Vorverstärker und Lautsprecher

  • Hallo an alle,


    nach sehr langer Zeit der Abwesenheit melde ich mich mal wieder hier. Durch einen Immobilienkauf und andere Dinge, war ich hier nicht mehr sehr aktiv.


    Ich komme da an einen 2 x 200W Verstärker ran (keine genaueren technischen Daten, da Selbstbau), vielleicht gibt es hier ja die ein, oder andere Vorverstärker-/Lautsprecherempfehlung.


    Danke.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Kannst du an den Endstufen die Lautstärke über einen Gain-Regler einstellen, oder brauchst du einen Vorverstärker, der diese Funktion bietet?


    Normal haben die Endstufen keine Gain-Regler.
    Natürlich können viele Hifi-Klassiker über eine Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe auch als Vorverstärker benutzt werden. (Ich hatte mal einen sehr schönen Kenwood, der einen Gain-Regler hatte und deshalb dafür nicht getaugt hätte)
    Mit einem Rotel RX-800 hatte ich dieses Problem nicht. Leider habe ich das Teil irgendwann mal verkauft.


    Bei den Boxen kann man kaum zu etwas bestimmtem raten. 200 W pro Kanal reichen auch für sehr hungrige Boxen. Also hast du da kaum eine Beschränkung.

  • Ich komme da an einen 2 x 200W Verstärker ran (keine genaueren technischen Daten, da Selbstbau), vielleicht gibt es hier ja die ein, oder andere Vorverstärker-/Lautsprecherempfehlung.

    Der Satz ist nicht allzu transparent, ich verstehe ihn jedenfalls nicht.


    Ein 2x200 Watt Verstärker ist kein Vorverstärker. Oder soll das eine Endstufe sein?

    Gruß
    Michael


    -----

  • 2 x 200 Watt Endstufe, habe mich hier sehr schlecht ausgedrückt, Danke schon mal.


    EDIT: Was den Verstärkungsregler betrifft, keine Ahnung, ich werde das Ding demnächst mal in Augenschein nehmen und poste Bilder. Habe bei Lautsprechern mal was von Bowers und Wilkins gehört.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwen ()

  • Budget?


    Im Old Fidelity Forum wird gerade eine Röhrenvorstufe von Croft "preiswert" für 429 Euro angeboten, Standort Bremen. Was ich von Croft kenne ist ausgezeichnet...



    Bei Bedarf kann ich vermitteln und einen Kontakt herstellen, Bremen ist ja nicht soooo groß :thumbup:

  • Sprengt leider den Rahmen, aber trotzdem ein guter Tipp. Hab mal die Preise verglichen ist wirklich "günstig", die Dinger gehen erst ab 1000 Euronen los. Danke für deine Mühe.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • In der Bucht gibt es gerade einen Rotel RX-402
    Der hat eine Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe. Sollte eigentlich unter 100,- bleiben

  • Selbst alte Kenwood haben zwei Phonoeingänge und sind auftrennbar und man kann 3 Paar Lautsprecher anschließen.
    Damals wollte man bei der anrollenden Quadro Welle gerüstet sein.
    Früher war alles besser... :thumbup:




    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Interessante Alternative, danke Jan. Kommt auf meinen Zettel.


    Hätte ich gewusst, was ich hier lostrete, Michael ich gucke ;)

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Selbst alte Kenwood haben zwei Phonoeingänge und sind auftrennbar und man kann 3 Paar Lautsprecher anschließen.

    Vorsicht!
    Die haben (zumindest teilweise) die Lautstärkeregelung nicht in der Vorstufe, sondern in der Endstufe (Gain-Regler).

  • Das wird morgen ausprobiert.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Habe bei Lautsprechern mal was von Bowers und Wilkins gehört.

    Ich auch


    Hast du Lautsprecher von B&W gehört oder hast du von der Firma gehört? :P


    So ganz ohne Referenz wo die klangliche Reise hingehen soll, kann dir niemand etwas empfehlen.


    Daher ein paar grundlegende Dinge.


    Es macht keinen Sinn 500 Euro in einen Verstärker zu stecken und dann nur noch 100 Euro für Lautsprecher übrig zu haben.
    Also möglichst viel in den LS. Bei Neuware darf das gerne 70% vom Gesamtbudget sein.


    https://www.audiophysic.com/de…ellung-schallwahrnehmung/


    LS hören gehen. Das kann durchaus ein Blöd ist geil Markt sein. Man hört recht deutlich warum LS X 300 und LS Y 800 Euro kostet. Dazu kommen die unterschiedlichen Abstimmungen der verschiedenen Hersteller.
    LS Kauf hat viel mit persönlichem Geschmack zu tun.


    Das leidige aber wichtige Thema Raumakustik in den eigenen vier Wänden klammere ich erstmal aus.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo,


    günstiger Vorverstärker in neu (allerdings ohne großen Namen, dafür mit guter Phono-Vorstufe)


    http://avartix.de/deutsch/TC-754-Vorverstaerker.html



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Auch von Dual gibt es einige Geräte aus der Audio-Concept-Reihe mir auftrennbarer Vor-/Endstufe, nämlich:


    Vollverstärker Dual CV 5670
    Vollverstärker Dual CV 5650
    Receiver Dual CR 5950 RC


    Diese Geräte werden oft zu erschwinglichen Preise angeboten und stammen aus einer Kooperation von Dual mit Rotel, gebaut in Fernost. Die Geräte haben Metallfronten und sind auch sonst für die allermeisten Fälle völlig ausreichend. Der Receiver ist sogar fernbedienbar. Man kann natürlich geteilter Meinung sein, ob man zumindest bei CV 5670 und CR 5950 RC angesichts der nicht geraden geringen Ausgangsleistungen überhaupt eine kraftvolle Endstufe benötigt. So wurde der CR 5950 RC bei "Audio" mit 2x110 Watt Sinus an 4 Ohm gemessen, ok, wenn man PA-Maßstäbe anlegt...


    Stichwort PA: Zur Ansteuerung einer Endstufe kann man natürlich auch ein Mischpult verwenden, es muß kein Vorverstärker sein. Die Frage ist, was die "Regierung" sagt, wenn man sich z.B. ein Yamaha O2R ins Wohnzimmer stellt. So ein Mischpult hat natürlich den Vorteil, viel mehr Eingänge als ein Vorverstärker zu haben. Wenn man da 24 oder - mit Flip - 48 Kanäle rechnet und genug Phonopres hat, kann man eine Menge Dreher ohne große Stöpselei betreiben :D


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Die Lautsprecher müssen ja nicht so belastbar sein.
    Wenn der Verstärker nicht genug Power hat, ist dies meist schlimmer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.