Hilfe! DUAL 721 spielt nur noch sehr leise!

  • Hi!
    Ich habe hier zwar schon ähnliche Beiträge gefunden, konnte mir meine Fragen trotzdem nicht genau beantworten.
    Ich besitze seit ca. einem Jahr einen Dual 721, der über meinen Sony-Verstärker STR-GX211 bisher ganz gut lief. Jetzt höre ich zwar immer noch etwas, jedoch muss ich die Lautstärke am Verstärker plötzlich fast ganz aufdrehen. Dadurch brummt es und ist nicht mehr hörbar. Kann es sein, dass ich doch einen Vorverstärker brauche? Wenn ja, gibts irgendwelche Tipps von euch? Bisher nutze ich immer noch die originale Nadel mit System. Sollte ich die/das mal austauschen?
    Danke!!
    Karen

  • Hallo Karen,


    der Sony - Verstärker hat einen Phono Eingang.
    Da brauchst Du keinen Vorverstärker.


    Das Problem liegt woanders.


    Wenn ich so etwas erlebt habe gehe ich immer zu einem Nachbarn bei mir in der Nähe.
    Plattenspieler anschließen und hören was dort los ist.
    Umgekehrt kommt der auch mal vorbei wenn wieder etwas brummt usw.


    Viele Grüße aus dem Rheinland.


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Elpi ()

  • Moin Karen :)


    Ist das Problem schleichend oder plötzlich aufgetreten?


    Hörst Du über den Verstärker noch aus anderen Hifi-Quellen?


    Ist vielleicht aus Versehen eine Tape-Taste gedrückt?


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Danke!
    Leider ist "Phono" gedrückt! Grins...
    Vielleicht sollte ich umziehen? Im Moment habe ich keine Nachbarn mit Plattenspieler... Schlecht, wenns das Vorverstärker-Problem nicht ist. Hab ich mir ja schon gedacht. Es war plötzlich so leise. Ich hab ein paar Wochen keine Platten gehört, ihn wieder angeworfen und alles war anders. Leider.
    Viele Grüße!
    Karen

  • Hallo Karen,


    überprüfe erstmal die Kontakte am Headshell (die oxidieren gerne) und wackel mal an den Cinchsteckern während der Wiedergabe.
    Ist die Nadel bis zum Anschlag aufgeschoben?
    Danach sehen wir weiter.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo Karen,
    du solltest schon die gestellten Fragen beantworten.
    Also, sind die anderen Quellen OK? funktionieren CD, Tuner etc normal?
    Wenn ja ziehe die Chinch-Stecker vom Phonoeingang ab, stelle den Lautstärkeregler auf 10 Uhr und stecke eine Nadel oder aufgebogene Büroklammer nacheinander in die beiden Chinchbuchsen des Sony. Wenn es dabei gleichmäßig mal rechts oder links brummt liegt es am Plattenspieler. Wenn nicht am Sony. Dabei muss natürlich Phono eingeschaltet sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Und was ist mit dem Brummtest?
    Du musst schon ein wenig auf die Hinweise eingehen. Wir haben keine Glaskugel, die uns sagt was mit deinem Gerät los ist. ;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo!! Ich habe es gerade im Moment erst in Ruhe geschafft, alles auszuprobieren.
    Ich vermute mal, es waren die Kontakte! Jedenfalls klappt es wieder und ich kann wieder Musik hören!
    Vielen Dank euch!!
    Puh...
    Schönen Abend!
    Karen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.