1249 kleines Problem...

  • 'n Abend zusammen,


    Habe mal wieder ein kleines Anliegen.
    Ein 1249 ist mir über den Weg gelaufen für kleines Geld, und da konnte ich natürlich nicht nein sagen. 8o


    Auf dem ersten Blick komplett ausser die Nadel.
    Das Strobo-Prisma was Sich auf dem Chassis befindet, ist leider auch Futsch... ;( (Wenn Jemand einen Ersatz weiss...)


    Auf dem Bock geklemmt und alles gemacht was gemacht muss werden.


    - Neuer Selektor Siliconen Gummi
    - Lift neues Silicon
    - Neuer Pimpel (Originaler mit flachem Kopf)
    - Tonarmlager neu eingestellt
    - Alles neu gefettet usw...


    Spielt nun wieder einigermassen, nur die Automatik bekomme ich nicht im Griff. X(


    Laut Dual Service-manual die Automatik eingestellt im multi-Modus, funzt also.
    Nur im Single-modus nada. Alles probiert, alle variationen in kombination Stellhülse und Stellschraube...Nix!


    Würde mich freuen, wenn mir hiermit Jemand unter die Arme greifen könnte... :thumbup:


    Anbei noch ein paar Bilder:



    Gut Konserviert mit Nikotin... <X



    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !


    Wenn das gelbe Ding in dem einen Bild Dein Pimpel ist, wundert mich das nicht ...


    Ist das Drucklager für die Liftschiene okay ? Wie hast Du die Grundeinstellung der Lifthöhen (Automatik & Handlift) gemacht ?


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Ernst,


    interessantes Thema, da ich hier auch noch ein paar 1249er rumstehen haben, die auf ihre Wartung warten.


    Welches Gummi hast Du für den Multiselektor verwendet?


    Für den Lift muss man den Tonarm ausbauen? War der Aufwand groß?


    Wie stellt man eigentlich Tonarmlager ein?


    Achso, by the way, ein Prisma müsste ich noch rumfliegen haben.
    Fehlt nur das Prisma oder die ganze Strobo-Einheit?
    Wenn ich die Tage auf dem Dachboden bin, werde ich mal danach suchen.
    Sollte ich es finden, ist es gegen Erstattung der Versandkosten Deins.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Achso, eine Sache fällt mir noch ein.
    Womit hast Du das Nikotin abbekommen?

    Beste Grüße,

    Luke

  • Wenn das gelbe Ding in dem einen Bild Dein Pimpel ist, wundert mich das nicht ...

    Entschuldigung, Peter!


    Das obrige Bild war von mein erster Versuch, war ein gelber mit rundem Kopf... :whistling:
    Verkehrtes Bild eingefügt.

    Dieser hier steckt nun drin...


    Ach ja, habe den Silicon-Ring wieder rausgeschmissen, war etwas zu locker (weich!), obwohl er das richtige Mass hatte.
    Höhenverstellung arbeitet nun auch wieder korrekt!


    Nur auf Singleplay keine Automatik...


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Welches Gummi hast Du für den Multiselektor verwendet?

    Hatte mir einen Meter Siliconenschlauch bestellt, nach meinem geschmack aber etwas zu elastisch und zu weich...
    https://www.ebay.de/itm/Silikonschlauch-3mm-4mm-5mm-6mm-8mm-10mm-Meterwahre-lebensmittelecht-Top-Qualitä/311955979526?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=610750007038&_trksid=p2057872.m2749.l2649


    Das Silicon ist nicht schlecht, werde den ring mal wieder reinsetzen wenn die Automatik funzt!



    Für den Lift muss man den Tonarm ausbauen? War der Aufwand groß?

    Der Tonarm muss raus, ist nicht schwierig, mache genug Bilder von der Demontage.
    Was sehr wichtig ist: Wenn der Tonarm raus ist, brauchst Du nur das dicke schwarze und runde Plastikteil am unteren Ende vom Tonarm
    ab zu schrauben und du hast den Lift raus.



    Einfach den grossen Stift in der mitte abschrauben und den Ring abnehmen...


    Hier noch ein link von meiner Arbeit bis jezt: https://photos.app.goo.gl/J6fkGmNUA3pJp3pN8



    Wie stellt man eigentlich Tonarmlager ein?

    Am besten die Finger davon lassen! Die verstellen sich so schnell nicht.
    Und wenn: bei diesem Tonarm nur das oberste lager, erst der äussere silberfarbigen Ring locker machen und dann mit der Madenschraube den Tonarm so justieren das es ein minimales spiel zwischen Lager und Tonarmring gibt. Ist ziemlich kniffelig, wenn Du das noch nie gemacht hast.
    Aber wie ich oben lesen konnte, hast ja EIN PAAR 1249er rumliegen... :D


    Und das Prisma ist mir sehr Wilkommen, gib mir mal bescheid über PN wenn Du es gefunden hast.
    Schon mal herzlichsten Dank dafür!


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Bitte schaue einmal ob das Segment des Tonarms beim schalten des MS auch korrekt in die Mitte des Führungststücks rutscht.


    Evtl musst du das Führungsstück nachstellen.


    Gruß Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Bitte schaue einmal ob das Segment des Tonarms beim schalten des MS auch korrekt in die Mitte des Führungststücks rutscht.


    Evtl musst du das Führungsstück nachstellen.

    Danke Carina,


    Der MS funzt korrekt, darum habe ich im moment einen klassischen Ring beim MS anstelle des Siiconenring...
    (Ist ja im Prinzip gleich wie beim 1219/1229, und da hab ich schon Versciedene von revidiert)


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst3510 ()

  • Moin. Ich hatte auch das Problem mit der automatik... Letztendlich war der Pimpel zu kurz, der das segment nicht mitgenommen hat. Versuche mal ein anderen pimpel.... Ich glaube den schwarzen von revisound verbaut zu haben...


    Beste Grüße Carsten

  • Moin. Ich hatte auch das Problem mit der automatik... Letztendlich war der Pimpel zu kurz, der das segment nicht mitgenommen hat. Versuche mal ein anderen pimpel.... Ich glaube den schwarzen von revisound verbaut zu haben...

    Hallo Carsten,


    Am Anfang hatte ich einen gelben und einen schwarzen Pimpel vor Revi eingebaut, hat leider nichts gebracht... ;(
    Habe nun einen "originalen", also mit flachem Kopf eingebaut (der Rote, hier oben im Bild), und nun funzt er, zumindest im multi-modus.
    Im single betrieb bekomme ich Ihn nicht am laufen, alles ausprobiert, Stellhülse gegen Stellschraube, alle Variationen
    ausprobiert, leider kein Resultat. X(


    Ich bin jezt weg bis morgen, wenn Zeit, setze ich morgenabend zwei Filme rein, Multi und Single.
    Auf jeden Fall danke für die Anregung...


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • So, wie versprochen die zwei Filme:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Multi-Modus


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Single-Modus


    Im Multi-Modus funzt er...


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • sieht so aus als ob der Hebel gar nicht die richtoge Bewegung macht. Er versucht gar nicht erst den Pimpel zu bewegen?
    Dann liegt es doch eher an der Steuerung ???
    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Also erstmal, wieso liked man jemand, der ein Problem hat?
    Mag man es da, dass er ein Problem hat?



    der Hebel

    Meinst Du den Haupthebel? Der macht immer den gleichen Weg. Das ist janz einfach ein Unterschied im Filmen.


    Ernst, wenn das geht mach mal den 1249 stromlos und drehe per Hand bis der Haupthebel greift. Dann schalte zwischen
    den Modi hin und her. So würde ich es machen um zu sehen, was da los ist.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Im single betrieb bekomme ich Ihn nicht am laufen, alles ausprobiert, Stellhülse gegen Stellschraube, alle Variationen
    ausprobiert, leider kein Resultat.

    Nur zur Beruhigung.....das Einstellen der Diva meines Vaters hat mich 1 Woche meines Lebens gekostet.....vers. Pimpel, usw....


    Letztendlich habe ich irgendwann, nach einer 24h Pause die Einstellungen der Hülse/Schrauben-Kombination radikal an die Endanschläge gefahren und mich dann 4tel Umdrehungstechnisch genähert,...wobei ich auch mehr als einmal 'vorbei' gedreht habe.....irgendwann hat es gepaßt....ist ein gefriemel, nur mein 622 ist ähnlich sensibel.











    Ich werde mir nie einen 1249 zulegen!


    Ist optisch prima, aber meine Zeit ist mir zu wertvoll.....


    Tapfer bleiben.


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • neeeee, der bewegt sich im zweiten Film anders.
    Er fährt den Tonarm zur Ablage, dann senkt sich der Hebel (so bei Sekunde 23) sodaß kein Kontakt mehr zum Pimpel existiert, und dann fährt er wieder zurück?


    Im ersten Film bleibt er oben, fährt den Pimpel / Tonarm zum Aufsetzpunkt, senkt sich dann erst ab.


    Oder ich hab Tomaten auf den Augen...

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Kann es sein, dass im Single-Mode keine Wechselachse gesteckt sein darf?

    Stimmt, Micha. Habe jedoch sogar im Mutli-modus keine Wechselachse gesteckt.


    Und doch funzt er gut im Multi...


    Anbei noch ein paar Filme aus anderer Sicht...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Single-Modus


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Multi-Modus



    Eingestellt nach obigen SM...


    Alles gereinigt, neu gefettet usw...


    Müsste nun doch eigentlich perfect funzen, jedoch... X(


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Und hier noch einmal mit Wechslerachse:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Funzt Perfect...


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Guten Abend Ernst,


    ich hab die Filmchen nochmal angeschaut. Der Tonarm wird nicht zu, Aufsetzpunkt geführt weil der Haupthebel den Pimpel gar nicht berührt.
    Er nimmt am Kurvenrad die falsche Spur.
    Schau doch mal am Kurvenrad ....


    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Er nimmt am Kurvenrad die falsche Spur.

    Geht sowas überhaupt? :/

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.