Welchen Tonabnehmer für Golden One Shure Ultra 400s vs. MCC 120 vs. was neues?

  • Die Adapterplatte für 1/2 Zoll am MCC 120 ist original zu haben gewesen und scheint extrem selten zu sein. Habe genau hierüber einen Thread im Forum gefunden.

    Dann könnte es sich um das MCC(110) vom Duals CS731Q handeln, denn das wurde wahlweise auf ein TK27 geschraubt ;)
    Ich hoffe, das verwirrt nicht zu sehr.

    Ich habe jetzt jemanden aufgetrieben, er würde mir eine neue Shure 400s Nadel fürs Ultra 400 für 280€ abgeben. Ist das dann besser investiert als z.B. ein neues OM30?


    Da könntest Du mal Dualfred fragen, der besitzt imho so ein Shure.
    Ich habe nur bis zur H140 am Dual Shure-Derivat TKS390 gehört.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Ich habe nur bis zur H140 am Dual Shure-Derivat TKS390 gehört.

    N 140 und N 120 schwimmen momentan einige in der Bucht rum, bin mir aber
    nicht ganz sicher, ob die an das Ultra passen.
    Preise von 135 bis 400 Euro ...


    LG, Micha

  • Da muss ich widersprechen.
    Die Adapterplatte für 1/2 Zoll am MCC 120 ist original zu haben gewesen und scheint extrem selten zu sein. Habe genau hierüber einen Thread im Forum gefunden.

    Oh ok, dann ist es so, ich lerne nie aus!



    Genau das lese ich überall nach, es scheint als sei einfach niemand mit dem OM20 zufrieden wenn man einmal das 30er gehört hat.

    Nun denn, die Nadel 40 ist an dem Arm nochmal deutlich besser, dann muss es nach der Logik ja die sein und mein MC30 super classic ist nochmal richtig besser (ich habe auch einen G1), dann muss es das sein...... :D


    Deine Bilder habe ich einfach angepasst in einer Bildbearbeitungssoftware.

    Varme hilsener!


    Babo

  • dann muss es nach der Logik ja die sein und mein MC30 super classic ist nochmal richtig besser (ich habe auch einen G1), dann muss es das sein......

    Da legst Du die Meßlatte aber schon recht hoch - bei Deiner Anlage sicher völlig OK - aber Normalsterbliche... ;):)


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo Leute


    Der Arm vom Golden One kann doch fast alle Systeme. Meinen hab ich mit einem Goldring 1022 bekommen. Geht sehr gut. Alternativ machen sich natürlich auch Elac und Philips gut am Dual.


    Ich hab an einem 728er ein Shure System. Ich bin nicht so der große Fan von Shure aber das System hätten die mal besser weiter entwickelt. Ich denke mal das als normales Halbzoll mach einigen Konkurenten das Leben schwer. Von diesen ML Systemen sind immer noch welche zu bekommen und neue Nadeln gibt es auch noch

  • Da legst Du die Meßlatte aber schon recht hoch - bei Deiner Anlage sicher völlig OK - aber Normalsterbliche... ;):)
    Bis denne


    Wolfgang

    War ein kläglicher Versuch genau in die andere Richtung, eben meinen Vorschlag eines eher preiswerten Systemes zu verteidigen ^^

    Varme hilsener!


    Babo

  • Das Shure Ultra 400 ist schon ein sehr leckeres Tonabnehmersystem. Ich würde es in jedem Fall weiterbetreiben. Sollte der Nadeleinschub noch vorhanden sein. würde ich mal bei einem Retipping-Service anfragen, zum Beispiel TechneAudio. Von denen weiss ich, dass sie edle Nachbaunadeln auf Bor-Nadelträger verbauen - unter anderem Shibata- und Microridges (dir Orginialnadel des Ultra 400 war ja die Microridge von Shure).
    https://techne-audio.de/home.html


    Auch Franz-Josef Schulte wäre diesbezüglich sicher eine interessante Adresse:
    https://www.tonabnehmerservice.de/startseite/


    Die Retipper überprüfen das System auf saubere Funktionalität, bevor sie es wiederbeleben.


    Ist Dir das hingegen alles zu teuer, dann würde ich auch eine Option Ortofon OM oder Audio Techncia AT-VM95ML in Betracht ziehen.


    LG
    Manuel (der selber das Ultra 500 hat).


    PS: Besagte Retipper würden natürlich auch das MCC120 wieder hinkriegen.

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Ja Leute, alles toll, aber ihr habt alle mit mindestens Nadel 30/40 oder gar 500€ Shibata auf Borträger angefangen oder wie?


    Also ich habe
    1. mit ner gebondeten Ellipse (wieder)angefangen und war traurig aber nicht pleite als ich die geschrottet habe und
    2. habe ich auch heute noch ein günstigeres System für den Alltagsgebrauch der da wäre, olle Platten und eher gedankenverlorenes Auflegen damit eben mein bestes System nicht ausversehen Schrott wird....


    Ich kann nicht verstehn wie man nur hochpreisige Sachen empfehlen kann in der Situation.


    Damit ist meiner Meinung zur genüge Kund getan und ich bin raus, natürlich nicht ohne dir Sergej viel Spaß mit dem Dreher zu wünschen.

    Varme hilsener!


    Babo

  • Das Shure Ultra 400s sollte eine Nadel Mit Micro-Ridge-Schliff haben. Es soll etwa einem Shure V15 IV mit MR-Nadel entsprechen. Insofern sollte das System wirklich sehr gut klingen. Optisch gefällt es mir persönlich nicht, aber das ist eine Geschmacksfrage. Wenn Du für 280,- € eine neue Nadel dafür bekommen kannst und dessen nadelgummi nicht verhärtet ist, dann wäre das sicher eine gute Wahl.


    Ansonsten würde auch ich eher nach einem neuen System schauen. In dieser Preisklasse liegt bei den MMs z.B. ein
    AT VM95 ML (Nadel mit Microline-Schliff, entspricht etwa dem Micro-Ridge, rund 170,- €) oder AT VM95 SH (Nadel mit Shibata-Schliff, rund 200,- €)
    Ortofon Super OM 30 (Nadel mit FineLine-Schliff, rund 280,- €)


    Etwas über diesem Budget liegen:
    Goldring G1022 (Nadel mit Vital-PH-Schliff, einem Line-Contact-Schliff, rund 350,- €) oder Goldring G 1042 (Nadel mit Fritz-Gyger-Super-Schliff, rund 400,- €)


    Aus einer noch etwas höheren Schublade:
    Dynavector 10x5 Mk II (Nadel mit Shibata-Schliff, High-Output MC, rund 600,- €)


    Die Systeme haben alle einen anderen Klangcharakter:


    Das Shure Ultra 400s sollte eher warm klingen, wunderbare Klangfarben darstellen, dabei jedoch trotzdem sehr detailreich, mit weiter Bühne aufwarten. Das ist sicher ein absolutes Top-System.


    Die Shure AT VM95 Systeme sind eher heller abgestimmt als das Shure, sie sollen aber nicht so kühl abgestimmt sein, wie z.B. ein AT 440 mlb oder ein AT 150. Insgesamt haben diese Systeme bei allen,die sie bisher hier beschrieben haben, eine große Zufriedenheit erreicht. Sie sind zurzeit die unangefochtenen Preis-Leistungs-Sieger.


    Ein Ortofon Super OM 30 klingt sehr neutral und bringt ebenfalls ein sehr detailreiches Klangbild mit, das auch eine weite Bühne offenbart. Ein wirklich gutes System. Viele ziehen es übrigens dem noch teureren OM 40 vor, das zwar noch analytischer zu Werke geht, dafür aber auch recht kühl aufspielt.


    Das Goldring 1022 ist ein System, das sehr erdig klingt, wunderschöne Klangfarben bietet und eine tolle Bühne aufbaut. Ich persönlich bin ein Fan dieser Goldring-Systeme. Das 1042 ist noch einmal etwas besser, es ist allerdings auch als Diva verschrien und muss sehr genau justiert werden, um seine Qualitäten auszuspielen.


    Das Dynavector habe ich noch nicht gehört. Es soll dem Vernehmen nach sehr dynamisch zur Sache gehen (dafür sind die Dynavector-Systeme bekannt) und dennoch wunderbare Klangfarben bieten und einen weiten, großen Raum aufziehen. Als high-output-MC-System, das an den MM-Anschluss gehängt werden kann, sicher eine gute Wahl.


    Nebenbei: Babos Ortofon MC 30 Super ist sicher die beste aller Varianten. Das MC 30 Super verfügt über eine Nadel mit einem Fritz-Gyger I Schliff und es verfügt über einen hervorragenden Generator. Darüber hinaus ist es ein low-output MC, das nach einem Vollverstärker mit MC-Eingang oder nach einem Vorverstärker mit MC-Eingang oder einem MC-PrePre verlangt. Das ist in meinen Augen die High-End-Ausbaustufe, die keine Wünsche mehr offen lässt. Das System kostet allerdings die Kleinigkeit von 810,- €. Für mich ist das die Kombination meiner Träume. Es ist doch schön, wenn man noch von etwas träumen kann ...


    Wenn ich eine persönliche Rangliste anlegen sollte - die andere evtl. anders sehen können, wäre dies folgende:


    1. Ortofon MC 30 Super
    2. Dynavector 10 x5 Mk II
    3. Goldring 1042
    4. Goldring 1022, Ortofon OM 30, AT VM95 ML, AT VM95 SH


    Dazu muss man allerdings sagen, dass bereits die AT VM95-Systeme sehr gute Systeme sind, die sehr hochwertiges Hören erlauben. Ob einem der Zuwachs an Detailreichtum, Klangfarben, Raum und Ortbarkeit den entsprechenden Mehrpreis der hochwertigeren Systeme wert ist, hängt zum einen davon ab, ob Du die Unterschiede hörst und zum anderen davon, was Du bereit bist, dafür auszugeben.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Ich weise an dieser Stelle gerne auch noch auf eine - sehr gut ausbaufähige Low-Cost-Lösung hin, die aber wirklich gut klingt:


    Gebrauchter Shure M95-Generator, nadellos ca. 25.-
    Anständige elliptische Nachbaunadel, z.B. von Cleorec.de für 25.-
    => 50.-


    Vermutlich bringt der Verkauf EINES der beidenen vorhandenen Systeme das Geld dafür ein.


    Möchte man dann doch mehr, so kann man sich für M95 die SAS-Nadel von Jico holen, da bekommt man dann einen Microridge-Schliff auf Bor-Träger.
    https://www.thakker.eu/tonnade…e-m-95-ed-nachbau/a-9379/


    LG
    Manuel


    PS: Oder doch das Ultra 400 behalten: Bereits mit dieser Originalnadel hier dürfte das Ultra 400 schon ziemlich nett klingen:
    https://www.thakker.eu/tonnade…m-120-he-original/a-6018/

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Ich kann nicht verstehn wie man nur hochpreisige Sachen empfehlen kann in der Situation.

    Ich habe ja genau deshalb auch die AT VM95-Familie ins Spiel gebracht - das ist m.M.n. das untere Ende dessen, was ich an einen Dual Golden 1 montieren würde. Das ist allerdings, wie gesagt, schon ein recht hohes Hörniveau.


    Dual hat dem Golden 1 zunächst gar kein Tonabnehmersystem mitgegeben. Später konnte man ihn mit dem MC-System AT OC7 kaufen.


    Sergej hat aber selbst eine Originalnadel für das Shure Ultra 400 ins Spiel gebracht, die 280,- € kosten soll - wenn man das als Maßstab dessen nimmt, was Sergej auszugeben bereit ist, sind alle Neu-Systeme mit einem Preis von rund 300,- € doch akzeptable Alternativen, oder?

    Oder doch das Ultra 400 behalten: Bereits mit dieser Originalnadel hier dürfte das Ultra 400 schon ziemlich nett klingen:
    thakker.eu/tonnadeln/shure-n-1…m-120-he-original/a-6018/

    Das HE steht sicher für einen hyperelliptischen Nadelschliff. Das sollte bereits recht nett klingen. Auch überlegenswert ...


    Vielleicht solltest Du Dir die Originalnadel für 280,- € zulegen und die Thakker-Nadel auf Halde legen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • ...der verkauf des shure ultras würde wohl auch den grossteil der kosten eines neuen audio technica vm95ml einspielen


    es gibt viele wege...der kauf von nos systemen und nadeln ist halt risikobehaftet....aber risiko lohnt sich auch manchmal ... ;)


    romme

  • Wenn Sergej wirklich eine Originalnadel für 280.- finden sollte - also mit Microridge-Schliff - dann wäre imo schon eine spannende Lösung. So bekäme er ein überragend gut klingendes, rares System. Schlimmstenfalls, sollte der Generator doch nicht mehr so tun wie er sollte - müsste er dann halt die Geduld aufbringen und ein Shure M120 oder M140 suchen, da passt die Nadel auch (das Ultra 400 waren im Prinzip eine Variante von denen, aber mit Microdige- statt HE-Nadel - und ich meine mich zu erinnern, dass die statt einem profanen Alu-Nadelträger einen aus Beryllium hatten).


    Wer es ganz genau wissen möchte:
    https://www.shure.com/en-US/su…-shure-catalogs-1933-1984


    Plan B: Die 189.-, die Thakker für die originale Hyperellipse fürs M120 aufruft, sind nicht wenig. Wenn man aber sieht, was mittlerweile für eine originale Hyperellipse fürs Shure M95 bezahlt wird (Thakker wollte zuletzt 220.-), dann relativiert sich das wieder etwas. Die HE-Nadeln von Shure waren gut, das Niveau einer Ortofon-Fineline (OM-30, 2M Bronze) erreichen die durchaus.


    Plan C: Ist einem das hingegen alles zu kompliziert oder zu risikobehaftet, dann ist ein Neukauf eines anderen Tonabnehmersystems gewiss die bessere Option, zumal sich die beiden Altsysteme angesichts ihrer Seltenheit selbst nadellos noch ziemlich gut verkaufen lassen.


    Überprüfenswert wäre in jedem Fall aber noch die Kapazitätenfrage bei der Phonosektion des Verstärkers. Die Ultras mögen eine Eingangskapazität von 150pF. Audio Technica-MM's wollen weniger, Ortofon ist generell gutmütiger, die älteren Shures wie das erwähnte M95 auch.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

    2 Mal editiert, zuletzt von Marsilio ()

  • Überprüfenswert wäre in jedem Fall aber noch die Kapazitätenfrage bei der Phonosektion des Verstärkers. Die Ultras mögen eine Eingangskapazität von 150pF. Audio Technica-MM's wollen weniger, Ortofon ist generell gutmütiger, die älteren Shures wie das erwähnte M95 auch.

    Das sehe ich grundsätzlich genauso. Allerdings soll die AT VM95-Familie hinsichtlich der Eingangskapazität weniger kritisch sein, als andere AT-Systeme (siehe Neue AT Tonabnehmer sind Lieferbar ).

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Ich habe rasch im User Manual der Ultra-Serie nachgeschaut (das ist so ein richtiges Büchlein): Das Ultra 400 hatte ab Werk eine Microridge-Nadel auf Beryllium-Nadelträger. Empfohlene Lastkapazitäten 200-300pF, Auflagekraft 1.2g (mit Bürstchen 1.7), Compliance 14 µm.



    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Hallo


    Das was bisher geschrieben wurde(auch von mir) ist ja alles schön. Aber für den Anfang doch uninteressant. Einfach erst mal was gutes von AT oder Ortofon für um die 100€ kaufen und Musik hören. Die beiden Systeme die da sind kann man dann in Ruhe so wie das Geld da ist herrichten(lassen) und kann so auf drei Systeme zurückgreifen ja nach Geschmack oder Musik

  • Das sehe ich anders. Eine Originalnadel für ein Shure Ultra 400 wirst Du kaum noch auftreiben können - wenn Sergej noch eine bekommt, heißt es : Now or never! Das sollte man schon dabei im Blick haben. Zudem: Eine MR-Nadel auf einem Berylliumnadelträger ist schon kaum noch zu toppen. Sergej sollte allerdings vor dem Kauf sicherstellen, dass der Generator des Systems funktionstüchtig ist, d.h., dass er keinen Spulenbruch hat und beide Spulen halbwegs gleiche Widerstände aufweisen.


    Zudem: Man kann sicher mit einem günstigeren System einsteigen - die AT VM95-Familie in der ML oder SH-Ausführung wurde da ja genannt - aber ich betrachte es als rausgeschmissenes Geld, für so einen Top-Dreher ein System unter diesem Niveau zu kaufen, wenn man genau weiß, dass man da bald etwas Neues, Anderes, deutlich Teureres kaufen wird, um das Potential des Drehers auszureizen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Na ja, die Ansicht mag OK sein wenn man der Ansicht ist das Systeme unter 300 bis 400 Euro nichts taugen. Und Nadeln für das Shure sind immer wieder zu bekommen, auch originale.

  • Na ja, die Ansicht mag OK sein wenn man der Ansicht ist das Systeme unter 300 bis 400 Euro nichts taugen.

    Lies doch mal bitte, was ich - und andere wirklich geschrieben haben. Wir haben immer wieder die AT VM95 ML oder SH ins Spiel gebracht. Ein AT VM95 ML kostet gerade mal 169,- €.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Die Frage ist wirklich, eine orig Nadel in der Klasse fürs Shure zu kaufen und dann geht die kaputt (durch Unachtsamkeit o.ä.), dann gehst Du wieder auf die Suche.
    Kaufst Du Dir ein aktuelles System, findest Du leicht Ersatz. (Sagt der Shure Ultra Fan.)
    Es kommt halt auch immer aufs Hobbybudget an.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.