Werte Shure-Experten: Welches Shure V15 und Nadel ist das?

  • HI,


    ich habe an einem 601er ein Shure V 15 III-HS drunter gehabt. Kann mir jemand genaueres dazu sagen? Ich kenn nur das L-M. An der Nadel ist kein Typenschild mehr dran, vielleicht kennt jemand auch das.



    Der Klang ist so ich mich an das V15 Type III erinnere, ist allerdings auch schon 2-3 Jährchen her als ich das das letzte Mal gehört habe.


    Über Ideen bin ich sehr dankbar! :thumbup:


    Christian

    Green is the colour

  • War das System aufm Bau tätig?
    Gruß Michael

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Als Originalnadel wären möglich:
    VN3G = Sphärisch
    VN35E = Elliptisch
    VN35HE = Hyper-Elliptisch (als Ersatz wird die VN35MR empfohlen, die gabs aber zur Bauzeit des V15 III noch nicht, sondern erst ab den 80ern ab Erscheinen des V15 V-MR)
    VN78E = für Schellacks


    Ein V15 III-HS konnte ich nicht finden, sondern nur folgende V15 III-Versionen:
    V15 III-DL (vormontiert in Dual-TK, gedacht für 1215/1218/1219/1229)
    V15 III-DU
    V15 III-G (sphärische Nadel)
    V15 III-GZ (Gedacht für Garrard Zero Plattenspieler, vormontiert in passender Systemhalterung)
    V15 III-GSL (Gedacht für Garrard SL-Plattenspieler, vormontiert in passender Systemhalterung)
    V15 III L-M
    V15 III HE
    V15 III TM

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Danke für die Mühe! Nix gefunden hab ich auch, scheint wohl was seltenes zu sein. Aber die Nadel anhand des Bildes zu identifizieren ist wohl nicht möglich, oder? Mikroskop hab ich keines.


    Christian

    Green is the colour

  • Hallo Christian,


    ...das ist eine einfache (gute oder auch schlechte) Nachbaunadel und das System selber ist ein V15III mit Halbzoll-Befestigung.


    Das ist nichts besondereres, als seine Geschwister und die ganzen Buchstaben hinter der eigentlichen Typenbezeichnung verweisen eh nur auf den Plattenspieler-Hersteller, in dem das so bezeichnete Modell zum Einsatz kam.


    V15III LM z.B wurde bei Dual verbaut und hatte einen Sockel für Dual-TK-Klickbefestigung.


    Das "TM" war glaub ich bei Telefunken oder Braun zu finden, etc.


    Im Inneren sind die aber alle gleich gewesen und besaßen auch alle lamellierte Spulenkerne, was schon was etwas Besseres und Aufwändigeres war, als die einfachen Eisenkerne!


    Allerdings macht dieses System nur Sinn, wenn man eine noch sehr gute Originalnadel hat.
    Mit guter Nachbaunadel kommt man da gerade mal in die Mittelklasse und Originalnadeln (die dann natürlich auch mit "Shure" beschriftet sind), sind immer seltener und preislich kaum noch unter 200 Euro zu bekommen (unter Freunden).


    Du kannst aber auch eine Jico SAS-Nadel dafür erwerben (die dem Shure MR-Schliff entsprischt), aber billiger sind die auch nicht...


    Und wenn das System schon so aussieht (schluchz!), hat es sicher schon ein sehr, sehr bewegtes Leben hinter sich und ich würde da keine 250 Euro mehr investieren...


    Gruß, Andreas

  • Das "TM" war glaub ich bei Telefunken oder Braun zu finden, etc.

    Das ist die Telefunken Ausführung. Für Braun gab es aber auch eine eigene, deren Kürzel ich gerade nicht parat habe.



    Ansonsten kann ich mich nur diesen Sätzen anschließen:

    Allerdings macht dieses System nur Sinn, wenn man eine noch sehr gute Originalnadel hat.

    Und wenn das System schon so aussieht, hat es sicher schon ein sehr, sehr bewegtes Leben hinter sich und ich würde da keine 250 Euro mehr investieren

    Gruß
    Michael


    -----

  • Danke Andreas und Michael. Ich hatte das System mal mit einer Original-Nadel. Da klang das wie gesagt sehr ähnlich zu diesem hier. Ich habs aber wieder abgegeben da ich das M95 als Rock-Hörer besser fand und finde. Daß da etwas der Lack ab ist stört mich dagegen gar nicht.


    Aber daß die Generatioren alle gleich sind und es eine Nachbaunadel ist reicht mir dann schon mal als Info. :thumbup:


    VG
    Christian

    Green is the colour

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.