1/2"-Adapter für 714/731 und kurzer Kopfblende

  • Moin zusammen,


    ich möchte euch heute die neueste Kreation eines Halbzoll-Adapters für die 714/731er und kurzer Kopfblende vorstellen.


    Zuerst mal ein paar Bilder:


    Bei der Entwicklung des Adapters stand im Pflichtenheft

    • Ansprechende Optik
    • Nutzung aller vorhandenen Ausrichtungs- und Verriegelungselemente
    • Hochwertige Kontaktelemente
    • Überzeugende Haptik und ein der Wertigkeit der Dreher entsprechendes Gesamtprodukt

    Und da das kreieren und entwickeln von schönen Dingen zu zweit viel schöner ist habe ich Jo aka @dirtiest kontaktiert,
    da ich ihn persönlich und fachlich sehr schätze und aus verschiedenen Threads die gemeinsame Vorstellung wie der
    Adapter auszusehen hat quasi auf der Hand lag bzw. vor unseren Augen schwebte. Was uns weiter verbindet ist
    die gemeinsame Abneigung der langen Kopfblende an dem filigranen ULM Arm der 714/731er, also mußte es definitiv
    etwas für die kurze Kopfblende sein.


    An dieser Stelle nochmals vielen Dank lieber Jo für die tolle Zusammenarbeit, ich hoffe es war nicht die letzte!


    Herausgekommen ist dann der obige Adapter, der wie alle meine Produkte, aus dem Hochleistungskunststoff PEEK ist.


    Als Kontaktelemente kommen wie beim Original Kontaktstifte mit Feder zum Einsatz, da dies,neben Federzungen, die einzige
    Bauweise ist die mit nur einem Kontaktübergang auskommt. Standard-Kontaktelemente, sogenannte Pogo-Pins, bringen immer
    mindestens einen Kontaktübergang mehr mit und daher schied diese Lösung für mich aus. Die Kontaktstifte sind aus massivem
    Messing gedreht, anschließend vernickelt und hartvergoldet.


    Der Adapter wiegt rund 2,5 Gramm und somit könnte ein Ortofon OM/OM Super System ohne Zusatzgewicht betrieben werden.


    Ich werde den Adapter in Zukunft wieder als Kleinserie anbieten, zuerst muß ich aber noch ein paar unschöne private Ereignisse
    verdauen und mich neu organisieren.


    Beste Grüße


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

    6 Mal editiert, zuletzt von Candela ()

  • Schade, dass ich kein 714/731 mein Eigen nenne, sonst hätte ich das Teil gleich mal bei dir bestellt ^^


    Tolle Arbeit, Respekt! :thumbup:

    Alla Hopp
    Jo

  • Schade, dass ich kein 714/731 mein Eigen nenne...

    Das ist kein Problem, einfach einen kaufen, ich kenn da jemand, der hat satt davon und trennt sich sogar von einigen...


    ----------


    Ja Thomas, der Adapter ist schon schön schon. Eben entsprechend zum Gerät.


    Und gerade die Kleinigkeiten sind es, die mein Herz höher schlagen lassen:
    - das geschraubte Plättchen für die Federstifte
    - die Anschlussstecker mit dem klaren Schrumpfschlauch
    - die leichte Taille
    - die schräg hochgezogene "Nase" vorne mittig
    - der Radius vorne passend zum Radius der Kopfblende
    - die kleinen Radien links/rechts vorne passend zu den kleinen Radien der Kopfblende
    - die breite Nut damit die Schraubenköpfe versenkt sind
    - das perfekte Finish
    - das anbringen an die Kopfblende
    - die supersofte Verriegelung, das geht sowas von smooth, geil
    - der passgenaue Sitz unter der Kopfblende
    - ach, einfach alles


    Das Dingen muss man sich mal unter der 5x LED Lichtlupe anschauen, WAHNSINN, kann ich da nur sagen. Eigentlich viel zu schade zum verbauen. Müsste man hinter 10x Lupenglas inne Vitrine auf nem Samtkissen mit langsam drehenden Teller stellen und von oben mit nem Punktspot beleuchten, der wie ein funkelnder Diamant die Farbe wechselt...


    ...ich glaub, sowas werde ich mal basteln, denn nen schwatten Adapter mit der Seriennummer 007 liegt hier seit gestern...


    Thomas, auch ich hab zu danken, das war schon ein sehr kreativer und konstruktiver Gedankenaustausch :thumbup:
    So wie der Adapter rüberkommt, krich ich nen "Kauf-Mich-Sofort" Reflex, bin schon verzweifelt den "Sofort Kaufen" Button am suchen :D :D :D

  • Hi Thomas & Jo.
    Wundervolle, saubere Arbeit! Das Teil schaut echt mal gelungen aus. Großes Kompliment an Euch!
    Jo, du klingst ja richtig verliebt... :D


    Thomas, nicht unterkriegen lassen! Egal, was passiert ist, es ist jetzt schon Geschichte. Bin auch schon ein paar Mal im Leben vor eine Wand gelaufen. Aufstehen, Krönchen richten, weiterlaufen. Drücke Dir die Daumen!

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hallo Thomas,
    das sieht sehr, sehr gut aus. Klasse Arbeit :!:


    Hast Post von mir :)


    VG, Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für das positive Feedback, den Likes und den Zuspruch.


    Da bereits Anfragen zum Preis und Lieferzeit eingegangen sind habe ich das
    Angebot Biete: 1/2"-Adapter für 714/731 eingestellt wo konkretere Informationen
    zu finden sind.


    Beste Grüße


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • ...ja...sauber gelöst! respekt! schaut trotzdem nach adapter aus ^^ ...lange kopfblende und silbernes tk hingegen nicht...aber ich verstehe, dass hier bedarf vorhanden ist...


    romme

  • Moin romme,


    ...lange kopfblende und silbernes tk hingegen nicht

    jetzt sind wir bei Geschmacksfragen ;) wo jeder seine Meinung zu hat.


    Die lange Kopfblende entstellt in meinen Augen den gesamten Spieler und den schönen filigranen Tonarm, weiter ist sie unnötig schwer.


    Da ist mir ein schicker, ULM tauglicher "Adapter" tausendmal lieber.


    Just my 2 cents :D .


    So long


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • ...ja natürlich geschmacksfrage...ich mag halt adapterlösungen nicht so gerne und hab die 714/31er immer mit langer kopfblende benutzt...für mich gehört das so ^^ ...aber solange die lösungen zum ziel führen...


    romme

  • ...es gibt auf dem Markt Adapterlösungen...da würde ich die lange Kopfblende auf jeden Fall vorziehen,
    da bin ich auf jeden Fall bei dir :thumbup: .

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • ...es gibt auf dem Markt Adapterlösungen...da würde ich die lange Kopfblende auf jeden Fall vorziehen,

    Ich befürworte jede und jede weitere Adapterlösung! So kann sich
    jeder die passende heraussuchen und die Preise für das Original
    steigen nicht ins Uferlose.
    Deine ist bestimmt die Professionellste auf dem Markt und technisch
    perfekt.
    Über die Optik kann man sich sicher streiten, ich finde, sie hat
    einen "technischen Look", der auch gut zum 714 und 731 passt.



    Look and Feel, Micha

  • Ist doch gut, dass die Geschmäcker verschieden sind, sonst wäre es ja langweilig.


    Für den absoluten "Originalfetischisten" sicher nicht die Lösung, weil nicht original.
    Für den "Ästhetiker" vielleicht die Lösung, fügt sich der Adapter doch sehr harmonisch in die Gesamtkomposition ein.
    Für den "Technikfreak" vielleicht die Lösung, weil selbst kleinste Details bedacht wurden.
    Für den "TA-Schnellwechsler" vielleicht nicht die Lösung, weil er kann nicht mal eben sein Shure-V15-III am TK24 vom 721 auf den 731 umschnallen und umgekehrt.
    usw. usw.


    Eigentlich bin ich ja Originalfetischist, nur die lange Kopfblende als auch das überfette TK24 passen da so gar nicht hin. Ein 7mm Röhrchen und dann ein "abszessmäßig wirkender Betonklotz" vorne dran = boah nä, geht gar nicht. Am 721 und andere mit 8mm Rohr hingegen ist das passend. Dann verzichte ich auf original und gebe der Ästhetik den Vorzug.
    Aber so ist das eben mit dem persönlichen Geschmack ;)


    Ich jedenfalls bin echt happy, das Thomas einen Adapter herstellt, der für mich absolut zum 714/731 passt.

  • Liebe 714/731 Fans,


    neben dem klassischen Schwarz gibt es den Adapter jetzt auch in limierter Anzahl in Silber.


    Es handelt sich weiterhin um den Hochleistungskunststoff PEEK, gebrusht in 3-Schichten mit 2K-Lacken
    und ist damit äußerst strapazierfähig.


    Anbei ein paar Bilder:


    Das Angebot im Biete-Bereich ist entsprechend aktualisiert.


    Beste Grüße


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Der sieht richtig geil aus, Thomas ! 8o:thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Danke Gerd!


    Ich freu mich selber wie bolle die tollen 714/731 Spieler so aufwerten bzw. ergänzen zu können.


    Das Bild ist für mich sowas von stimmig, es macht einfach nur Laune damit Platten zu hören :thumbup: .


    Gruß
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Hi Thomas.
    Jetzt in silbergrau schaut das richtig richtig richtig gut aus! Sehr gelungene Arbeit!

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hallo Thomas.
    Wie hoch baut denn jetzt deine Adapterplatte auf?
    Es wirkt für mich auf den Bildern, das sie im Gegensatz zur langen Blende, mit dem TK-teil höher ist.
    Ich habe gerade die Blende einmal nachgemessen und die Originalblende (oben am Schwarzenteil) mit TK (bis zum Tonabnehmer) hat eine Stärke von 9,25mm. Deine wirkt mir auf den Bildern doch etwas höher, und wenn es nur 1mm ist den kann man beim 731er nicht am Tonarm ausgleichen
    Trotzdem sehr saubere Arbeit.
    Gruß
    Herbert

  • da bereue ich fast (aber nur fast ^^ ) dass ich meinen auf ein 1/2" Headshell umgerüstet hatte.


    Ist auf jeden Fall eine Top-Arbeit!!!!!

  • Hallo Herbert,

    Wie hoch baut denn jetzt deine Adapterplatte auf?

    der Adapter ist an den entscheidenden Stellen 4mm dick und entspricht damit exakt der Dicke eines TK26 bzw. TK27.


    Für den Tonabnehmer verbleiben somit ca. 18-18,5mm an Höhe.


    Alles andere ist "nur" der Optik geschuldet ;) .


    Grüße
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.