Dual CS 630Q, hebt am Ende den Tonarm nicht

  • Mahlzeit!


    Ich habe durch die Suchfunktion leider keinen passenden Thread für mein Problem gefunden.
    Der Dreher läuft, abgesehen davon, ohne Probleme. Nur das er den Arm am Ende der Auslaufrille nicht hebt. Manuell Stop geht.
    Pimpel ist gewechselt und Kurvenrad gesäubert und neu gefettet. Irgendwelche Ideen?
    Der gefällt mir ansonsten total gut und ich würde den Fehler gerne beseitigen.

  • Hi Ingo :)


    Ist die Abstellschiene am richtigen Platz und ggfls. auch nicht verbogen? Fehlt die Kugel zur Führung?


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Ich würde zunächst mal testen, ob die Endabschaltung grundsätzlich funktioniert oder ob sie nur ein wenig "schärfer" gestellt werden muß.


    Ob sie grundsätzlich funktioniert, kannst Du testen, indem Du im Betrieb den Lift anhebst und dann den Tonarm mit den Fingern noch ein wenig weiter nach innen schiebst als bis zur Auslaufrille, Richtung Etikett. Dann siehst du, ob die Endabschaltung überhaupt anspringt.


    Falls sie anspringt, jedoch zu weit innen, muß Du die Abstellschiene ein wenig anders biegen, so daß sie eher dort anstößt, wo sie anstoßen soll.
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/630s/630-09.jpg (rechts oben, "Abstellpunkt").


    Falls die Endabschaltung auch bei sehr weit nach innen geschobenem Tonarm immer noch nicht auslöst, hängt es ggf. an den Reibeplatten, die zuuviel oder zu wenig Friktion haben.


    Gruß,
    Kurt

  • Äh...wenn ich die Explosionszeichnung richtig lese, ist die Abstellschiene bei mir gar nicht vorhanden. ?(
    Ich müsste die doch schon sehen, wenn ich den Teller hochhebe. Oder sitzt die doch unten drunter? Da ist aber auch nix. Ich bin verwirrt. 8|

  • Guck mal auf Seite 6 der Anleitung - Teil Nr. 30 :)

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Ja, das sehe ich ja. Hab auch das Service manual von Vinyl Engine. Aber das ist scheinbar hier nicht vorhanden. Oder ich bin komplett blind.

  • Ich müsste die doch schon sehen, wenn ich den Teller hochhebe. Oder sitzt die doch unten drunter? Da ist aber auch nix.

    Aber das ist scheinbar hier nicht vorhanden. Oder ich bin komplett blind.


    Ich habe das Bild vom User @victor31 aus dem Board genommen.
    Wenn unerwünscht, dann lösche ich es wieder. Habe selbst keinen 630.


    @ schmeerlapp:
    Kannst du die Schiene bei dir nicht sehen, wenn du den Teller abnimmst?
    Wer weiß, vielleicht hat jemand die Abstellschiene ausgebaut, um die Enabschaltung ausser Kraft zu setzen, um das Gerät auf "High-End" Stand zu bringen. Sowas gibts...


    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Ich habe das Bild vom User @victor31 aus dem Board genommen.
    Wenn unerwünscht, dann lösche ich es wieder. Habe selbst keinen 630.


    @ schmeerlapp:
    Kannst du die Schiene bei dir nicht sehen, wenn du den Teller abnimmst?
    Wer weiß, vielleicht hat jemand die Abstellschiene ausgebaut, um die Enabschaltung ausser Kraft zu setzen, um das Gerät auf "High-End" Stand zu bringen. Sowas gibts...

    Hi Sadik,


    das wirds dann wohl sein. Bei mir ist keine Schiene vorhanden. Siehe den Fotos vorher.


    Ok, hat jemand noch eine rumliegen? :whistling:

  • Hi Ingo, ja da fehlt die Abstellschiene.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Die fehlt tatsächlich :S


    Ich hab schonmal eine aus dünnem Alublech zurechteschnitzt und -gebogen - hat einwandfrei funktioniert.


    Guck mal am Armsegment, dass der Stift, in den die Schiene eingehängt wird, nicht auch noch fehlt. Es gibt Player, wo das Ding wegen roher Gewalt abgebrochen ist.

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Die fehlt tatsächlich :S


    Ich hab schonmal eine aus dünnem Alublech zurechteschnitzt und -gebogen - hat einwandfrei funktioniert.


    Guck mal am Armsegment, dass der Stift, in den die Schiene eingehängt wird, nicht auch noch fehlt. Es gibt Player, wo das Ding wegen roher Gewalt abgebrochen ist.


    Der Stift in der Mulde?
    Und wofür ist eigentlich das Einstellrad unter dem Tonarm?

  • Genau - gut, dass er noch da ist. Hast Du Alublech in der Stärke 0,2 oder 0,4 mm da? mit etwas rumprobieren ist davon ein Streifen recht schnell passend gebogen und auf die richtige Länge gebracht. An einem Ende muss natürlich ein Loch für den Stift rein, dort kommt dann noch eine Sicherung drauf - kleines Plastikteil aufgepappt oder so.


    Der Ring um die Tonarmbasis ist die Antiskating-Einstellung :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Ach, stimmt. Ich kann ja auch Halbzoll an dem montieren.

  • Also wenn du das mit dem Blech hinkriegst, wäre das nicht verkehrt, aber wenn er mit der Stopptaste stoppt und den Tonarm zurück fährt, fände ich das auch okay. So ein Aufwand für eine Funktion, die ja nun nicht direkt wichtig für den Abspielprozess ist, wäre mir zuviel. Obwohl ich die automatische Tonarmrückführung selbst auch schätze.
    Wie ist das denn sonst, startet der Spieler automatisch und auch manuell, wenn du den Tonarm einschwenkst, oder braucht es dafür auch zwingend die Schiene?


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi Diethelm,


    die Schiene ist tatsächlich nur für die automatische Abschaltung und Tonarmrückführung wichtig - aber wie gesagt: die Rekonstruktion hat keine 15 Minuten gedauert :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Also wenn du das mit dem Blech hinkriegst, wäre das nicht verkehrt, aber wenn er mit der Stopptaste stoppt und den Tonarm zurück fährt, fände ich das auch okay. So ein Aufwand für eine Funktion, die ja nun nicht direkt wichtig für den Abspielprozess ist, wäre mir zuviel. Obwohl ich die automatische Tonarmrückführung selbst auch schätze.
    Wie ist das denn sonst, startet der Spieler automatisch und auch manuell, wenn du den Tonarm einschwenkst, oder braucht es dafür auch zwingend die Schiene?


    Diethelm :)

    Hallo Diethelm,


    nö, das andere geht alles auch so. Aber ich finde das schon ätzend, dass der jetzt keine Endabschaltung mehr hat.
    Glaube aber nicht, dass ich was hingebogen bekomme.
    Mal sehen, vielleicht bekomme ich irgendwo Ersatz her.

  • Hier steht noch ein 528 - wenn der die gleiche Schiene hat, bieg ich Dir aus der Vorlage eine zurecht ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Das wäre natürlich herzallerliebst!
    Wo bekomme ich denn die Kugel her? Oder kann man da irgendwas als Ersatz nehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.