CS 525 Stromkabel

  • Moin,


    ich habe auf dem Spermüll meiner Nachbran einen noch sehr gut erhaltenen 525 gefunden (von Außen sieht er gut aus). Leider kann ich ihn nicht ausprobieren weil sie das Stromkabel abgeschnitten haben.
    Ich würde gerne einmal das komplette Kabel austauschen.
    Welches Kabel und welchen Stecker nehme ich da am besten, will keine Unsummen ausgeben. Soll einfach ein guter Standart sein.


    Gibt es auch irgendwo eine Anleitung wie man einen 525 auseinander baut? Hab nur die normale Anleitung gefunden.


    Kann man sonst noch etwas zu dem CS 525 sagen?
    Hab kaum was über das Teil gefunden, hätte gerne ein paar "Hintergundinformationen" (z.B. Zuverlässigkeit, Qualität usw.).


    Ich würde ihn für meinen 714Q und 606 (beide in Betrieb) als Reserve lagern, lohnt sich das oder sollte ich da was anderes Anschaffen?


    LG :thumbup:

  • Hallo,
    dann wird allerdings etwas Lötarbeit notwendig, da das Ende
    wie auf dem Bild aussehen sollte. Alte Befestigungsösen an
    das neue Kabel anlöten.


    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich würde ihn für meinen 714Q und 606 (beide in Betrieb) als Reserve lagern, lohnt sich das oder sollte ich da was anderes Anschaffen?

    Naja kommt auf die größe des Lagers an.


    Viele von uns lagern auch den ein oder anderen Spieler.......


    Der 525 stammt aus der nicht so beliebten Zeit der frühen " Plastikbomber " aber im Grunde sind das ganz solide Geräte.


    Der 525 entspricht vom Tonarm her wohl dem aktuellen 435 -1


    Er müßte auch riemengetrieben sein und hat wohl wie der 530 ein Leuchtstrobo und eine Drehzahlfeineinstellung.


    Schön ist, das der Tonarm für Halbzolltonabnehmer ausgelegt ist.


    Wenn er gut in schuß ist oder Du ihn entsprechend revidierst sicher ein Dreher mit dem man gut musik hören kann.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Danke für eure Antworten!


    Mein „Lager“ ist leider nicht so groß, einen Dreher auf Reserve könnte ich halten.


    Woher bekomme ich denn diese Kabel mit Klemmen am Ende?


    Von der Technik her unterscheidet sich der 525 also nicht sonderlich, nur das Aussehen ist anders?
    Von außen Plastik kann ich von Innen auch Plastik heißen


    LG

  • Hi Fritz,


    ich würde das von @steamyboy genannte Kabel nehmen und dann im "Inneraum" des Drehers mit Wago-Klemmen mit dem alten herausführenden Kabel (noch etwas kürzen) verbinden und dann gegen Zug sichern. So musst Du keine Steckverbinder o.ä. basteln und hast eine sichere Verbindung.


    Grüße
    Albert

  • Sehe ich auch so, und zwar Wago 221. Oder verlöten und Schrumpfschlauch drüber. Auf jeden Fall jegliche Verbindungen von außen gesehen erst HINTER der Zugentlastung im Dreher, dann werden die mechanisch nicht belastet!

  • Hallo,


    das Subchassis im Inneren ist noch immer Metall, auch ist die Tonarmlagerung anständig.


    Es wird viel über die Thomson-Dreher erzählt, meist von denen die so einen hatten.


    Ja, ich ziehe auch einen 601 oder einen 1219 vor, aber im Vergleich zu vielen windigen Konstruktionen die heute den Markt bevölkern...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Kann ich auch ein Stromkabel von einem anderem Geräte nehmen?
    Mir ist grad ein DVD Player kaputt gegangen und von dem könnte ich das Kabel abschneiden.



    Wie sieht es aus mit einer Nadel für dem CS 525 aus?
    Mit ist aufgefallen das die Nadel fehlt.
    Ausgeliefert wurde er mit einer DMS 239 (so viel ich gelesen habe). Steht leider nicht auf dem System drauf.
    Passen da nur original oder Nachbaunadeln drauf oder gibt es auch was anderes. Hab gelesen das es wohl sehr ähnlich zu einem AT91 ist.


    LG

  • Hallo,


    natürlich ist das möglich. Aber vorsicht im Umgang mit Netzspannung: kann klein & hässlich machen!!!


    Das System ist ein AT91 als DMS gelabelt, so kann man als Ersatznadel neben der ATN91 auch z.B. eine DN251E oder eine ATN 3652 nehmen (elliptische Nadeln), die nur ein wenig mehr kosten aber als elliptische Nadel eine höhere Auflösung bringen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Also kann ich alle Nadeln nutzen die auch auf ein AT91 passen?
    Klingt gut.
    Danke für die Hilfe!

  • Kann ich auch ein Stromkabel von einem anderem Geräte nehmen?
    Mir ist grad ein DVD Player kaputt gegangen und von dem könnte ich das Kabel abschneiden.

    So wie die Frage gestellt ist, grundsätzlich die Finger vom Netzspannungsbereich lassen!
    Denn:


    Aber vorsicht im Umgang mit Netzspannung: kann klein & hässlich machen!!!

    Wenn man hier Fehler macht, funktioniert es meist trotzdem für ne Weile. Geht aber etwas schief, kann sogar die Versicherung die Zahlung verweigern, da dies nicht nur einfache Fahrlässigkeit ist, sondern hier von grober Fahrlässigkeit, die mit Vorsatz gleichgesetzt wird, ausgegangen wird.
    Hier muss der Norm entsprechend gearbeitet werden! Kennt man die Normen nicht: Finger weg!

  • Geht aber etwas schief, kann sogar die Versicherung die Zahlung verweigern, da dies nicht nur einfache Fahrlässigkeit ist, sondern hier von grober Fahrlässigkeit, die mit Vorsatz gleichgesetzt wird, ausgegangen wird.
    Hier muss der Norm entsprechend gearbeitet werden! Kennt man die Normen nicht: Finger weg!

    Ich denke mal,
    daß man beim Auswecheln eines Netzkabels nicht so viel falschmachen kann, wenn das Kabel da befestigt ist, wo es im Originalzustand war.
    Wenn es nach deinem Thread ginge, dürfte Minimum die Hälfte aller Boardmitglieder das Gerät nicht aufmachen und mit Sicherheit keinen Knallfrosch
    auswechseln, weil ihnen das "Papier" dazu fehlt. :rolleyes:


    Wichtig beim Umbau - Stecker aus der Steckdose.



    .
    wenn

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hat alles funktioniert und er läuft.
    Hab alles was ich abisoliert habe anschließend wieder mit Schrumpfschlauch isoliert.
    Hab grade ne Nachbaunadel bestellt und werde dann mal schauen wie er läuft.
    Wenn irgendwas nicht geht werde ich ggf. schmieren und/oder den Riemen austauschen.


    LG

  • Wenn es nach deinem Thread ginge, dürfte Minimum die Hälfte aller Boardmitglieder das Gerät nicht aufmachen und mit Sicherheit keinen Knallfrosch
    auswechseln, weil ihnen das "Papier" dazu fehlt.

    Es geht ja gar nicht um das Papier. Das spielt am Ende kaum eine Rolle. Wenn nichts passiert, ist es immer gut. Macht man alles richtig und es passiert was, greift die Versicherung. Macht man Fehler und es passiert deshalb etwas, wird die Versicherung versuchen sich aus der Affaire zu ziehen und dabei haben sie recht gute Chancen.

  • Moin,


    ich habe grade die neue Nadel bekommen und sie eingebaut.
    Alles ausgewogen und eingestellt.
    Die Automatik befördert den Arm zu den Punkten wo Singles bzw. LPs anfangen, aber sie legt die Nadel nicht auf.
    Woran kann es liegen? Als noch keine Nadel dran war hat alles funktioniert.
    Hab alles nach Dual Anleitung eingestellt.


    Wenn ich alles Manuell mache bzw. nach dem die Automatik den Arm bewegt hat auf Aufsetzten drücke läuft alles.
    Hochheben und zurück in die Ausgansposition bringen tut die Automatik auch. Nur am Anfang aufsetzten ist das Problem.



    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.