nach St. Georgen aus.

    Das stimmt. Allerdings wurde das Design bewußt, den Dual Armen der späten 70er angenähert. Das war noch Dual "Gebrüder Steidinger". Diese Tonarmkonstrukte waren und sind meines Erachtens hervorragend.


    Gruß Alfred


    P.S. Es wird in naher Zukunft auch "neue normale" Serienmodelle geben, welche dann im Preisbereich zwischen 500 und 2000€ angesiedelt sein werden.

  • Hallo,


    das hört man gerne.


    Da wünscht man viel Erfolg.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke Alfred für deine kurz und bündige Antwort.
    Es sind die grundlegenden Fragen geklärt, im Gegenzug wirft es bei mir jedoch noch einige Fragen mehr auf.


    Das Design ähnelt schon sehr der CS Serie bei Fehernbacher, auch die untypische nicht "CT" Benennung.
    Soweit ich mich erinnere starb Alfred Fehrenbacher Anfang des Jahres.
    Der Rechteinhaber ist direkt beteiligt.
    Mit dem Hintergrund in Post Nr. 15 und 18, fangen bei mir die kleinen Zahnräder zu drehen an.


    Klar dass du dich nicht genauer äußern kannst aber trotzdem nochmal Danke.


    Kann mich nur Wiederholen: Mein Respekt! Die Richtige Grundeinstellung :)

    Gruß
    Hans-Peter :)

  • Ich danke Dir auch, Alfred und wünsche Deinem/n Projekt/en viel Erfolg.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Also zwischen 500 und 1000 könnte für'n Directdrive schon meine Begehrlichkeit wecken.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • dann sei froh, du wirst kein Geld ausgeben müssen, den DD gibts nmbM nicht für den Kurs ;)

    Varme hilsener!


    Babo

  • OOOOOchhh !

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Der Tonarm sieht ein bisschen nach Dual aus, dank Carbonrohr aber eher nach DIY auf Basis eines Dual-Tonarmlagers aus. Die globige Headshell, oder was das sein soll sieht weder nach Dual noch nach einem 7000 Euro aus. Wenn's schon ein neu aufgelegter Direct Drive sein soll käme für mich, ganz unabhängig vom Preis, nur ein Technics in Frage. Gegen die neuen Technics-Dreher wirkt dieses Unterfangen unter der Flagge Dual eher peinlich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.