Dual 1229 - Reibrad rattert

  • Hallo Community,


    bei meinem Dual 1229 welchen ich kürzlich erstanden habe gibt es noch einen weiteren Markel.


    Es ist ein deutliches Rattern aus dem Spieler zu hören.


    Ich fand bei der Suche diesen Forumsbeitrag:


    https://www.dual-board.de/inde…5-rattert-pl%C3%B6tzlich/


    Wie in diesem Betrag schon von hetasa vermutet:


    "falls der Motor ruhig läuft
    möglich wäre auch daß das Reibrad zu schwach an den Pulley gedrückt wird aufgrund
    einer Verharzung an der Reibradmechanik"


    Wenn ich das Rad also etwas fester gegen den Antrieb drücke, verschwindet das Geräusch. Wie der fleißige Leser /in in meinem letzten Beitrag vllt schon erkannt hatte, habe ich das Gerät gut mit WD40 "behandelt" (dass das nicht gut sein muss, wurde schon diskutiert ;) ). Dementsprechend ist die Reibradmechanik auch nicht mehr verharzt. Der Reibradschaft wurde geölt. Das Reibrad wurde geschliffen. Das Reibrad wurde gereinigt mit Isoprop.


    Kann es sein, das die Feder welche das Rad an den Schaft drückt zu schwach ist? Und ja, welche Feder könnte man da nehmen? Leider finde ich die Feder im Service Manual nicht :/, und kann diese somit auch nicht benennen. Oder könnte es sogar noch etwas ganz anderes sein?


    Ich bedanke mich für die Unterstützung!



  • hallo Richie


    ich würde die gesamte Reibradmechanik noch mal zerlegen, reinigen und neu fetten,


    die muß absolut leichtgängig sein,
    das Reibrad hast du ja schon an den Kanten runtergeschliffen,


    da das Reibrad von Teller an den Pulley gedrückt wird solltest du auch die Traktionsfläche unter dem Teller ebenfalls mit Isoprop gründlich reinigen


    den Pulley ebenfalls gründlich entfetten



    ich bin schon gespannt ob ich dir weiterhelfen konnte


    viel Erfolg


    Albert

    Gruß
    Albert

  • ...und sehr häufig ist für mangelnden Anpressdruck des Reibrades an den Pulley auch eine schwergängige Rillenachse (192) bzw. aller Elemente, die sich um selbige drehen, verantwortlich. Also auch diese mal herausnehmen und neu schmieren . (Kontermutter auf der Oberseite der Platine dabei nicht vergessen!)
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1229s/1229s-19.jpg


    Gruß Gerhard

  • Kommt das Rattern denn aus der Nähe des Treibrads? Da ein Treibrad niemals absolut rund läuft können sich leichte Vibrationen im gesamten Chassis ausbreiten und eventuell ein paar lockere Schrauben zum Rattern bringen.
    Ich kenne noch die alten Zeiten, als man bei PKW in der Werkstatt einen Schraubendreher als eine Art Stethoskop benutzt hatte um Störgeräusche einzugrenzen.


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Hallo,
    ist der Reibradgummi noch flexibel genug. Wenn zu hart, gibt es Ablaufgeräusche auch
    bei abgeschiffenen Reibrädern Geräusche.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Es kann auch gut sein, dass das Reibrad nach dem abschleifen nicht mehr dick genug ist. Es gibt für die Dinger eben bestimmte Toleranzen, und wenn es zu klein geworden ist, gibt es keine "Reiberei" mehr.
    Schon mal versucht Ersatz zu suchen?

  • Hallo Zusammen,


    sorry für die verzögerte Rückmeldung und danke für eure Antworten!


    Gummi schein noch flexibel genug zu sein, obwohl ich natürlich jetzt keinen Vergleich habe zu einem neuen Gummi. Das Reibrad wollte ich eigentlich jetzt nicht tauschen ins blaue rein.


    Der Fehler lässt sich sehr gut reproduzieren. Das heißt, das Ratten fängt an wenn die Nadel aufsetzt und ist gleichmäßig oszillierend. Auffällig ist das nach ca. 2 LPs das Geräusch verschwunden ist. Leider ist es dann so, dass wenn er wieder "kalt" ist dass Geräusch dann wieder da ist. Liegt es dann eventuell doch am Motor?


    Ich vermute ich muss mich dann aber einfach mal dran machen, meine Vorgehensweise wäre dann Motor warten und schauen ob das was bringt, wenn nicht, wäre der nächste Schritt dann die Mechanik rund um das Reibrades komplett zu zerlegen und zu reinigen.


    Ich werde berichten.


    Cheers!

  • Hier mein Bericht:


    Ich war völlig unfähig die Motorschalen zu öffnen. Da mir nur ein breiter Schraubenzieher zur Verfügung gestanden ist, und ich keine Werkbank habe um die Motor einzuklemmen und irgendwie aufzuhebeln, wird das wohl ein Problem sein, dass ich nicht lösen kann. Zum Glück sieht man den Motor von außen nicht, denn weil die Schalen aus einem weichen Metall sind, sind die jetzt ziemlich ramponiert. Bin dann zum Schluss nur noch durchgeruchtscht bei meinen Hebelversuchen.


    Da muss ich wohl bis Weihnachten warten bis ich an die Werkbank von meinem Vadder kann...


    Die Mechanik habe ich auch etwas gereinigt, war aber alles vorher schon sehr leichtgängig und damit wird es wohl am Motor liegen müssen. Das Rattern ist auch nach dem Zusammenbau noch da. Und nach wie vor verschwindet es nach ca. 1-2 h Musik hören.


    Ein positives Erlebnis hatte ich dann doch noch. Der Lifthebel konnte ich reparieren (rutscht nicht mehr durch, und bleibt oben)...


    Gruß!

  • Vllt muss ich doch bis Weihnachten warten bis mir wer nen neuen Motor schenkt.


    I) Weil ich Ihn vielleicht zerstört habe?


    II) Weil ich jetzt nach dem ich den Motor endlich auseinander gebaut habe, ihn nicht mehr zu bekomme.




    https://www.bilder-upload.eu/bild-41d231-1570723999.jpg.html


    Mit der Schraubenzieher-Methode habe ich die Schalen auseinander bekommen. Dabei haben sich die äußersten scheiben vom Rest der Packung gelöst (kann leider nicht sagen wie die Dinger heißen). Kann das passieren? Oder ist ist der Motor jetzt beschädigt? Aktuell kämpfe ich gerade damit die beiden hälften wieder drauf zu bekommen... vllt hat ja wer nen Tipp wie man das wieder hinbekommen soll.




    https://www.bilder-upload.eu/bild-9ba732-1570724037.jpg.html


    Das untere Sinterlager aufgebohrt. Der Filzring war trocken. Der Rest etwas dreckig. Habe ich das Sinterlager richtig zusammengebaut? (Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen). Anschließend etwas Motoröl rein.


    Sitze jetzt schon seit Stunden wieder dran, wiedereinmal ernüchtert, was für ein schlechter Mechaniker ich doch bin und genervt weil der Motor wohl fratze sein könnte...


    Danke für Eure Unterstützung!

  • Ok. Habe den Motor dann mit etwas Mut und festem Schraubendreherklopfen dann doch zu bekommen.


    Alles wieder zusammengebaut und dann mal getestet. Hat kurz genistert beim anmachen. Aber das Rattern war weg. Ausgemacht, alles aufgebaut zum Probehöhren... Wieder geknistert und der Motor ist aus gegangen. Jetzt dreht der Motor schwer-gängig. Ich vermute ich habe durch die Hebelei und Schrauberei einfach doch noch Dreck drinnen gehabt :/


    Die blöden organgenen Schläuche, diese Sind schon total Kaputt und fallen Auseinander. Benötigt man diese? Oder kann ich die einfach weg lassen?


    Mache jetzt alles wieder auf :/

  • festem Schraubendreherklopfen dann doch zu bekommen.


    Jetzt dreht der Motor schwer-gängig.

    Die Schrauben im Wechsel langsam anziehen und dabei die anderen zwei "Ecken" mit dem umgedrehten
    Schraubendreher leicht beklopfen. Zwischendurch die Achse immer wieder "anschnippen" um sich von
    der Leichtgängigkeit zu überzeugen.

  • ...oder in der "Kleinen"
    unter: 1141540773 für 20€
    "ich kenne den Verkäufer nicht"
    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Hallo Zusammen,


    alles noch einmal zusammen gebaut. Dachte versuch kann ja jetzt auch nicht mehr schaden. Der Spieler dreht, macht Musik ohne zu Rattern, läuft ruhig. Damit wäre das ursprüngliche Problem wohl gelöst. Ob mein Motor nun aber lange hält, das muss die Zeit zeigen.


    Ich bedanke mich für eure Unterstützung.


    Beste Grüße!

  • Ich denke ich hab zu fest geklopft. Am Magnet-Ring sind Teile abgebrochen

    Also, ich klöppel meine Dosen auch mit einem Hartholzstück und Gummihammer auseinander.
    "Schön schwischen die Knie eingeklemmt".
    Hebeln mit zwei Schlitzschraubenhziehern geht auch, gibt aber Macken.
    Vor dem auseinanderbauen nicht vergessen mit einem Edding eine Markierung anzuzeichen!
    Der Zusammenbau erfolgt bei mit nur im Schraubstock.
    Das geht leicht und flutschig, und die Hülsen gehen plan zusammen.
    Das gekloppe mit dem Hammer hierbei ist nicht meine Sache.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.