1249 kleines Problem...

  • ...naja, eine komplette Umdrehung zum Abstellen, pder auch zum Starten oder auch für Dauerspiel.....
    Da gibt es im Kurvenrad unterschiedliche Spuren und eine Weiche zum abbiegen re/li


    Hab grad einen 1229 im Bock und da ist es genauso. Mein 1249 ist eingebaut, wenn Ernst @Ernst3510 nicht weiterkommt kann ich ihn -nach dem Urlaub- mal auf den Kopf stellen.


    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Stimmt, Micha. Habe jedoch sogar im Mutli-modus keine Wechselachse gesteckt.

    Hallo Ernst,
    wenn im Multi Modus keine Achse drin steckt, dann dürfte die Automatik nicht funktionieren!
    Ich könnt mir vorstellen, dass der Hebel, der mit dem Anbringen der Wechselachse bewegt wird, fest ist!
    Hatte bei einem 1249 das Problem und konnte so zwar einstellen, dass im Multimodus alles läuft, aber im Singel Modus hats nicht funktioniert.


    LG Jochen

    hört mit 701,704,714Q, 728Q, 741Q,1218, 1219, 1229,1249, 630Q, 628, 627Q 621,606,601,521,506,505-4,505-3,505-2, 505-1, 505, 504, 502, 130S, C919 :P:P:P

  • Hallo Wolfgang,


    Riesen grosses Dankeschön, Du hast mir die Lösung für dieses verflixte Manko angereicht... :thumbup::thumbup::thumbup:


    Fehler lag nicht am Kurvenrad, sondern an einem blöden, dünnen Kupferblech, das Sich irgendwie ein paar Millimeter
    verbogen hatte. Dort hat wohl irgend Jemand mit dem Schraubendreher dran gewerkelt. Sogar noch ein tiefer Kratzer ist
    in dem Blech sichtbar... 8|

    Das Kupferblech tikte jedesmal am grauen hebel auf dem Kurvenrad, so das der Haupthebel die "verkehrte Bahn" einschlug...
    Habe Ihn ein bisschen höher gebogen, und nun funzt die Automatik ENDLICH auch im Single-Modus! :thumbup:


    Kleine Ursachen, grosse Folgen! 8o


    Nochmals, Danke...(und natürlich auch alle Andere die hier mitgelesen haben und Ihre Ratschläge gegeben haben. :thumbup: )


    ^^


    Edit: ist aber nicht der lezte "Durchgang", es gibt an diesem 1249 noch viel Arbeit... 8|



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Gut das Wolfgang hier mitgelesen hat! :)

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Gut das Wolfgang hier mitgelesen hat!

    Yup, das ist ja das Schöne hier im Board, Jeder kann hier Seine Gedanken mitteilen, und wenn da mal eine Richtige bei ist... :thumbup:


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Moin,


    Der 1249 funzt nun (fast) Perfekt!



    Noch ein paar "Kleinigkeiten":



    - Das Prisma vom Strobo war leider verschwunden, warte nun auf einen Ersatz dafür.



    - Den Pitch musste ich bis am Ende ganz nach rechts drehen bis die sollgeschwindigkeit erreicht war. Is nun auch korrigiert und neu eingestellt.


    - Die Geschwindigkeit lässt Siche leider nicht umschalten von 33 nach 45...
    Die Umschaltmechanik arbeitet Korrekt, ist neu gefettet usw. Habe festgestellt beim umschalten wird der Riemen nur
    flach gedrückt beim Wechsel, kann es sein das der Riemen zu "Schwach" geworden ist? (Der Riemen liegt mit der korrekten Seite auf...)

    - Dieses System war im 1249 verbaut, eine normale Shure Nadel passt leider nicht.
    Noch die Mühe wert um eine Nadel zu beschaffen??


    So, das war's für den Moment.
    Anregungen sind wie immer, wieder Willkommen... :whistling:


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Also erstmal, wieso liked man jemand, der ein Problem hat?
    Mag man es da, dass er ein Problem hat?

    Hallo Ludwig!
    Ich weiß nicht warum andere andere "Liken", Du bekommst aber von mir, wenn auch
    "off-topic", für Dein neues Avatar Mögenzeichen! :D
    Kreativität die überzeugt!
    Hier noch 8 "Likes", beidhändig natürlich: :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß,
    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Hallo


    "kann es sein das der Riemen zu "Schwach" geworden ist?"


    Ja, das ist das typische Problem mit der Umschaltung. Ist der Riemen etwas ausgeleiert oder 'weich' geworden, klappt er einfach um und wandert nicht nach unten.


    Ich halte die Konstruktion des Umwerfers für schlecht gelungen und habe mir einen kleinen Aufsatz konstruiert, den ich auf den Umwerfer klemme. Damit habe ich bei zwei 601das Problem lösen können, ohne einen neuen Riemen zu kaufen.
    Die eigentliche Riemenspannung reicht nämlich immer noch Problemlos...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • @MaxB ja dann zeig es doch Dein Zusatzteil!!!!! Also das vom 601... ;)


    Habe mir eben das auch schon überlegt, aber dann halt einene riemen gekauft!



    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hi.
    Wie schon erwähnt liegt es am Riemen. Leider bringen die billigen Nachbauriemen meist keine Besserung. Von Thakker der funzt... Wenn ein neuer Riemen drauf ist dann erledigt sich das mit der Geschwindigkeitseinstellung auch...



    Beste Grüße Carsten

  • @MaxB ja dann zeig es doch Dein Zusatzteil!!!!! Also das vom 601..

    Kommt noch, versprochen. Habe nur gerade kein Bild da...


    Erst habe ich mir aus einer Büroklammer einen Draht gebogen, später kam ein 3D-Druckteil zum Einsatz. Bilder kommen morgen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • So, Bilder...


    Das Problem: der Riemen legt sich flach...



    Erster Versuch: ein "Stopper" aus sehr festem Schaumstoff vorne auf die Nase gesteckt. Funktionierte, hielt aber nicht gut genug.



    Zweiter Versuch: eine zurechtgebogene Büroklammer. Ging prima, war aber etwas fummelig auszurichten.



    Dann kam eine Klammer aus dem 3D-Drucker zum Einsatz, dort aufgesteckt, wo die Büroklammer sitzt. Kann bei Bedarf mit dem Umwerfer verschraubt/verstiftet werden, daher das Loch in der Klammer (Bild mit aufgesteckter Klammer habe ich gerade nicht).



    Alle Methoden verhindern das Umklappen des Riemens, wobei Büroklammer und gedruckte Klammer dem Riemen von oben noch stärker einen mitgeben, da sie deutlich weniger Luft über dem Riemen haben, als die Nase vom Umwerfer. Der Riemen wird dann schon früher und auch etwas weiter nach unten gedrückt.


    Eigentlich wollte ich einen komplett neuen Umwerfer machen, aber der ist zu filigran für den 3D-Druck, zumindest für den, auf den ich Zugriff habe. Auch kann ich das Original nicht genau genug vermessen, so dass sicher einige Dutzend Versuchsdrucke notwendig wären...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hab's gefunden, der Dachboden verliert halt nix
    Ernst, falls Du das Prisma noch benötigst, dann am besten per PN kurz Bescheid geben.

    Danke Luke, hat Sich inzwischen schon erledigt. Board-Mitglied Andreas (Secco) war so nett um mir eins mit der Post
    zu besorgen. Trotzdem herzlichsten Dank für's Angebot... :thumbup:



    Bleibt nun nur noch das Problem 33/45 Umschalter...


    Alle Methoden verhindern das Umklappen des Riemens, wobei Büroklammer und gedruckte Klammer dem Riemen von oben noch stärker einen mitgeben, da sie deutlich weniger Luft über dem Riemen haben, als die Nase vom Umwerfer. Der Riemen wird dann schon früher und auch etwas weiter nach unten gedrückt.

    Werde nun erst mal die ersten zwei optionen MaxB ausprobieren.
    Wenn es nicht richtig funzt, wäre es möglich um so einen aufsatz bei Dir zu bekommen?


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Wenn es nicht richtig funzt

    Wenn ich das Bild richtig sehe, muss nur der obere Teil des Umwerfers nach unten verdickt werden.
    Ich würde da mit einem Schrumpfschlauch versuchen, etwas drunter zu befestigen.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Ich würde da mit einem Schrumpfschlauch versuchen, etwas drunter zu befestigen.

    Momentan ist Gut so, drehe doch keine Single's...
    Ist nur um Ihn ganze 100% in Ordnung zu haben, für den Fall das er irgendwann mal wandert.
    Trotzdem Danke für den Tip! :thumbup:


    So, und nun bleibt er mal einige Zeit hier:

    Endlich Fertig, und mit klarer Haube...



    Stanton 881S mit originaler Nadel, macht sich einfach super auf dem 1249


    Bin nun wieder eine Weile glücklich und Zufrieden.


    Und nochmals besten Dank an Alle die hier Ihren Input gegeben haben! :thumbup:


    ^^


    Edit: wen's interessiert, hier die Bilder: https://photos.app.goo.gl/J6fkGmNUA3pJp3pN8



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst3510 ()

  • Wenn ich das Bild richtig sehe, muss nur der obere Teil des Umwerfers nach unten verdickt werden.
    Ich würde da mit einem Schrumpfschlauch versuchen, etwas drunter zu befestigen.

    Genau so habe ich es bei meinem 601 auch gemacht damals als der trotz neuen Riemens einfach
    nicht zuverlässig auf 45 schalten wollte (zurück auf 33 ging immer).
    Mit meine Erfahrung jetzt weiß ich das wirklich absolut korrektes Einstellen der Höhe der Motorachse
    hilft. Ist aber eine Sauarbeit. Beim letzten 1249 ging es komischerweise nach dem 2ten Versuch.


    Ich will ja nicht nur das er korrekt umwirft sondern auch das der Riemen nicht schleift.
    Das habe ich beim 601 mit dem Schlumpfschlauch genau hinbekommen.
    Ich weiß zwar das es besser geht, aber wenn nix schleift und er umwirft ... Was will ich mehr.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Bleibt nun nur noch das Problem 33/45 Umschalter...

    Und das ist nun "Einfach" gelöst...



    Der Alte war ausgenudelt, und mit dem neuen direkt auf 45/U.


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.