Komischer Entstörkondensator

  • Ich habe in meinem 1009 diesen Entstörkondi anstatt des originalen gefunden.
    Was ist das für einer, und kann ich den drinlassen?

    Bislang kenne ich nur diese aus dem 1019.
    Die können soweit ich weiß gefahrlos drin bleiben.

    Gruß Michael

  • Hi Michael,


    das ist ein MKP Folienkondensator mit 0,1µF Kapazität und 400V Spannungsfestigkeit bei Wechselspannung.


    Hier sind noch andere Beispiele (mit anderen Werten):
    Auf ebay
    Bei Selectronic


    Bei z.B. Selectronic gibt es auch einige Info´s zu MKP-PMF und MKP-PMF/ST Kondensatoren:


    " MKP-PMF Dielektrikum: Polypropylen ab 500V AC mit innerer
    Reihenschaltung
    Kapazität: 0,047µF bis 15µF
    Spannung: 250V AC / 400V DC bis 600V AC / 1000V DC "


    "MKP-PMF/ST
    Spannung: 500V AC / 800V DC bis 600V AC / 1000V DC
    Für besonders hohe Anforderungen an Kontaktsicherheit und Selbstheilverhalten
    sind die metallisierten Beläge mit unterschiedlichen Schichtwiderständen ausgeführt.
    Kapazität: 0,047µF bis 2,2µF"


    Ich persönlich würde ihn nicht austauschen, wenn der Dreher nicht beim ein- und ausschalten ploppt, da diese Kondensatoren eigentlich lange halten.
    Aber wenn du auf Originalität nicht sehr großen Wert legst, spricht auch nichts dagegen, den Kondensator gegen einen neuen auszutauschen.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Enstörkondensatoren sind ja nicht entscheidend. Zur Not geht es auch ohne. => Nur tauschen wenn kaputt

  • Kondensatoren kosten nur wenig cent --> immer austauschen

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Kondensatoren kosten nur wenig cent --> immer austauschen

    Stimmt, in der verbauten Klasse liegt der Preis unter nem Euro, aber man muss nichts reparieren, was nicht kaputt ist und vermutlich auch nicht kaputt gehen wird.
    Kann man machen, bringt aber nichts

  • ... aber man muss nichts reparieren, was nicht kaputt ist ...


    sehe ich auch so.
    Zumal der Kondi noch gar nicht so alt zu sein scheint. Dachte erst, der wäre original, aber ich weiß nicht ob es diese Kondensatorem bereits in der Zeit aus dem 1009 gab.
    Habe dazu keine näheren Angaben gefunden. Im Datenblatt steht auch kein Herstelleratum.
    Was mich etwas stört, ist die Tatsache, dass keine Klassifizierung angegeben ist. Weder X noch Y.
    Weder auf dem C selbst, noch im Datenblatt. Da steht nur, dass die selbstheilend sind.
    Werden aber wohl teilweise als Entstörkondensatoren eingesetzt, bzw. in der Bucht so angepriesen.
    Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, sollte man den vielleicht doch gegen einen X Kondensator tauschen.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Für Austausch spricht: Es ist kein X2. Daher, weil quer über der Netzleitung liegend, bei Kurzschluß Brandgefahr.

  • Dachte erst, der wäre original, aber ich weiß nicht ob es diese Kondensatorem bereits in der Zeit aus dem 1009 gab.
    ...... Weder X noch Y.
    .......Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, sollte man den vielleicht doch gegen einen X Kondensator tauschen.

    Danke für die Antworten. Ich werde den bei Zeiten austauschen.
    Der ist definitiv nicht original.
    Wichtig nur zu wissen das der besser nicht drin bleibt.
    In meinen 1019 ist der originale drin und bleibt auch.

    Gruß Michael

  • Naja, früher gab's das X noch nicht. Und da der Kondi kein Elko, sondern ein Folien-C ist gibt's auch keine Explosionsgefahr. Maximal Überhitzung bei defekt. Ist also nicht zwingend erforderlich. Wenn Austausch dann aber gegen einen Entstörkondensator aktuellen Standards wie oben beschrieben.


    Gruß Roman

  • Für Austausch spricht: Es ist kein X2. Daher, weil quer über der Netzleitung liegend, bei Kurzschluß Brandgefahr.

    nein, in diesem Fall liegt der Kondensator parallel zum Schalter. Wenn der Kondensator wirklich mal kaputt gehen sollte
    ( interner Kurzschluss), so
    würde dann der Motor sich nicht mehr abschalten lassen, aber Brandgefahr ist hier nicht der Fall.
    Von daher braucht es auch kein X2 Typ zu sein. Anderes würde es aussehen, wenn der Kondensator parallel zur Netzleitung liegen würde, hier muss man einen X2 Typ verwenden.
    Aber, das ist hier nicht der Fall, wie gesagt.
    Gruss Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.