Dual 1229 - Wechselmodus / Multimodus

  • Benötige bitte Euer fachmännisches Wissen. Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Der 1229 wurde von mir komplett zerlegt. Was neu musste, wurde neu gemacht. Inkl. neue Litze im Tonarmrohr, Pimpel, Silikonring für das Segment etc. pp. Auf der Platine war kein Schräubchen mehr. Der 1229 wurde wieder komplett zusammengebaut. ABER.... bis auf den Multimodus funktioniert auch alles. Selbst der Abwurf der Platten geht butterweich. Nur berührt der Haupthebel im Multimodus den Pimpel nicht. Daher fährt der Tonarm auch nicht zur Platte! Ich denke der Abstand zwischen Pimpel und Reibfläche des Haupthebels beträgt gut und gern 2 mm. Wo liegt der Hund begraben? Wo mache ich einen Gedankenfehler? Im Singelmodus lauft alles wie es soll.


    Danke Euch schon jetzt....


    Gruß Dirk


    Edit: Der Tonarm wird angehoben. Thats all.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk S. Quincy ()

  • Hi,


    ich kann nur mit einer Frage vielleicht helfen, stehen die Ringe des Tonarms richtig zueinander?
    Ist häufig das Problem bei Fehlfunktionen der 1219/1229er

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo Dirk,


    Guck mal in meinem 1249 Fred von dieser Woche.
    Dort hatte ich genau das umgekehrte, bei mir lief der Multi perfekt, nur der Single-Modus
    wollte nicht.


    Beachte mal dein Kurvenrad, ob im Multi-modus der Haupthebel nicht die verkehrte "Strasse" nimmt...


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hast du auch eine Wechselachse stecken wenn der auf Multi steht ? Sonst zeigt er gewollte genau dieses Verhalten !
    Das war das Problem was Ernst hatte das dieser "Startstopper" versehentlich zuschlug.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich verstehe selbst nicht so ganz warum er das macht, was er macht. Ja die Achse steckt. Wenn ich den Ablauf von unter beobachte, sehe ich, wie der Haupthebel den Lift mittels dieser Ausgleichsplatte (das schwarze Kunststoffteil) hochdrückt. Aber die Reibfläche hat plötzlich einen vermeintlich riesengroßen Abstand zum Pimpel, was sie logischerweise im Singelmodus nicht hat. Daher bewegt sich der Arm auch nicht.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Danke dir Joachim für deine Hilfe, aber an der Führungsschiene liegt es leider auch nicht.


    Wirklich zum verrückt werden. Sicherlich ist es nur ein ganz kleines Problem aber derzeit will es mir nicht gelingen die Lösung zu finden.


    Werde mich einfach nochmal in zwei drei Tagen ransetzen. Dann fällt es mir vielleicht auf, wie Schuppen von den Augen.


    Gruß Dirk

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Schade, dann drücke ich die Daumen das Du den Fehler findest!


    VG, Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • so ein Problem hatte ich auch mal. Es stellte sich herraus, das es an dem Modeselector lag, der nicht definiert einrastete,
    trotz Reinigung von den 2 Kugeln und neuem Fett und Gummiring .
    Es lag an der Segment-Einstellung, dieses lässt sich justieren.

  • Vielen Dank. Ich denke daran liegt es. Habe jetzt das ganze nochmal auseinander genommen. Sogar schon ein "neues" Segment besorgt. Werde alles am Wochenende neu zusammenbauen.

    Es stellte sich herraus, das es an dem Modeselector lag, der nicht definiert einrastete,
    trotz Reinigung von den 2 Kugeln und neuem Fett und Gummiring.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen viele lieben Dank. Es lag tatsächlich daran, dass der Modeselector nicht "definiert" einrastet. Trotz das er gereinigt und geschmiert wurde. Der Vorbesitzer ging mit dem 1229, der in einer Wega Anlage saß nicht wirklich sorgfältig um. Darüber hinaus glaubte er auch, mit roher Gewalt würde es schon irgenwann funktionieren. Nach stundenlanger Frimmellei läuft der 1229 jetzt wieder wie Lotte....


    Danke Euch. Auf euch ist Verlass....

    Derzeit zu verkaufen:


    *

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.