Welchen Tonabnehmer für Golden One Shure Ultra 400s vs. MCC 120 vs. was neues?

  • Die Frage ist wirklich, eine orig Nadel in der Klasse fürs Shure zu kaufen und dann geht die kaputt (durch Unachtsamkeit o.ä.), dann gehst Du wieder auf die Suche.

    Gegen Totschlagargumente nützt keine Gegenrede ... aber ich versuch's trotzdem ... Dann darfst Du Dir auch kein MC-System kaufen: Geht da die Nadel über den Jordan, ist das System Schrott. Insofern: Wenn eine Nadel kaputt geht, egal welches System es trifft, dann kostet es eben Geld - so oder so. Es wäre halt nur besonders ärgerlich, wenn es so eine seltene Nadel, wie die eines Shure Ultra 400 träfe. Das wäre für mich aber kein Grund, ein so schönes, ein so seltenes und ein so gut klingendes System zu verschmähen. Man geht mit solchen Preziosen eben besonders vorsichtig um.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Originale Shure-Nadeln zu finden kann ziemlich schwierig bis unmöglich sein. Ich z.B. hätte eigentlich ganz gerne mal eine originale HE-Nadel fürs M95. Aber eben - gibts nirgends mehr...


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Hallo Ralph / @CS 728Q,


    ich denke das Thema ist ausreichend beleuchtet von allen Seiten mit verschiedensten Meinungen.
    Ich wollte einfach nur liebe Grüße an dich ablassen da Du mich ja direkt "angesprochen" hast und ich dich nicht unhöflich ignorieren mag.


    Also ab vom Thema dir und den anderen Diskutanten einen schönen Sonntag Abend!

    Varme hilsener!


    Babo

  • Ich möchte euch allen danken. Ihr helft mir sehr, besonders super sind eure Klangbeschreibungen der einzelnen Tonabnehmer.


    Ich hatte leider keine Zeit zu Antworten, bin derzeit jeden Tag 10 Std. im Büro..komme zu nichts.


    Was ich soweit rauslese, ist das es wohl kein AT System werden wird. Habe kurz überlegt ein neuwertiges At440mlb als Zwischenlösung zu kaufen, gabs auf ebay für 100€. Jedoch haben mich die Kapazitätsprobleme?! der als sehr höhenlastige beschriebene Klangcharakter und die Überhöhung von einigen dB ab 10kHz doch wieder davon abkommen lassen.


    Ich habe die Elac 407 Lautsprecher, die klingen bereits recht hell und haben eine sehr hohe Auflösung, wenn nun aber noch ab 10khz nochmal ordentlich angehoben wird mit einem generell kühlen Klang ist mir das too much...


    Ich bin immernoch an dem Shure 400s dran, euren Beschreibungen nach ist das genau das was ich suche. Neutral und warmer offener Klang. Habe beim Kauf des Players nicht gewusst was ich da kaufe.


    Selbstverständlich ist Klang immer sehr subjektiv gesehen.


    Die Person die die 400s Nadel verkauft, will in den nächsten Tagen mir anständige Fotos zukommen lassen, denn mit den Telefonfotos kann ich leider nicht viel anfangen...


    Ortofon 30 klingt für mich nach einer Alternative. Ansonsten gäbe es noch neu die Shure Ultra 300s Nadel zu kaufen. Die Ml120 schließe ich als Kaufoption aus, da 179€ und ich sie nicht wirklich haben möchte. Laut Aussagen soll die Ml140 deutlich besser sein und die 300s nochmal besser... da ist dann der Sprung 180€ zu 280$ nicht so groß.


    Tonabnehmer die einen starken Bass aufweisen wären auch nicht gut. Vermute mal wegen Raummoden habe ich am Hörplatz eine gute Bassverstärkung, dagegen werde ich wenn denn mal Zeit ist, mir auch raumakustische Gedanken machen. Die Freundin muss das aber auch noch alles mitmachen.


    Habe den Support von Denon angeschrieben wegen der technischen Daten des Phonoeingangs... die konnten mir nicht weiterhelfen und haben auf die Bedienungsanleitung verwiesen, wo kaum Daten drin stehen.


    Phono-Equalizer


    Ein­gangs­emp­find­lich­keit: 2,5 mV


    RIAA-Ab­wei­chung: ±1 dB (20 Hz bis 20 kHz)


    Stör­ab­stand: 74 dB (IHF-A)


    Klirr­fak­tor: 0,03 % (1 kHz, 3 V)



    Heute soll in einem Phono High End Hifi Laden in Berlin ein Vergleich unterschiedlicher Tonabnehmer gemacht werden, wenn ich es schaffe, gehe ich da vorbei mir einfach mal ungezwungen Klangeindrücke zu holen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sergej ()

  • Soll ich Dir mal eine Shure H120 zum Test Deines Systems und zum Heraushören der Klangcharakteristik zusenden? Du hättest nur das Porto zu tragen. (manchmal bin ich altruistisch)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Danke, das wäre sehr freundlich, werde darauf zurückkommen.


    Am Freitag konnte ich unterschiedliche Tonabnehmer hören.


    Meine Höreindrücke sind folgende


    Ortofon 2m red 99€ --> schrecklich nervende Höhen, keine Auflösung, würde ich niemals kaufen


    Ortofon 2m blue 199€ --> bedeutend entspannter aber auch hier fehlt es an Auflösung und besonders an Klarheit. Man kann damit länger hören aber viele Details bleiben verborgen.


    ClearAudio Performer V2 319€ --> fand ich unentspannter als den 2m blue, jedoch erheblich mehr Raum und Details. Höhen überspitzt. Meiner Meinung aber das Geld nicht wert.


    ClearAudio Virtuoso V2 789€ --> da stellt sich schon Fußwippen ein. Offener luftiger Klang, Höhen sind nicht so extrem harsch aber präsent, gibt sehr viele Details preis. Meiner Meinung nach ein guter Tonabnehmer.


    Dynavector DV-10X5 neo MkII umdie 600€ --> der entspannteste von allen gehörten. Damit kann man stundenlang Musik hören ohne genervt zu sein, gibt viele Details, Höhen sind meiner Meinung nach nicht so präsent, klingt aber räumlich gut. Der Virtuoso war nicht deutlich besser, eben anders. Spielen beide auf hohem Niveau.


    EMTHSD 006 1400€ --> hab keine großen Unterschiede zum Virtuoso hören können, ziemlich gleich wie ich fand. Preislich fürs gebotene völlig überzogen.


    Koetsu Black 2150€ --> tatsächlich stimmlich und räumlich sehr gut, transparent, sehr hohe Auflösung mit leicht zurückgenommen Höhen. Klingt sehr entspannt. Ob der Preis gerechtfertigt ist, mir wäre er es nicht.



    Soweit meine Höreindrücke. Wenn ich einen kaufen müsste dann den Dynavector oder Virtuoso. Da aber beide über meinem mir selbst gesetzen Preislimit liegen, scheiden sie wohl aus. Dazu ist der Dynavector ein MC System, da habe ich nichtmal eine passende Vorstufe.

  • Ich kann das Dynavector 10X5 nur Empfehlen, es macht an allen großen Duals eine sehr gute Figur. Und ist es ein High-Output-MC-System,und komm an einen MM Eingang.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Kannst Du bitte einmal Deinen Höreindruck des Dynavector 10x5 Mk II beschreiben?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Ich habe div. Shure Systeme, Hana SL und Ortofon M2 Blue+Bronze, mir persönlich gefällt das Dynavector davon am besten. Sehr Druckvoll und auflösend. Ist natürlich vom persönlichen Geschmack abhängig. Und ein Freund von mir hat in Fürth einen Plattenladen, da habe ich oft die Möglichkeit, auch sehr teure Systeme an völlig überteuerten Plattenspielern zu hören. Meins hängt momentan an einen 701.


    Mehr würde ich nicht mehr für ein System ausgeben, ich bin da angekommen. Besser steht dann für mich nicht mehr im Verhältnis zum Geld, aber nur meine Meinung.
    MfG Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Ich kann das Dynavector 10X5 nur Empfehlen, es macht an allen großen Duals eine sehr gute Figur. Und ist es ein High-Output-MC-System,und komm an einen MM Eingang.
    Gruß Ulrich

    Das angeschlossene war die low output Variante.
    Hab jetzt gesehen das es auch eins gibt als High Output was du sicherlich meinst. Sollten sich bestimmt nicht so stark untetscheiden.

  • Das Dynavector 10x5 Mk II ist die high-output-Variante, das 10x5 neo Mk II ist die low-output-Variante des Dynavector-Systems. Die low-output-Variante ist teurer als die high-output-Variante.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Falls jemand Interesse am Shure 400 oder dem MCC 120 mit 1/2 Halterung hat, kann sich gerne melden.


    Habe mir jetzt ein neues System gekauft, das AT33/PTGII.


    Jetzt suche ich noch einen passenden MC Vorverstärker, welche kann man empfehlen?
    Suche seit Tagen das WWW durch und finde keinen bei dem alles perfekt ist.


    Ist es besser einfach einen Übertrager sich anfertigen zu lassen z.B. Silvercore 1:10 oder 1:20 und dann an die Phonostufe des Denon zu gehen
    oder eher einen normalen Phono pre zu kaufen.


    Hab einige ins Auge gefasst aber weiß nicht was ich von halten soll


    Project Phono Box RS +Akku = Manche schreiben super, andere berichten von starkem Rauschen.
    Audio Physic Strada, soll gut sein, jedoch Peng machen manchmal beim Einschalten?!
    Aquavox CI2 Mk2 = Soll sehr gut sein, jedoch auch ein hohes Grundrauschen aufweisen und auch nur über XLR hervorragend sein, bei mir ist leider der Plattenspieler ohne XLR Anschlüsse ausgestattet. An Cinch soll der nicht gut sein.
    Lehmann Black Cube SE = Soll ganz gut sein aber den Widerstand kann man nur in 100 1k und 47kOhm einstellen...
    Trigon Vulcano = habe bisher gutes darüber gelesen und soll auch nicht so stark Rauschen. Wäre mein bisheriger Favorit.


    Vielleicht kann wer was dazu sagen oder was ganz anderes empfehlen.


    Ich war übrigens am Sonntag auf dem Flohmarkt und habe meine ersten 2 eigenen Schallplatten gekauft und noch eine dritte bei Amazon. Freue mich schon darauf die abzuspielen.


    Danke euch :)

  • Habe mir jetzt ein neues System gekauft, das AT33/PTGII.

    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem System. Das AT33 PTG II ist ein wirklich überragendes MC-System, das in jeder Beziehung hervorragend klingt.


    Als Vorverstärker möchte ich einen Aikido Hybrid Supreme ins Spiel bringen, einen Phono-Vorverstärker in FET/Röhrentechnik. Dies deshalb, weil gerade MC-Systeme von guten Röhren VVs besonders profitieren. Das große Plus dieses Hybrid-VVs ist, dass er den Glanz der Röhrenvorverstärker mit der Dynamik der Transistorvorverstärker verbindet. Wenn Du interessiert bist, musst Du Dich mit Herrn Otto in Verbindung setzen. In seinem shop findest Du diesen exquisiten VV nicht: https://www.ebay.de/str/dertechnikshop
    Im Impressum findest Du seine Telefonnummer. Für den Aikido Hybrid Supreme brauchst Du zusätzlich den MC PrePre (batteriebetrieben), für den Du Dir Widerstände nach Wunsch anfertigen lassen kannst. Am Hybrid Supreme kannst Du zusätzlich die Lastkapazität verändern. Dieses System ist also rundherum flexibel - und es klingt sehr, sehr gut.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Um den Thread zu Ende zu bringen, habe mich für neuen Tonabnehmer und einen neuen Pre entschieden.


    Ja sie sind etwas teurer, aber ich kaufe mir das genau 1x und habe die nächsten Jahre ruhe. Ich möchte auch JETZT!, GUT Musik hören und nicht in paar Jahren. Mir wurde angeraten erstmal was billiges zu nehmen, aber nach meiner Hörsession im Hifi Studio bin ich definitiv davon abgekommen. Wäre nur Geldverschwendung. Kauft euch bitte niemals einen M2 red.


    Zu meinem auserwählten AT33 PTGII Tonabnehmer ist auch gestern frisch meine neue Phonovorstufe eingetroffen. Brauchte leider eine weil mein AV nur MM Eingänge hat.
    Geworden ist es der Dynavector P75 MK4.


    Habe gestern Abend noch den P75 Mk4 an dem AT3600l spaßeshalber ausprobiert, wie der denn an einem 25€ TA sich anhören würde, im Gegensatz zur internen MM Stufe des Denon X4500h.
    Muss schon sagen, hätte das nicht so erwartet, aber er klingt selbst mit dem billigen TA deutlich besser. Nicht falsch verstehen, der Klang ist nicht um Welten besser, aber es ist merklich, vor allem hier ist mir bereits aufgefallen, dass er sehr viel ruhiger spielt mit mehr Punch und es rauscht nicht, erst bei sehr hoher Discolautstärke ist ein leichtes Rauschen zu vernehmen.


    Habe auch danach den AT33 montiert, und so gut eingestellt es geht, als Anfänger eben....heute im Hifi Studio wo ich den auch richtig habe einstellen lassen, ist rausgekommen, ich habe alle falsch gemacht. War gestern Abend auch leicht enttäuscht vom Klang, hat etwas gezischt ist oft gesprungen etc. Dachte mir schon ist nicht richtig.


    Naja letztendlich habe ich den viel zu weit nach hinten montiert, die Auflagekraft mit 0,71g war wohl leeeicht daneben und auch den Tonarm habe ich falsch ausbalanciert...


    Der P75 läuft im PE Modus, d.h. der Verstärker ist an den Widerstand des Tonabnehmers angepasst und macht alles automatisch. Da er genau 10 hat und es verschiedene Stellungen gibt habe ich auch beide ausprobiert. Die erstere mit 3-10 Ohm klingt etwas besser als die 10-20 Ohm.


    Naja jetzt ist es richtig und hört sich wirklich völlig anders an, es springt nichts mehr, es zischt nichts mehr alles wie es sein muss.


    Als mir vorher jemand gesagt hat Schallplatte klingt wie CD habe ich das nicht geklaubt, aber ja es klingt wie CD, nur irgendwie anders, es klingt lebendig.
    Endlich habe ich mein Fußwippen bei der Musik, auch von Schallplatte.


    Achja zum G1, im Studio wurde der Gleichlauf überprüft, trotz leicht gedehntem Riemen, hält er seine Geschwindigkeit perfekt und erreicht sie sehr schnell. Habe leicht deuten können das andere Spieler wohl deutlich ungenauer laufen. Muss dem Händler aber mal echt ein Lob ausprechen, der verkauft da Plattenspieler für 20.000€ Verstärker für 30.000€ usw, er hat aber mit keinem Wort versucht irgendwas schlecht zu reden, sondern war sogar eher angetan.


    Wenn ich den so zu Hause vergleich und in Erinnerung rufe von den TA die ich gehört hatte ClearAudio Virtuoso V2 und Dynavector 10x5 mit Shiabata, dann finde ich doch den AT 33 schöner, er spielt ehrlich gesagt meiner Meinung nach sehr wie der Koetsu Black...wie gesagt meine Meinung, und Ohren sind verschieden.


    Danke für alle Antworten und Hilfestellungen.


    Vielleicht konnte ich auch dem ein oder anderem helfen...der vor ebenso einer Entscheidung steht. Kann bei Bedarf auch gerne mal ein Video hochladen.


    Ich habe jetzt endlich alles fertig und bin wunschlos glücklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.