Dual 714 Q mit super nova p 8 e s

  • Hallo und gutn Abend,


    seit einigen Jahren nutze ich anstatt meiner beiden Dual 510 und einem glaube HS 66 jetzt den 714 Q.
    Habe einem Freund diesen Player von einem Mitglied aus diesem Forum vermittelt.
    Nun habe ich einen gut erhaltenen Player gekauft, das Paket war 3 Wochen über DHL unterwegs und verschollen. An dem eingebauten System AKG P 8 ES Nova fehlt die Nadel das dünne Stäbchen hängt Quer in der Nadelhülle ist aber ohne Nadel. Die Nadel hat die Bezeichnung AKG S II H PA oder andersrum AGK VdH II S. Da ich bisher immer Ortofon Systeme hatte möchte ich gern wissen wo es Ersatznadeln gibt, kann sie leider nicht bei Dual Fred finden. Danke für Eure Hilfe

  • ...da hilft eigentlich nur das retippen des akgs...dabei muss bei diesen systemen auch der durchführgummi ersetzt werden, da dieser, aufgrund unglücklicher gummimischung, verhärtet...


    das ganze ist nicht wirklich günstig und nur durch viel enthusiasmus zu rechtfertigen ;)


    romme

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die Antworten, habe hier im Forum von Kosten von ca. 200 - 300 Euro gelesen, das hat der ganze Player nicht gekostet. Die Fa. Thakker rät zum Systemwechsel, weil es keine Nachbaunadeln für das schwarze System gibt.
    Welches System würdet ihr empfehlen, was sich ohne Probleme auf den Tonarm aufstecken lässt.
    Wie gesagt bei meinen Playern war und ist ein Ortofon System montiert , das hat aber eine ganz andere Montageplatte. Mein Freund ist auch schon etwas älter und seine Plattensammlung hat in den 70 er Jahren sehr gelitten und so manche Dinge hören wir nicht mehr, wir wollen nur unsere alte Musik auflegen und waren früher auch mit dem Grundig Boy zufrieden. (Graus)


    Vielen Dank für eure Antworten


    Volker

  • Also wir reden von einem 714Q?
    Das AKG muss dann also am halb Zoll Adapter montiert sein -- habt ihr denn die kurze Kopfblende noch mit dem Ortofon ULM?

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hallo Babo
    Also hatte ich doch recht ich habe an meinem 714 Q die kurze Blende mit Ortofon System.
    Der andere Player hat eine lange breite Blende mit dem AKG System , der Verk. hatte es als
    DN 66 bezeichnet. Ich weiß das früher beide Systeme beilagen aber hier ist die wohl nicht die
    Blende für Ortofon montiert worden und auch nicht mehr vorhanden..
    LG Volker

  • Hallo Volker,


    Dann würde ich bei den von dir gegeben Infos zu den Hörgewohnheiten zur AT VM95 E (um 50€) wenn es elliptisch (bessere Auflösung aber eventuell anfälliger für Dreck und Kratzer) sein soll oder gar zur AT VM95 C (um 30€) wenns ein runder Schliff (verzeiht auch mal Dreck und kleine Kratzer, etwas schlechtere Auflösung) sein soll greifen.

    Varme hilsener!


    Babo

  • Na, mit dem 1/2" Adapter (der ja montiert ist) steht dir alles offen.


    Welchen TA empfehlen? Schwere Frage. Käme wohl auf die Investitionssumme an. Einen 40 Jahre alten TA würde ich da nicht zwingend drunterpacken, wenn ich denn Geld in die Hand nehme...


    Ein Rückbau auf das originale wäre auch mit Kosten verbunden, weil dafür brauchst du:
    - kurze Kopfblende
    - ein TK 26
    - ein ULM 60E, oder ein ULM50E/52E/55E (die sind messtechnisch - Spuleninduktivität als auch Spulenwiderstand - 100% identisch)


    Sofern dir/euch der Klang des original Systems gefällt, gäbe es vielleicht die Möglichkeit zu tauschen. Im Biete/Suche/Tausche-Bereich einfach mal ne Tauschanfrage starten.

  • Der Beitrag Am Dual 714 Q das System AKG Super Nova schwarz an 1/2 Zoll ersetzen, da Nadel fehlt steht wohl in der falschen Rubrik.


    Mit 1/2"-Adapter geht ja nun (fast) alles.


    Was ggf. auch geht, User Candela und Dualfred haben Adapter für die OM-Serie, z.B. https://www.dualfred.de/Tonarm…nabnehmer--300280-dt.html, siehe aber Hinweis zum TK27. Da poste ich was nach, muss ich suchen. Edit: Hier ist es http://www.hifi-archiv.info/Dual/1985-1/ (Bild 10).


    Noch gibt es lt. ortofon alle Einschübe für die OM-Serie, siehe https://www.ortofon.com/hifi/products/replacement-styli .


    AKG-Nadeln sind schon lange nicht mehr neu zu bekommen, auch mit den ULM-Einschüben gibt's original auch immer weniger.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

    Einmal editiert, zuletzt von analogi67 ()

  • weiss nicht, ob der thread noch aktuell ist...die verlinkte nadel passt nicht fürs supernova...


    romme

  • Ersatznadeln für AKD P20 (= Revox) und P25 sowie die (Super) Novas zu finden ist sehr, sehr schwierig...


    Originalnadeln scheitern am verhärteten Nadelträgergummi, gute Nachbaunadeln sind mir nicht bekannt.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.