Dual CR 1780 - seltsames Problem

  • Wow, vielen Dank! Hast du dir das Wissen zu dem Verstärker irgendwie selbst beigebracht?


    Da ich ja noch eine komplette Steuerungseinheit habe (inkl. Contourschalter) würde es vermutlich am besten sein, den Contourschalter auszutauschen sollte es mit dem hin und her schalten nicht funktionieren, richtig?


    LG

  • Ach so, noch eine Frage. Zum richtig schalten des Balance Reglers vermutlich einfach die getrennten Leiter mit Draht überbrücken, richtig?

  • Hast du dir das Wissen zu dem Verstärker irgendwie selbst beigebracht?

    Ich bin seit mindestens 60 Jahren in dem Thema Unterhaltungselektronik unterwegs. In der Zeit lernt man so einiges.

    den Contourschalter auszutauschen sollte es mit dem hin und her schalten nicht funktionieren, richtig?

    Nein, nicht richtig. Auch der andere Schalter kann schon vorbelastet sein. Es ist immer besser, die Schalter zu reinigen. Hier ein Beispiel aus einem CV1700 (Anzeige-Pegelschalter vor und nach der Reinigung).



    Zum richtig schalten des Balance Reglers vermutlich einfach die getrennten Leiter mit Draht überbrücken, richtig?

    Natürlich. Aber so kurz wie möglich. Du musst bei allen Änderungen den Ursprungszustand wieder herstellen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Alles klar, vielen dank für deine Hilfe.
    Dann werde ich mich da morgen mal ran setzen und melde mich dann wieder :thumbup:

  • Guten Morgen,


    Habe den Contour Schalter ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Das Problem scheint beseitig zu sein, nun habe ich allerdings das Gefühl, dass die Seite die vorher Probleme gemacht hat nun mehr Bass wiedergibt als die andere, kann das sein? Macht das Sinn? ?(?(?(


    Edit:
    Nach dem ich auch hier vor- und Endstufen gekreuzt habe konnte ich feststellen dass der Fehler NICHT wandert. Vermutlich was an der Endstufe?


    Vielen Dank schon mal

    Einmal editiert, zuletzt von Dulko ()

  • Hallo Abdulla,
    damit hat sich ja meine Diagnose als richtig herausgestellt. Wie sahen den die Schalterkontakte aus?

    Nach dem ich auch hier vor- und Endstufen gekreuzt habe konnte ich feststellen dass der Fehler NICHT wandert.

    Das kann an vielen Dingen liegen. Erstmal ist es wichtig, wie stark der Unterschied ist. Unter Umständen kann es auch an den Boxen liegen. Tausch die auch mal aus.
    Ansonsten könnte sich einer der Koppelkondensatoren in der Endstufe aus Altersgründen kapazitiv verändert haben. Den Fehler findest du nur per Funktionsgenerator und Oszillograf.
    Aber vielleicht kannst du ja damit leben.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin,


    anbei ein paar Fotos des Schalters. Den habe ich schön gereinigt und etwas „angeschliffen“. Die links rechts Überbrückung habe ich per Lötzinnbrücken wieder in den Urpsrungszustand gesetzt.


    Im Prinzip kann ich mit dem
    Unterschied leben, aber würde es Sinn einfachmal provisorisch als kleine Kur die Elkos etc. der Endstufe zu wechseln? Wenn ja, welche würde Sinn machen zu tauschen?


    Liebe Grüße

  • Den habe ich schön gereinigt und etwas „angeschliffen“.

    OK. Hoffentlich hast du dabei nicht die Silberschicht beschädigt. Das wäre dann kontraproduktiv gewesen. Wichtig ist das entfernen der Oxydschicht auf der Silberschicht. Dazu eignet sich z.B. ein sogenannter Glasradierer. Dafür gibt es in der Bucht massenweise Anbieter.
    Übrigens, so wie der Contourschalter sehen dann natürlich auch die anderen Schalter aus.

    aber würde es Sinn einfachmal provisorisch als kleine Kur die Elkos etc. der Endstufe zu wechseln?

    Das macht eigentlich keinen Sinn, denn nach Murphy passieren dabei sehr oft andere Dinge, die schon mal für den völligen Exitus der Endstufe gesorgt haben.
    Vielleicht liegt es ja auch an den Lautsprechern, wie ich schon weiter oben schrieb..

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Vielen dank für die Antwort. So wie es jetzt ist passt es erstmal.


    Vielen Danke deine/eure Hilfe :)


    Wirklich ein sehr sehr gutes Forum
    Hier :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.