Cs 731Q Hilfe benötigt

  • Hallo Leute,


    ich habe einen 731Q in der Bucht ersteigert , ein sehr schönes Gerät mit dern bronzenen Blende. Die beiden Rifa Knallfrösche werde ich tauschen müssen, welche neuen Fabrikate gibt es ? Bitte Typenbezeichnung damit ich sie bei Reichelt oder Conrad bestellen kann.
    Auf den Rifa's steht : IEC65 PME265 40/085/21


    Ich habe einen neuen Steuerpimpel bereits eingebaut weil die Tonarmsteuerung nicht ging, der alte war nicht mehr vorhanden. Ausserdem vermutlich muss ich vermutlich auch alle Kontakte der Schalter an der Bedienblende mit dem Glasfaserradierer reinigen denn ich bekomme beim
    Anti Scating kein Licht an der Anzeige, ebensowenig an der Strobo Lampe, da habe ich schonmal reingeschaut aber nix erkannt , sind vermutlich 3 Dioden.


    Wenn noch wer eine Idee dazu hat und was noch lohnenswert währe zum überprüfen oder tauschen , ich bin für jeden Hinweis dankbar. Habe mich bisher eben nur mit dem 721er beschäftigt, das ist mein erste 731er den ich bearbeiten muss.


    Liebe Grüsse und Dank im Vorraus


    Hubi :thumbup:

  • Moin Hubi :)


    Ein schönes Gerät hast Du da :thumbup:


    Als Ersatz für die Knallfrösche solltest Du den gleiche uF-Wert nehmen, dazu 275 V und den Typ X2, der Dir im Zweifelsfall nicht die Wohnung abfackelt.


    Zum Rest der Wartung melden sich sicher andere Experten ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi.
    Die Dioden sind recht haltbar. Der Kondensator, der ihre Spannung regelt nicht. Dicht beim Stecker der Dioden auf der Hauptplatine sitzt der kleine Elko, den tauschen. Ich würde den dicken liegenden Becher daneben auch tauschen. Lad Dir mal im Downloadbereich die Pläne für den Dreher herunter. Die Bauteile sind da gut erkennbar. Ich hatte unter anderem alle Becher ersetzt.
    Wenn Du den schon offen hast, geh auch mal ans Trafogehäuse und kontrolliere die Schrauben. Die lösen sich gerne, dann macht die Kiste Radau.
    Die Schieber in den Magnetspulen verharzen auch gerne, dann schaltet auch nix mehr.
    Bei den Knallfröschen schau nach langbeinigen Typen, die gibt's noch. Mit kurzen Beinen wird es zumindest im Kasten des Start-Tasters dann fummelig.
    Wenn Du die Schalter reinigst, mach den Kurzschließer gleich mit.
    Schönes Gerät, viel Spaß damit!

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

    Einmal editiert, zuletzt von michvog ()

  • Danke erstmal an euch beide, die Knallfrösche haben echt lange Drähte, zumindest der im Start Kasterl. Werde mal schauen wie ich morgen oder die Tage zurechtkomme.


    Melde mich wieder , danke

  • Sofern du dich einige Tage gedulden kannst:
    Aufgrund mehrerer Bitten werde ich eine ausführliche Dokumentation zur Komplettüberholung/Neuaufbau eines 731er erstellen. Das wird dann leicht verständlich erklärt, was, wo, wie und überhaupt so alles an einem 731er zu tun wäre. Also kein "Tech-Sprech". Natürlich gibts auch Bilder, damit man das besser nachvollziehen kann. Die Doku wird wohl etwas umfangreich, das geht nicht mal eben so. Aber bevor ich in Urlaub fahre, möchte ich das online stehen haben.


    Ich persönlich finde schon, dass man dem Gerät eine anständige Überholung angedeihen lassen sollte, da reicht es nicht, etwas Staub wischen, Knallfrösche und Pimpel und gut ist. Zudem sind da doch einige Punkte, die besondere Aufmerksamkeit verdienen.

  • Und wenn du das Gerät offen hast prüfe auch die Widerstandsbahnen der Pitchpotis. Ich habe in letzter Zeit bei zwei aufeinander folgenden Geräten defekte Pitchpotis gehabt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Der fürs Strobo sitzt unter dem 2-pol. Stecker


    Hab da noch paar andere auf dem Bild zu sehende "bepfeilt".
    Der kleine schwarze 22nF auf Modul 2 kann schon für einigen Ärger sorgen. Dieses Modell zerlegt sich intern gerne selber. Die Variante in blau hingegen macht keine Probleme.


  • Hi Jo,


    bei dem 2. Pfeil von links meinst Du wohl den runden schwarzen Elko der unter dem 4-eckigen Stecker ist oder ? Das ist dann wohl auch der für die grünen Strobolampen.
    Und die 2 grauen unter dem Blech sollten auch raus ?


    Bekommt man denn den ganzen Teilewust beim Conrad ?


    Abeer ich warte noch auf Deine Anleitung, danke derweil.

  • Ja, den Teilewust gibts in der Apotheke mit dem großen "C". Alternativ geht auch das V - ist schon funny, dass Lieferungen vom großen V in den Beutelchen vom großen C kommen, sogar mit deren Nummern drauf, aber eben nicht zu Apothekenpreisen...


    Die Doku dauert noch paar Tage, bin erst bei der Bedienfront.

  • Hi Leute,


    habe jetzt schon die Platinen beim 731Q ausgebaut und dabei ist mir aufgefallen dass die 4 Gleichrichterdioden D9001 bis D9004 auf der Hauptplatine schwarze Füsse haben, da ich die beiden schwarzen 22nF/50V Elkos auf C9001 und C9002 auch rausschmeisse werde ich diese auch austauschen, weiss aber nicht die Voltzahl, auf dem Schaltplan sieht man nur die Bezeichnung 1N 4001.
    Weiss denn jemand welche Voltzahl die benötigen ? Eventuell auch 50 V wie die beiden Elkos ?


    Danke für die Hilfe,


    Hubi

  • Hi Hubi,


    das mit der Voltzahl ist egal wenn du doch die Bezeichnung hast. Wenn du meinst dann ersetze einfach durch 4 neue 1N4001.
    Ein Blick ins Datenblatt offenbart dann auch die 50V. ;:
    Gruß Roman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.