Dual 621 Ruine

  • Hallo Forianer


    Habe dieses Wochenende eine 621 Ruine bekommen. Ohne System, Haube ist praktisch Schrott, Zarge naja, aber ich möchte den entweder selber wieder auf die Beine stellen oder in gute Hände weitergeben.


    Ob ich den wieder hinbekomme, weiß ich nicht den mit Elektronik hab Ichs nicht so. Strom und Phonokabel sind vorhanden aber abgeschraubt. Chinch - Kabel sieht nicht original aus.


    Jetzt weiß ich auch nicht oben der Dreher komplett ist.


    Ein Servicemanual finde ich bei den Anleitungen nicht.


    Kann mich jemand damit unterstützen - Manual? Dann sollte ich die Kabelverbindungen wieder herstellen, um zu schauen ob der Dreher funzt....


    Leute ich könnte etwas Hilfe brauchen. Bisher baue ich nur an 1218/19 und 1226 bis 1229


    Vielen Dank im Voraus

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

    Einmal editiert, zuletzt von Max66 ()

  • Moin


    Grundsätzlich würde ich die alle Elkos tauschen da diese auch verursachen das der Motor nicht mehr läuft .Einfach im Dual Service Manual nach verschiedene Plattenspieler
    Bilder vergleichen da ich mir nicht vostellen kann da so viele Unterschiede mit dem Stromanschluß und Phonokabel ist.


    Gruß Frank

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

  • Hallo Forianer


    Habe dieses Wochenende eine 621 Ruine bekommen. Ohne System, Haube ist praktisch Schrott, Zarge naja, aber ich möchte den entweder selber wieder auf die Beine stellen oder in gute Hände weitergeben.


    Ob ich den wieder hinbekomme, weiß ich nicht den mit Elektronik hab Ichs nicht so. Strom und Phonokabel sind vorhanden aber abgeschraubt. Chinch - Kabel sieht nicht original aus.


    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Hallo Max,


    hier bekommst du das Serviece Manual dafür:
    CS 621
    Anklicken und etwas runterscrollen.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Nicht schlecht Sadik!
    Eine gute Adresse, kannte ich noch gar nicht.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • @martin
    hier der link
    Dual 621 "Ruine" wieder herrichten?


    @ Sadik
    Got it vielen Dank
    und genau .. wie Martin schreibt... super Tipp kannte ich auch nicht.


    In dem Falle suche ich ... unter Markt ... schon ein Original Phonokabel.


    Vielleicht kann jemand Fotos der Kabelanschlüsse posten? Da sieht man im Manual nix.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

    2 Mal editiert, zuletzt von Max66 ()

  • Ich persönlich, würde in folgender Reihenfolge vorgehen ...


    Knsllfrösche tauschen, Elko im Netzteil und auf der Motorplatine tauschen und dann erst mal sehen ob das Teil läuft.. motormässig...


    Wenn JA, dann die Mechanik enthärten und neu fetten ... zum Schluss das Tongedöns ... und das Chinchkabel und Schönheitsreparturen
    Übrigens ... ich hätte noch ne Haube in Rauchglas für den CS 621


    Vg
    Ludger

  • Hallo Max, :)
    so auf den ersten Blick sieht der 621er komplett aus, Tonarmgewicht fehlt.
    Der Stomanschluß im KS 4 muß wieder hergestellt werden.
    Dazu gibt es aber etliche Bilder hier im Board.
    Gruß Peter

  • Tonarmgewicht hab ich.
    Werd mich die Tage mal dransetzen.
    Ich mach dann Fotos.


    @'Ludger
    Haube wäre nett, vielen Dank,aber jetzt nicht meine erste Sorge.
    Erst muss die Kiste wieder laufen.
    Kannst ja mal PN schreiben.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

    Einmal editiert, zuletzt von Max66 ()

  • Hey Axel,


    Du musst ein wenig Korrektur lesen, sonst kommen immer Schenkelklopfer zustande.


    "Dnak" "Kadi" "Photokabel" "off Tonics" (was zu trinken?) ist schon was.


    Ich schreibe IMMER sher statt sehr, flasch statt falsch und noch andere Kracher :D

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Booaaaah Martin ;(


    Danke für den Hinweis, hoffe alle Fehler ausgebügelt :thumbup:

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Moinsen...


    Nun ... das Wörterbuch m Smartphone ist auch nicht viel besser ... das haut auch schon so einige Schenkelplopfer heraus ..


    Wobei ... ich hätte auch mal so eine Zeit der Tippfehler...


    Ekle statt Elke
    Atephoke statt Apotheke


    Vg
    Ludger

  • flasch statt falsch

    Was ist den flasch an flasch ? :D:D

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • 8o8o8o


    shciesse sied ihr alle dfoo :P

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • gra nciht

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich klink mich mal hier mit ein denn ich habe gerade einen CS621 abgeholt.
    Der Kanidat hat einige Dinge die gerichtet werden müssen.
    Der Pimpel ist klar weil keiner mehr da. Knallfrösche und Elkos liegen schon bereit zur Erneuerung.


    Größeres Problem ist das der Dreher nur auf 33 läuft, auf 45 sagt er nix nur das Strobe leuchtet.
    Auf der Unterseite ist mir eine Feder ins Auge gefallen die eigentlich so nicht original aussehen kann, oder soll die wirklich so sein?


    Für hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar. ;)

  • Hallo-


    45er sollte nach Reinigung vor allem des Umschalters, des Potis und der beiden Potis auf der Motorplatine wieder laufen.
    Eine Feder gehört dahin, nur ist diese doch sehr gestreckt- hat wohl einer gebastelt.
    Lg Gunter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.