Dual CS 601 - Start- und Stopautomatik funktioniert nicht mehr

  • Servus,


    Nachdem ich den Plumpslift meines CS 601 erfolgreich repariert habe habe ich nun das Problem, dass die Start- Stopautomatik offensichtlich nicht mehr funktioniert. Bei Betätigung des Starthebels dreht der Plattenteller zwar, auch der tonarm geht nach oben. Der Tonarm schafft aber die seitwärtsbewegung zur Platte nicht mehr, schaltet sich aus und der Tonarm geht wieder in die Halterung. Stopautomatik klappt ebensowenig. Vor der Operation hat alles einwandfrei funktioniert. Ich meine aber alles nach bestem wissen und gewissen wieder zurückgebaut zu haben. Dennoch ist es wahrscheinlich, dass ich irgendwas falsch gemacht habe.
    Beste Grüße,
    Fürsti

  • Hallo,
    Hast Du auch die Automatik resetet ?
    Bei verriegeltem Tonarm starten lassen !!!
    Gruß
    Oliver

  • Ich hatte beim Zusammenbau von meinem 701 das gleiche Problem. Vielleicht hilft es ja:


    Hatte diese Feder (sitzt im unterm Kurvenrad) „falschrum“ eingehängt. Also den Verschluss der Feder nicht linksrum ums Bauteil gehängt sondern rechtsrum (kann auch andersrum gewesen sein)
    Hoffe es ist etwas verständlich was ich meine.


    Der Fehler hat mich fast wahnsinnig gemacht.


    VG



    Edit: meine das Bauteil links

  • Hallo Fürsti,


    der Hebel zum Kurvenrad ist wieder richtig in Position?
    Pimpel ist in Ordnung?
    Hebt sich der Arm eventuell auffällig hoch über die Stütze?
    Falls ja tippe ich auf die Einstellung der Tonarmhöhe. Das ist ein Wechselspiel zwischen den beiden markierten Schrauben:

    Schau nochmal in die Serviceanleitung (http://www.hifi-archiv.info/Dual/601s/)


    Schönen Gruß,
    Felix

    Dual auf die Ohren durch 721 und 601 8)

  • Alsooo...
    Tonarm habe ich kalibriert.. -> kein Erfolg
    Steuerpimpel ist selbstverständlich schon ein neuer dran, seit ich das Gerät besitze -> nach wie vor in gutem Zustand
    Haupthebel müsste in der richtigen Position im Kurvenrad sein, da durchgängig. Wenn man unter dem Startvorgang einen Blick unter die Zarge wirft, sieht man, dass der Mechanismus in Gang gesetzt wird. Es scheint nur irgendwo ein Widerstand zu sein.


    Zu Mulder84: Das Teil habe ich meines wissens nicht angerührt, da ich das Kurvenrad nicht demontiert habe :)


    Zu Velnix: Bedeutet also ich sollte mal schauen, ob ich zwischen beiden Schrauben ein "Gleichgewicht" herstellen kann?

  • ich habe nun ein bisschen an der Liftschraube und an der verstellvorrichtung am liftbolzen herumgespielt und siehe da:start- und stopautomatik funktionieren wieder. Und schaltet sich entsprechend ab.
    Ich habe nun das Problem, dass sich der Plattenspieler NICHT selbst abschaltet, wenn ich den Tonarm manuell in seine Vorrichtung zurückführe.



    Mit besten Grüßen
    Fürsti

  • Allerdings glaube ich aber -nach langer sucherei - den Fehler gefunden zu haben es existiert eine kupferplatte, mit der der mechanismus ausgelöst wird. Der Stift an der Metallplatte, an der auch der steuerpimpel angebracht ist, kann aber mangels Weg den mechanismus nicht mehr auslösen. Es stellt sich nur die Frage warum ^^

  • Vielleicht ist das Segment lose und hat sich leicht verdreht? Oder es sitzt nicht mehr exakt an der früheten Position. Minimales verdrehen hilft meist, und schon ist wieder genug Weg da, um die Sperrklinke zu lösen.


    Gruss Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Die aus Alu-Blech gestanzte Kontur, an der der kleine Nippel sitzt, der die Sperrklinke auslöst. Ist mit zwei Muttern am Tonarm befestigt. Auf deinem letztn Foto links unten zu sehen.
    Gruss Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Das war es! Der Mechanismus löst wieder aus. Allerdings spürt man nun beim führen des tonarms richtung platte ca 2 cm links neben der Tonarmhalterung ein leichtes "holpern".. irgendwas ist also immer noch..


    Grüße
    Fürsti

  • Moin :)


    Manchmal hilft ein gaaaaaaanz vorsichtiges Biegen an der Sperrklinke.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Wenn es beim händischen einschwenken einen kleinen Widerstand gibt, dann ist das Zusammenspiel von Stellhülse und Stellschraube noch nicht optimal.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Servus,


    Habe die Vorschläge befolgt... nun geht wieder alles. Vielen Dank euch allen für eure Hilfe. :D


    Viele Grüße
    Fürsti

  • Moin!


    Ich häng mich mal hier kurz dran.
    Weiss jemand ob das Kurvenrad vom 606 auch für den 601 passt? Das habe ich bei meiner "Reparatur" leider geschrottet. ;(


    edit: ist eine andere Art.Nr., wird dann wohl nicht passen.

    Einmal editiert, zuletzt von schmeerlapp ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.