Kondensatoren an CS 604 und 491 tauschen

  • Hallo,
    wahrscheinlich wurde diese Frage schon oft zu den verschiedenen Modellen gestellt, speziell zu den obengenannten bräuchte ich Hilfe.
    Ich lese hier immer wieder, dass die Kondis auf den Platinen getauscht werden sollen, v.a. die Elkos (rote Mülltonnen). Da ich mich mit Elektronik nicht auskenne, blicke ich bei Conrad/Reichelt nicht durch, welche von diesen tausenden angebotenen Kondis ich bestellen soll.
    Hat sich zufällig jemand die Mühe gemacht eine Liste zu erstellen, an sie ich mich halten kann? (Links sind auch super)
    Manche hier scheinen ja alles an Bauteilen zu erneuern, ist das wirklich sinnvoll? Soweit ich verstanden habe, altern eigentlich hauptsächlich Elkos, ergo die auf jeden Fall tauschen, oder?
    Die berühmten Knallfrösche sind schon lange getauscht, um die geht es hier nicht :)


    Danke für eure Hilfe

    Alla Hopp
    Jo

  • Hallo Jo,
    ich habe Dir hier mal einen Auszug aus dem 604er.
    Die Angaben sind von Peter Wacholder.


    Danach sind gern die
    Elkos C2 220µF / 16V und C3 0.47µF / 16V ausgelutscht. C2 ist in der Regel eine
    "ROE"-Mülltonne in weinrot. C3 kann ein Tantal-Elko sein, muß aber
    nicht.
    C1 stabilisiert die 7.5V mit der die eigentliche
    Elektronik läuft. Das ist meistens auch eine "ROE"-Tonne, die für
    Ärger sorgen kann. C13 überbrückt nur das Kollektor-Ruckeln des Motors bzw.
    dient als Fänger für Induktionsspitzen.


    Meine Liste für den 604er bei Conrad sind
    Bestellnummer Elko.
    443 987-62 220 µF 35 V
    444 940-62 10 µF 50 V
    447 027-62 0,47 µF 35 V
    157 8634-62 0,68 µF 35 V
    446 181-62 1000 µF 40 V
    1281581-62 47 µF 25 V
    Alle wirst Du sicher nicht benötigen, ich habe bei meinem 604er und 626, sowie bei den 491ern auch die Tantalelkos
    gewechselt.


    Gruß Peter

  • Ich bins noch mal,
    ich habe Dir von der Platine noch ein Bild mit den Elko die
    auf jedenfall getauscht werden sollten.


    Gruß

  • Eine Frage hätte ich noch zum C3 und C4 0.47µF. Laut Manual sollte er eine Toleranz von 10 % haben, der bei Conrad hat 20%. Sollte man sich nicht an diesen Wert halten?

    Alla Hopp
    Jo

    Einmal editiert, zuletzt von grossesj ()

  • Hallo Jo,


    C3 und C4 sind zwei Tantal-Kondesatoren, aber ich habe sie so eingelötet, denke nicht das es da Probleme gibt.
    Diese muß man nicht unbedingt wechseln. Wichtiger sind die roten ROE Elko´s.
    Mein CS 604 ist ein Rennläufer, und ist es immer noch. Jetzt muß ich noch die beiden IC´s ersetzen, und hoffen daß er
    dann wieder funzt. Bei meinen 626er habe ich auch nur die ROE Tonnen auf der Motorplatine getauscht.



    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pevoe ()

  • Ich habe es am Wochenende getan.
    Da ich mir bei den Tantal unsicher war, wurden sie jetzt nicht getauscht.
    Läuft.
    Was mir jetzt auffiel:
    Bei meinem 491er hört man Laufgeräusche,wenn man mit dem Ohr nahe des Tellers ist. Zwar ganz leise, aber hörbar. Gibt es da noch was zu schmieren? Den Schmier-Plan :) laut Manual wurde abgearbeitet. Der Plattenteller läuft lange nach.

    Alla Hopp
    Jo

  • Ich antworte mir mal selbst:
    es gibt einige Threats über den 621er, bezüglich Motor und Elkos.
    Die Suchfunktion hier ist etwas "schwierig". Einfacher und ziehlführender ist Google. Der findet all das hier auf dem Board, woran die Sufu gescheitert ist.
    Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu blöd an. :/
    Soll vorkommen. ^^
    Schönen Tag allen
    8)

    Alla Hopp
    Jo

  • Hallo Jo, :)
    ich suche auch die Beiträge über Google ist einfacher als im Board.
    Gruß Peter

  • Hi, ich habe vorhin auch lange gesucht und bin nicht fündig geworden. Jetzt habe ich die Teileliste bei Reichelt zusammen für 604/621 inklusive aller Potis. Kann man für solche Listen nicht einen Thread erstellen?


    Gruß Thomas

  • Hi,


    hier ist meine Bestellliste bei Reichelt, dabei sind sämtliche Elkos und Potis (auch die Trimmer). Leider hat Reichelt keine Bestellnummern, man kann den Artikel aber prima in die Suche eingeben. Die Chinch Stecker gehören natürlich nicht dazu, aber zwei davon bekommt mein 621.

    Da sollte eigentlich nichts fehlen.
    Einen habe ich noch vergessen, der sitzt im Trafogehäuse.



    Gruß Thomas

  • besten Dank. :thumbup:
    Ich muß das demnächst auch in Angriff nehmen.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Gern geschehen! Meine Teile sind heute angekommen, mal schauen, wann ich mir den 621 vornehme. Am 604 habe ich es schon gemacht, der läuft perfekt. Aber ich habe gehört, am Wochenende kriegen wir schönes Wetter, dann schiebe ich das noch etwas.


    Gruß Thomas

  • Hi, ich habe vorhin auch lange gesucht und bin nicht fündig geworden. Jetzt habe ich die Teileliste bei Reichelt zusammen für 604/621 inklusive aller Potis. Kann man für solche Listen nicht einen Thread erstellen?


    Gruß Thomas

    Den Vorschlag mit einem speziellen Thread zur Aufstellung der wesentlichen Arbeiten bei der Überholung eines DUAL / ELAC / PE inkl. Teileliste wollte ich auch schon einmal machen. Viele Details werden halt doch immer wieder (erneut) abgefragt und das könnte man damit auffangen. Außerdem sind durchgängige Anleitungen leichter zu verstehen, als langatmige Threads, wo über die Verwendung des einen oder anderen Kondensators diskutiert wird.


    ich könnte mir das ähnlich klar aufgebaut, wie bei der Galerie vorstellen.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Hallöle,


    ich habe heute angefangen und mit noch vorhandenen Bauteilen die beiden roten und den C11 ausgetauscht.
    Dazu noch den Siebelko im Trafokasten.


    Veränderung: Er rennt nicht mehr ungezügelt los, sondern zackt ungleichmäßig hin und her.
    Da werd ich wohl mal alle C, T und D Bauteile holen müssen.


    Bei den ICs bin ich mir unschlüssig, aufgrund der vielen Pins.
    Meine Frage wäre: Kann man die beiden ICs in eingebautem Zustand durchmessen?
    Falls ja, wo halte ich den Messprügel hin und was muß dabei rauskommen?


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • sondern zackt ungleichmäßig hin und her

    Hallo Evil,


    du hast ja hoffentlich mit aufgelegtem Plattenteller getestet und weißt, daß der EDS500 ohne die Trägheit des Tellergewichts gar nicht ruhig laufen kann (der macht dann quasi abwechselnd Vollgas und dann wieder Vollbremsung).


    Dieser Hinweis nur, damit Du nicht evtl. einen Fehler suchst, wo gar keiner ist...


    Gruß,
    Kurt

  • Moinsen,


    natürlich mit aufgelegtem Plattenteller ;)


    Bei Pitch auf langsam versucht er auch nur in diese Richtung zu arbeiten und auch umgekehrt bei pitch auf schnell, dann halt schneller.
    Das ganze allerdings immer noch bei erhöhter Drehzahl.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.