Reparatur von defekten Pitchpotis beim CS731Q (und anderen)

  • Hallo zusammen,
    jetzt ist mir ein nächster CS731Q zugelaufen, bei dem beide Pitchpotis defekt sind. Nach dem Öffnen zeigte sich auch hier, dass bei beiden Potis der Schleifkontakt abgebrochen ist.
    Nun habe ich mir überlegt, wie mann diese eigentlich vom Aufbau guten Potis reparieren kann.
    Dazu kam mir ein Schlachtgerät eines anderen Herstellers zu Hilfe, der als Trimmpotis gekapselte Regler von PREH hatte. Die hatten in etwa die gleichen Maße wie die Regler von RUWIDO.
    Ein Preh-Trimmpoti wurde geöffnet und der Schleifkontakt, der noch sehr gut aussah, ausgebaut und gemessen. die Messung ergab, dass der Schleifkontakt den gleichen Durchmesser wie der RUWIDO-Schleifkontakt hat.
    Vom Drehteil des RUWIDO wurden die Schleiferreste entfernt und die überstehenden Kunststoffnasen mit einem Cuttermesser entfernt. Danach erfolgte das Anrühren von Zweikomponentenkleber, mit dem der Schleifkontakt auf dem Drehteil befestigt werden soll. Dazu wurde erst ein winziger Kleber-Klecks auf das Drehteil gebracht und der Schleifer positioniert. Danach noch etwas Kleber obendrauf damit es besser hält.
    Jetzt warten die Teile aufs aushärten damit morgen alles zusammengebaut werden kann und hoffentlich funktioniert.
    Ein paar Bilder machen die Umbauprozedur anschaulich.



    Bild1: Zustand der Potis



    Bild2: Preh-Trimmer



    Bild 3: Preh-Schleifkontakt



    Bild4: Anprobe Preh-Schleifkontakt auf RUWIDO-Schleiferbahn



    Bild5: Preh-Schleifkontakt auf RUWIDO-Drehteil



    Bild6: Zweikomponentenkleberpads auf Drehteil



    Bild7: Fertig positionierter Schleifkontakt mit Zweikomponentenkleber fixiert



    Bild8: Alle Teile warten auf den hoffentlich erfolgreichen Zusammenbau.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Hajo !


    Das ist Hardcore.
    Das kenne ich sonst nur von Modellbahnern, die Teile von Fleischmann-Loks für ihre Märklin verwenden ...


    :D


    Aber gut. Wenn man nix versucht, kriegt man auch keine Resultat.
    Bin mal gespannt, wie's ausgeht.


    :thumbup:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die beiden Potis funktionieren einwandfrei nach dem Zusammenbau.
    Anstelle der Nieten habe ich 1mm Draht genommen und nach dem Umbiegen die Enden verlötet.
    Das dürfte sicherlich eine Weile halten.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Habe derzeit auch einen 731 eines Boardkollegen auf dem Tisch. Nachdem dieser nun auch nach "Jo´s exzellentem Tutorial" gewartet wurde, kam es zu zwei Problemen, bzw. wurden diese dadurch deutlich!


    Nr. 1: Der Potentiometer der 33-ziger Geschwindigkeit. Kondensatoren sind selbstverständlich alle gewechselt. Die Quarzsteuerung funktioniert auch tadellos. Sobald die Pitchsteuerung eingeschaltet wird, kann man am Pitch der 33-ziger schrauben was man will, man verändert nichts. 45-ziger funktioniert tadellos. Eine Reparatur des Potis, wie oben beschrieben, mag ich nicht machen wollen. Gibt es denn für diese Ersatz und wenn ja wo?


    Nr. 2: Sein Tonabnehmer MCC120 gibt kein Ton mehr von sich. Lediglich ein Brummen. Da ich ein 714 da habe, habe ich ganz schnell mal das TK gewechselt und zack spielt der 731 gnadenlos sauber auf. Ich riet ihm zu einen ULM55E oder 60E. Eigentlich der kostengünstiger "Umbau". Über den Umbau zu 1/2 Inch haben wir auch gesprochen. Oder hat jemand ein funktionierendes MCC120 für ihn da? Jemand vielleicht ein weiteren Tipp für ihn? Sein Nick hier @pizzakl


    Vielen Dank und Gruß


    Dirk

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • ...Eine Reparatur des Potis, wie oben beschrieben, mag ich nicht machen wollen. Gibt es denn für diese Ersatz und wenn ja wo?

    Warum magst das nicht?
    Bei Bedarf kann ich dir zu Test- und/oder Übungszwecken ne Tüte voll von den Dingern schicken. Ob die reparabel sind = weiß ich nicht, ist mir auch egal. Die habe ich rausgeschmissen, weil enbtweder unendlicher Widerstand, oder böse Ausreißer größer 100k beim drehen.


    Die Pitch-Potis sind 100k Potis mit 4mm "Achse". Original wird schwer, aber 100k Potis mit 4mm gibts ausreichend überall im gut sortierten Elektronikfachhandel (der blaue Klaus, das große V, oder beim R oder oder...). Einzig die "Achse" wirst du einkürzen dürfen, weil zu lang, das ist alles.


    Hast du denn die Potis mal mim MM durchgemessen? Widerstandsmessung auf 200k und dann langsam auf- und zudrehen das Dingen. Dabei auf Linearität achten.

  • Danke dir Jo für deine Worte. Ich kann an meinem Multimeter keine wirkliche Feineinstellung der Ohmwerte vornehmen. Ist wirklich nur eins um auf die schnelle Kurzschlüsse etc. zu lokalisieren oder Strom-Flüsse zu messen.


    Was das Zerlegen von Plattenspielern angeht, mache ich ja schon einiges möglich. Aber der Poti ist so "klein" wie mein Daumen. Da habe ich ein bissl Respekt vor.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Sein Tonabnehmer MCC120 gibt kein Ton mehr von sich.

    Ich hatte mal Erfolg bei einem, wo ich Nadel und Träger in Iso eingelegt hatte.
    Die fühlten sich irgendwie klebrig an, also vermutlich Weichmacher, der aus
    dem Kunststoff ausgetreten war. Das hatte sich auch auf die Kontakte gelegt.
    Messen des Widerstands der einzelnen Kanäle gibt Aufschluss über die
    Funktionsfähigkeit. Allerdings sollte man einen Vorwiderstand von 100 Ohm
    bei MCs dazwischen bringen.
    Wenn das MC dann allerdings tot ist, lässt sich vielleicht die Nadel mit Träger
    in ein anderes System implantieren. Ist immerhin ein schöner nackter Diamant.



    LG, Micha

  • Danke dir Micha. Das mit Vorwiderstand messen bei MC Systemen ist mir bekannt. Daher habe ich auch den Direkttest gemacht. Also TK MCC120 angesteckt und versucht Musik zu hören. Mit einem MM als auch MC VV. Bis auf ein Brummen keinerlei Ton, der auch nur im geringsten an Musik erinnern würde. Das Brummen wich, sobald ich das Headshell über Tonkopfhebel berührte. Erst glaubte ich an die Stummschaltplatine, da ich hier auch zwei Kondensatoren wechselte. Dann an die Masseleitung. Neuen Massepunkt gesucht, neuer Gabelschuh und Ringschuh. Den Kurzschließer hatte ich zuvor schon mit Schleifpapier, Glasfaserradierer und Iso bearbeitet, dass er wie neu ausschaut. Verkabelung am Kurzschließer und Headshell geprüft, hatte ich ja die Aussage von Klaus aka pizzakl, dass der Abnehmer zuvor gelaufen sein soll. Leider hatte ich es nach dem Transport zu mir nicht mehr in seinem Beisein geprüft. Letztlich baute ich mein TK meines 714 dran und siehe da, alles funktioniert wie es soll. Das Brummen wich schon beim richtigen Einsetzen des TK. Habe deswegen sogar ein AT System an Klaus sein TK gebaut um mögliche Fehler in diesem auszuschließen. Siehe da, auch hierbei Musik im vollem Umfang. Daher kann es nur noch das System selbst sein.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Danke dir Thomas. Habe nun welche bei Reichelt bestellt. Damit sich das mit dem Porto auch lohnt gleich noch ein paar Kondensatoren dazu....

    Derzeit zu verkaufen:


    *

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.