Dual C604 kaufen

  • Moin,


    Ich wollte mir das erste mal in meinen jungen 19 Jahren einen Plattenspieler kaufen und bin dann nach tagelangem Foren lesen zu dem Entschluss gekommen ein gebrauchtes Modell zu kaufen und bin dann auf folgendes Modell gestoßen (und wollte einfach wissen was ihr von dem Angebot/Modell haltet):



    "Verkaufe meinen Plattenspieler aus den Baujahren 1976-1979.
    Das Gerät wurde in Deutschland hergestellt
    Funktionen: Elektronischer Direktantrieb, Halbautomatik, Alu-Druckguss Plattenteller 30 cm, elektronische Drehzahlumschaltung und Tonabstimmung, 4fach Leuchtstroboskop, kardanisch aufgehängter Straight-Tonarm, dreiskalige Antiscating-Einrichtung, Pilot-Lift und Rillenfüller, Tonarmrückführung am Plattenende, Haubenautomatik, Magnet-System Dual DMS 240 E mit elliptischer Nadel
    Maße: 424 x 150 x 368 mm (B/H/T)
    Altersbedingt befinden sich auf der Haube einige kleinere Kratzer, ansonsten ist der Zustand aber Top !"


    Die meisten erwähnten Funktionen sind mir klar aber was bedeutet denn zb."kardanisch aufgehängter Straight-Tonarm"??


    Ich müsste für dieses Modell auch noch einen Verstärker kaufen, korrekt?


    Das Stück würde bei der Selbstabholung 130€ kosten. :)



    Vielen Dank für eure Hilfe

  • kardanisch aufgehängter Straight-Tonarm

    Moin,


    das bedeutet, daß der gerade Tonarm kardanisch gelagert ist.
    Da verkaufsfördernde Hinweise bezüglich einer erfolgten Wartung fehlen, ist davon auszugehen, daß der Dreher einen Wartungsstau hat.
    Somit ist der anvisierte Preis ambitioniert.


    Für den Plattenspieler benötigt man einen Verstärker mit Phonoeingang.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Kardanische_Aufhängung


    Ja, für ein nicht gewartetes Gerät ist der Preis zu hoch, schau doch mal hier im Forum unter "Kaufen und Verkaufen".


    Falls kein Verstärker mit Phono MM (Moving Magnet) Eingang vorhanden ist kann man auch für kleines Geld einen Phono Vorverstärker anschaffen und einen "normalen" Chinch" Eingang (z.B. Tuner, Aux) verwenden.


    LG
    Matthias

    Der Niederrheiner hat von nix Ahnung kann aber alles erklären :rolleyes:
    (Hanns Dieter Hüsch)

  • Das müsste noch eine originale Nadel sein, oder? Evtl. nochmal nachfragen?
    Könnte nämlich sein, dass diese nicht mehr ganz fit ist. Hier wäre dann evtl. auf eine Nachbaunadel (zu günstigem Preis, allerdings nicht auf dem Niveau einer originalen "NOS" Nadel) fällig, oder gar ein neues System.
    Der Hinweis nur, da zu Dreher und Verstärker evtl. noch Zusatzkosten kommen könnten.

    mfg Peter
    ♫♫♫ der beste Seemann war doch ich ♫♫♫

  • Wie ich gerade herausgefunden habe ist dieser Plattenspieler sowieso schon verkauft. Was könnt ihr mir denn sonst so für gebrauchte Plattenspieler bis ca 200€ empfehlen? Für mein System wollte ich mir 2 Kef Q100 und einen Denon PMA 520AE Verstärker holen falls ihr hierfür auch noch Verbesserungsvorschläge haben solltet, dann her damit! :)

  • Hallo,


    der Verstärker geht absolut in Ordnung.
    Lautsprecherempfehlungen sind schwierig.
    Die KEF sind in ihrem Preisbereich gute Lautsprecher.
    Ob sie aber zu deinen bevorzugten Hörgewohnheiten und der heimischen Raumakustik passen, ist eine andere Sache.
    Ich mag die UniQ Treiber von KEF durchaus, fand aber den Hochtonbereich etwas zu zurückhaltend. Das ist gut bei spährlich möblierten Räumen und kahlen Wänden.
    Der Gegenentwurf dazu wären die Dali Zensor 1.


    Geh mal in einen Elektromarkt und schau ob da die Magnat Humidor stehen. Höre sie mal gegen einen günstigen Lautsprecher von Magnat, Heco oder Canton.
    Da bekommst du ein Gespür für Unterschiede im Lautsprecherklang.


    Bezüglich eines Plattenspielers würde ich eine Anfrage im Suchebereich stellen.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.