Ulm 60E, welche Nadeln passen

  • Ich möchte auf einem Ortofon Ulm 60E vom 731Q eine originale Ortofon Nadel DN 155E benutzen. Verträgt sich das ?


    Danke und Grüsse


    Hubi 8)

  • ...kann sich vertragen, muss aber nicht... - leider! Es kann je nach Herstellungsdatum der Nadel Probleme wg. Codierung geben, die dann bewirkt, dass sich die Nadel nicht oder nur mit Gewalt auf den Generator schieben lässt. Ich habe allerdings auch 60er Generatoren hier, die mit 155er Nadeln einwandfrei laufen. Da hilft nur ausprobieren .(oder , eine Nachbaunadel zu nehmen; die passen, zumindest die von Cleorec, universell und tönen auch nicht schlechter als eine O-155er)
    Generell ist man aber vor Überraschungen nie sicher: habe heute von einem Boardkollegen eine shibatisierte DN155e bekommen, die zwar auf den 60er Generator passte und auch spielte, aber subjektiv schlechter und leiser als besagte Cleorec-Nadel.
    Auf einem 55er Generator hingegen macht sie das, was sie soll: spitzenmäßig klingen! :thumbup:
    Also: pauschale Antwort auf deine Frage ist leider nicht möglich...


    Gruß Gerhard

  • Danke Gerhard,


    also draufschieben ist kein Problem, das passt alles bestens. Ich habe auch eine Nachbaunadel die bei dem 731 dabei war, wenn ich ihn zu Ende repariert habe werde ich beide Nadeln einfach mal testen.


    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,


    Hubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.