1226 versus 1237

  • Ich vermisse nix. Hören kann ich keinen ungleichen Lauf. Und so lange das so bleibt braucht's auch kein Strobo. :)


    Gruß Roman

  • Ich wollte in den 70ern immer was mit Stroboskop haben, weil das damals dann schon dazu gehörte, aber seit etwa 20 Jahren und vielen Versuchen, sehen für mich die Dreher mit-ohne Strobo klassischer aus :)
    Den Du da mit-ohne hast, der hört sich uebrigens auch anders als die nächste Generation an, weil der ne andere Matte hat. Mehr zum Bass hin, und der Klang würde von dem meisten Leuten bestimmt als "ausgewogen" bezeichnet. Auf jeden Fall sehr gut.
    Die zweite Generation mit-mit Strobo, hatte dann die Propeller-förmige Matte drauf, die klingt heller, und holt bei den Obertönen echt mehr Details raus, und ist beim Bass etwas dünner, aber straffer. Die ist mir persönlich im Direktvergleich lieber, aber das ist reine Geschmackssache.


    DIY-Matte statt der üblichen Dual Multiring-Matte oder Propellermatte (ja nach Modell) für Verbesserung der Höhen, falls Du auch gerne "das Gras wachsen" hören willst, ohne gleich ein teureres MM oder MC zu kaufen:


    Ich hatte mal ne Freundin, die auf einem Ohr fast total taub war, und das andere war auch nicht besser, und selbst die hat sofort den Unterschied gehört. Ansonsten hat se aber nix gehört, weshalb sie ne EX-Freundin ist ...


    Es gibt hier in USA bei Hobbyläden und einigen Supermärkten fürs Nähen/Stricken/Malen/Basteln/Bilderrahmen diese flexiblen Schaumstoffmatten zum basteln in allen möglichen Farben.


    In Deutschland auch hier. aber Ich kauf nich sooo gern bei Jeff Bezos' Abzock Geldmaschine, also Ami-Zone. Das Material ist ja bei den meisten Sachen im Leben billig. Auf die Verarbeitung kommt es an.


    2mm Dicke kaufen, und zurechtschneiden, fertig. Beim 1237, wie bei den meisten Duals, ist außen ein Tellerrand, in den die Matte formgerecht reingeschnitten werden muss. Man kann die Matte vorsichtig in die Einbuchtung in der Tellermitte reindruecken, damit die dickere Plattenmitte die Platte nicht anheben kann. Die Einbuchtung bleibt dann als permanente Streckung des Materials erhalten.


    Da Ich die Dinger im Kuhhandelsverfahren meinem Freund mit HiFi Laden zukommen lasse, gegen neues und antikes Gerät tausche, und er mir sogar oft Geld gibt, kann Ich nicht mehr über die Verarbeitung sagen, aber mit etwas Grübeln kommt man schnell auf die "Geheimtricks" unserer Exklusivmarke drauf... bis auf einen Extratrick bei den "Supergrade" Matten, aber das ist halt besonderes Schlangenöl :sleeping:


    Achtung! Die verschiedenen Farben hören sich in der Tat alle etwas anders an! Ohne Stuss. Das liegt daran, dass die Pigmente alle andere Molekülketten haben, und dementsprechend verschiedene Dämpfungs- und Reflektierungs-Eigenschaften haben.
    Meine Lieblinge sind deshalb die rein-weissen, oder die hell-beigen, aber viele Leute mögen die schwarzen am besten, weil die halt optisch gewohnt sind und zu allem passen. Aber die dämpfen am meisten, und hören sich fast so "tot" an wie ne Gummimatte. Die beigen kaufen die Idioten nicht, obwohl eine bei mir seit 17 Jahren auf einem Dual 1242 so perfekt ist, das Ich sie aufgeklebt habe, was den Klang nochmal verbesserte!
    Die beigen haben fuer mein Ohr optimale Dämpfungs- und Reflektierungs-Eigenschaften für den besten Klang bei allen Schrägrand Dual Strobotellern mit den Punkten, die auf dem ganzen Rand liegen (1237 2te Generation, 1242, 1246, 505-2, etc), während die zylindrischen Teller ohne Strobo (z.B. 1237 1te Generation, 601, 505-3/4, 1241, etc), oder mit dem komplexen Multiloch-Strobo nur am unteren Rand (510, 701, 1245, etc) die weissen bekommen.


    Die Reibraddreher modifiziere Ich nicht so gerne, weil deren Matten praktisch alle fest aufgeklebt sind, und beim entfernen kaputtgehen könnten, was bei diesen Museumsstücken eine Schande wäre. Da ist halt bei mir Respekt fürs Original, und Ich hebe auch alle Originalmatten auf :)


    Also viel Spass und vor allem Geduld mit Skalpell, Lötkolben, und Drehscheibe.


    Kaufe ein Zehnerpaket für den ersten Versuch, und nen Kasten Bier, um den Mund zum Fluchen feuchtzuhalten :D

  • Hallo,


    andersrum ist EVA-Moosgummi eine gute Idee, das hat jeder Bastelladen, mal die Einsfuffzig opfern und dann mal guggen. Der Filz an meinem 750er schwächelt eh


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Achtung! Die verschiedenen Farben hören sich in der Tat alle etwas anders an! Ohne Stuss. Das liegt daran, dass die Pigmente alle andere Molekülketten haben, und dementsprechend verschiedene Dämpfungs- und Reflektierungs-Eigenschaften haben.
    Meine Lieblinge sind deshalb die rein-weissen, oder die hell-beigen, aber viele Leute mögen die schwarzen am besten, weil die halt optisch gewohnt sind und zu allem passen. Aber die dämpfen am meisten, und hören sich fast so "tot" an wie ne Gummimatte. Die beigen kaufen die Idioten nicht, obwohl eine bei mir seit 17 Jahren auf einem Dual 1242 so perfekt ist, das Ich sie aufgeklebt habe, was den Klang nochmal verbesserte!
    Die beigen haben fuer mein Ohr optimale Dämpfungs- und Reflektierungs-Eigenschaften für den besten Klang bei allen Schrägrand Dual Strobotellern mit den Punkten, die auf dem ganzen Rand liegen (1237 2te Generation, 1242, 1246, 505-2, etc), während die zylindrischen Teller ohne Strobo (z.B. 1237 1te Generation, 601, 505-3/4, 1241, etc), oder mit dem komplexen Multiloch-Strobo nur am unteren Rand (510, 701, 1245, etc) die weissen bekommen.


    Also viel Spass und vor allem Geduld mit Skalpell, Lötkolben, und Drehscheibe.


    Kaufe ein Zehnerpaket für den ersten Versuch, und nen Kasten Bier, um den Mund zum Fluchen feuchtzuhalten :D

    Also, ob ich mit meinen Holzohren Farben hören kann? :rolleyes:
    Meine Frau behauptet ja, ich könne sie nicht mal richtig sehen ..... ;(


    Vielleicht werde ich es mal versuchen, der finanzielle Aufwand hält sich ja in Grenzen, außer der Kasten Bier........der schlägt zu Buche. :D

    Alla Hopp
    Jo

  • Wer Farben hört, schmeckt vermutlich auch Geräusche.
    Neu ist das nicht. Hängt davon ab, was man genommen hat :D

  • Den Du da mit-ohne hast, der hört sich uebrigens auch anders als die nächste Generation an, weil der ne andere Matte hat. Mehr zum Bass hin, und der Klang würde von dem meisten Leuten bestimmt als "ausgewogen" bezeichnet. Auf jeden Fall sehr gut.
    Die zweite Generation mit-mit Strobo, hatte dann die Propeller-förmige Matte drauf, die klingt heller, und holt bei den Obertönen echt mehr Details raus, und ist beim Bass etwas dünner, aber straffer. Die ist mir persönlich im Direktvergleich lieber, aber das ist reine Geschmackssache.


    DIY-Matte statt der üblichen Dual Multiring-Matte oder Propellermatte (ja nach Modell) für Verbesserung der Höhen, falls Du auch gerne "das Gras wachsen" hören willst, ohne gleich ein teureres MM oder MC zu kaufen:

    Achtung! Die verschiedenen Farben hören sich in der Tat alle etwas anders an! Ohne Stuss. Das liegt daran, dass die Pigmente alle andere Molekülketten haben, und dementsprechend verschiedene Dämpfungs- und Reflektierungs-Eigenschaften haben.
    Meine Lieblinge sind deshalb die rein-weissen, oder die hell-beigen, aber viele Leute mögen die schwarzen am besten, weil die halt optisch gewohnt sind und zu allem passen. Aber die dämpfen am meisten, und hören sich fast so "tot" an wie ne Gummimatte. Die beigen kaufen die Idioten nicht, obwohl eine bei mir seit 17 Jahren auf einem Dual 1242 so perfekt ist, das Ich sie aufgeklebt habe, was den Klang nochmal verbesserte!
    Die beigen haben fuer mein Ohr optimale Dämpfungs- und Reflektierungs-Eigenschaften für den besten Klang bei allen Schrägrand Dual Strobotellern mit den Punkten, die auf dem ganzen Rand liegen (1237 2te Generation, 1242, 1246, 505-2, etc), während die zylindrischen Teller ohne Strobo (z.B. 1237 1te Generation, 601, 505-3/4, 1241, etc), oder mit dem komplexen Multiloch-Strobo nur am unteren Rand (510, 701, 1245, etc) die weissen bekommen.

    Oha! Da hat sich einer aber das unsubstantiierte Geschwurbel der vorwiegend werbefinanzierten Hochglanz-Haiend-Postillen schwer zu Eigen gemacht <X ! Bevor ich derlei schriebe, dächte ich zuerst nach, ob das Behauptete überhaupt sein kann, also ob physikalische Grundlagen hierfür existieren, und/oder ob es sich messtechnisch belegen lässt, wobei im Bereich Psychoakustik selbstverständlich der Doppel-Blind-Versuch als Messverfahren valide ist, und zwar als einziges. Ansonsten sind diese Aussagen nichts weiter als expectation biased - oder Schlangenöl, wie er ja selbst schreibt.


    Am besten gefiel mir übrigens die Passage zur Hörbarkeit unterschiedlich gefärbter Matten und der recht hilflos daherkommende Versuch der Erklärung. Ich musste tatsächlich herzhaft lachen, erinnerte es mich doch sehr an Bernd Fritz, den damaligen Chefreakteur und Mitherausgeber der »Titanic«, der im Jahr 1988 Thomas Gottschalk, das anwesende Wetten-Dass-Publikum und die meisten TV-Zuschauer mit seiner angeblichen Fähigkeit leimte, die Farben von Buntstiften anhand ihres Geschmacks identifizieren zu können :D:D:D .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Nein, sehr wahrscheinlich nicht ;) . Audiophools sind absolut unerschütterlich in ihrem Glauben, dass DBTs nicht das geeignete Instrument zum Nachweis der von ihnen behaupteten Phänomene sind.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Diese Reaktion kenne Ich seit Jahren, bis die Leute es hoeren.


    So, dann probiert zuerst eine schwarze, and danach eine weisse aus. Das ist der groesste Unterschied im Klang.


    Fragt doch mal Leute, die sich schon mal mit Druckerei und Malerei bezueglich der Chemie und vor allem der Lichtbestaendigkeit von Farben beschaeftigt haben. Die halten euch dann tagelange Vortraege von Farbmolekuelen and deren Stabilitaet und Gewicht.
    Aber das Gewicht macht doch gerade den Unterschied fuer die Akustik.


    Nach scharz gegen weiss koennt Ihr die anderen Farben probieren, ist wie bei Tonabnehmern und verschiedenen Nadeln dafuer.
    Wer da keine Unterschied hoert, kann beim 50 Euro konischen Tonabnehmer bleiben, und braucht sich weder elliptische, noch Shibata Nadel zu kaufen, weil die Form der Nadel ja dann wohl auch keinen Unterschied macht, denn wer kann schon hoeren was man eigentlich nur per Mikroskop sehen kann, oder???

  • Nicht böse sein, ich werde es wirklich mal probieren. Sollte ich keinen Unterschied hören, kann das durchaus an meinen Ohren liegen.
    Ich hatte wieder was zu basteln und freue mich.
    Alles gut :)

    Alla Hopp
    Jo

  • Sollte ich keinen Unterschied hören, kann das durchaus an meinen Ohren liegen.

    Nein.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • ich verwende nur noch Korkmatten die mit Einhornblut eingefärbt werden. Allerdings ist dabei darauf zu achten, dass das Einhorn unbedingt am ersten Vollmond nach der Frühjahrs-Tag- und Nachtgleiche dem Vinylgott rituell geopfert wurde. Das macht eine viel breiter Bühne, außerdem wird da dann von kleinen unsichtbaren Elfen ein Vorhang von den Lautsprechern gezogen.


    Sorry ich konnte nicht anders *duckundweg* :evil::D:D:D

  • Einhornblut eingefärbt werden

    Wäre mir sowieso zu gefährlich. Die Zentauren rächen den Tod von Einhörnern und dann ist ende mit Plattenhören.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Sowas von Ignoranz und Dummheit habe Ich hier nicht erwartet. Dass eine Matte einen hoerbaren Unterschied macht ist schon lange bekannt, aber dass das hier noch nichtmal probiert wird, zeigt einfach .. leckt mich alle kreuzweise ... war 13 Jahre dabei, aber jetzt melde Ich mich ab, hier gibt es nix informatives mehr zu lesen.

  • ...Dass eine Matte einen hoerbaren Unterschied macht ist schon lange bekannt...

    Dass eine Korkmatte anders klingt als eine Filzmatte mag ja noch angehen (wenn man denn ein entsprechend gutes Gehör hat), aber dass eine blaue Matte anders klingen soll als eine grüne...sorry, du hörst dann auch die Flöhe husten.


    Tschüß Voodoomaster

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.