Chinchkabel beim DUAL 731Q tauschen

  • Knipps die Stecker und 3cm Kabel ab und löte neue dran.
    Das reicht in der Regel völlig aus. Die Kabel sind gut und
    innen sogar gesteckt, nur die Stecker außen werden
    marode in den Jahrzehnten.


    LG, Micha

  • Hi.


    Lass mich zuerst mal fragen: warum willst Du das Kabel überhaupt tauschen?
    Sofern keine Brüche/Abrisse drin sind, würde ich höchstens die Cinch-Stecker tauschen, da die gerne mal Probleme bereiten können (alte abknipsen, neue dranlöten).


    Wenn Du tauschen willst, dann schau mal hier den ersten Beitrag an, User riofox hat da ausführlich zu Kabeln und Steckern recherchiert und im Nachgang gibt es viel interessanten Input zum Thema: Cinch-Kabel: selbst gemacht und gut is' - NEU: weitere, interessante Infos Anderer auf Seite 2...


    Die Zugentlastung kannst Du mit einer Spitzzange zusammendrücken und ausfädeln, dann lässt sie sich öffnen.


    Grüße
    Albert

  • Moin Dichtkünstler ;)


    Lass die Kabel dran - die sind gut (d.h. kapazitätsunkritisch).


    Einfach die Stecker abknipsen und gute neue Stecker anlöten, und dann ist dieser Bereich fit für die Zukunft.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo!


    Der Stecker hat Kontaktprobleme und es brummt immer wieder.
    Also der Stecker ist wie man auf dem Foto sieht so ziemlich hin. Ich bin mir nicht Sicher, ob das Kabel nicht auch irgendwie marode ist.
    Aber ich kann die Stecker ja einfach mal tauchen, vielleicht reicht das ja schon.

  • Ja, mache ich.
    Etwas OT: man kann ein leichtes eher helles brummen vom (glaube ich) Trafo hören.
    Gibt es da noch spezielle Schrauben, welchen man nachziehen soll?
    (falls das die Ursache ist)

  • So, neue Stecker sind angelötet und alle Kontakte gereinigt. Kein Brummen etc. mehr, alles super, fast.
    Ein Metallteil ist ja über: 3 cm lang und schmal, aber dafür mache ich ein neues Thema auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.