Kontakt im Netzschalter

  • Moin Jo,


    danke für Dein Angebot. Ich habe das Teil fotografiert und auch die Stelle eingekreist, wo der Kontalt abgebrochen ist. Falls Du so einen Schalter über hast, würde ich mich freuen. Wenn nicht, könnte ich ihn Dir evtl. schicken und Du machst mir das gegen Bezahlung?




    Grüße von Hanno

  • Okay, kostet 3 Cent für den Lötnagel :D :D :D


    Also lassen wir das mit "Bezahlung". Da käme ich mir aber reichlich albern vor...

  • Heute kam Post von Hanno.


    Entgegen meines Vorschlags in Post 3 wird das einfacher ;)


    Ist-Zustand = Netzschalter, abgebrochener Stift, Lötnagel



    Zuerst den Lötnagel mit dem Stift verlöten



    Den "neuen" Stift mit Verlängerung, die gleichzeitig als Führung dient, in das Überbleibsel stecken und kurz mit der Lötspitze fixieren.
    Umdrehen und unten die Vernietung mit den dem Ende des Lötnagels verlöten.



    Umdrehen, und mal am Stift rappeln, wackeln, ziehen = sitzt bombenfest.



    Das ist jetzt nur ein möglicher Lösungsvorschlag, nicht die ultima ratio. Und ja, man muss nicht zwingend einen Lötnagel verwenden, um beides miteinander zu verbinden, es eignet sich quasi jedes lötbare Material mit 1mm Durchmesser, wie z.b. ein Stück Kupferdraht (das hätte ich aber erst suchen müssen), oder ein Messingdraht oder was weiß ich.


    Dann werde ich das eintüten und Hanno zurückschicken.


    Keine Panik, den gerissenen Entstörkondensator habe ich ebenfalls ausgetauscht, der war doch untendrunter schon schwer müde.


    ---------------


    Würde mich freuen, wenn auch andere Lösungsvorschläge kommen und hier gepostet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von dirtiest () aus folgendem Grund: den & dem

  • ich bin immer wieder begeistert wie das hier hilfreich abgeht. nun ist es ordentlich gemacht und keine nachbarn müssen angst haben.


    mehr als meine begeisterung kann ich aber leider nicht beisteuern hier. :D

  • Moin Jo,


    das hast Du ja superschnell erledigt, danke dafür!! Und auch für die Dokumentation hier, sodass ich sehen konnte, wie Du es gemacht hast, und eben auch andere, denen es evtl. mal so geht wie mir.


    Grüße von Hanno

  • es eignet sich quasi jedes lötbare Material mit 1mm Durchmesser, wie z.b. ein Stück Kupferdraht (das hätte ich aber erst suchen müssen), oder ein Messingdraht oder was weiß ich.

    Dafür eignen sich die Beinchen des ausgelöteten Kondensators ganz hervorragend.

    Gruß


    Thorsten

  • Als planlose VDE Fachkraft finde ich es gut wenn andere planlose nicht Fachkräfte erstmal nachdenken bevor Sie PC-Netzteile öffnen oder Ihren Plattenspieler auseinander löten. Vor allem wenn es meine Nachbarn wären :D


    wenn ich manchmal noch in PC Foren reinschaue wird mir speiübel wenn da offensichtlich 12 Jährige posten wie sie Ihre Netzteile umfrisieren... (nicht das 12 Jährige per se blöd sind aber eine Ausbildung haben diese sicherlich noch nicht...)

    Nachvollziehbar, umgekehrt kriege ich aber genauso die Krise, wenn in Amiga- oder ähnlichen Foren immer gepredigt wird: "Schmeißt eure Originalnetzteile um Himmels Willen weg, neue (mühsam zusammengebastelte, die teilweise nicht einmal das liefern, was der Amiga braucht) sind viel besser, alte Netzteile sind gefährlich!"


    Statt eine Handvoll Elkos von einer sachkundigen Person tauschen zu lassen und das Original ist wieder so gut wie neu. Die Dinger kranken wie nahezu jede Elektronik aus der Zeit an sterbenden Elkos, teilweise die allseits bekannten goldenen Frakos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.