Dual HS 152 Kein Ton, Lampe leuchtet nicht

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich mal wieder an einem Gerät mit etwas mehr Elektronik. Man möchte sich ja auch mal in der Hinsicht verbessern. Zum aktuellen Status:


    -Knallfrosch vor dem Trafo und 1.6A Schmelzsicherung waren durch und wurden ersetzt. Die C608er sind noch i.O und die Spannungswerte auch, tauschen werde ich sie trotzdem.
    -Die rote Leuchte über dem Einschalter leuchtet nicht.
    -Wenn ich einen Lautsprecher einstecke Brummt es beim Einstecken, danach kein Ton.
    -Wenn ich die Musik sehr laut aufdrehe höre ich die "Musik" ganz ganz Leise von der Endstufenplatine (woher kommt das?).


    Wenn ich an die andere Platine ran will, muss ich das Blech einfach weg biegen ? Das muss doch eleganter gehen.
    Habt ihr eine Idee wo ich drauf schauen könnte bzw. Messen könnte. Finde auf dem Schaltplan die Leuchte nicht um deren Abhängigkeiten zu sehen.


    Viele Grüße


    Lukas

  • Hallo Lukas,


    im Schaltplan ist eine Leuchtdiode D1 mit einem Vorwiderstand von 1,8 kOhm und liegt über den Widerstand R600
    an der Versorgungsspannung A von 41V DC.


    Was ergeben Deine Messungen?


    Gruß
    Peter

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    danke für die Antwort. Ich messe 34V, also ist nur die Birne kaputt.


    Viele Grüße


    Lukas

  • und liegt über den Widerstand R600
    an der Versorgungsspannung A von 41V DC.

    diese Aussage ist nicht richtig!
    Die LED liegt über R1119 mit 1,8kOhm an 21,5 Volt!

    Ich messe 34V, also ist nur die Birne kaputt.

    Das ist keine Birne, sondern eine LED. Die geht sehr selten kaputt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Die Frage ist, wo Du die 34V misst?


    Also wie ich bereits schrieb:
    Versorgungsspannung A ist 41V.
    Dann nach dem Widerstand R600 21,5V (wie HaJoSto ergänzt)
    über den LED Vorwiderstand R1119 vn 1,8 kOhm. Dann dürften an der
    LED noch zwischen 2-3V anliegen.
    Das die LED defekt ist, unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
    Schliesslich ist die auch 40 Jahre alt und die Qualität war in den 70er zum Teil bescheiden.


    Gruss Peter

    Gruß Peter

  • Ich messe direkt an der Lampe über dem Hauptschalter. Ist ein rotes und weißes Kabel. Das Messgerät zeigt 34V DC an.


    Viele Grüße


    Lukas

  • Guten Abend Lukas,


    Damit dürfte die LED gegrillt sein.
    Wie sieht es denn mit Versorgungsspannung A aus, 41V DC?
    Irgendwelche Wechselspannunganteile hinter der Gleichrichterbrücke?


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Hallo Lukas,
    wenn du an der LED 34 Volt DC misst ist da mächtig was im argen. An der Stelle dürften nur 21,5 Volt DC messbar sein.
    Im Schaltbild sind eine Menge Spannungsangaben. Prüfe die und schreibe eventuelle Abweichungen auf. Dann kann man vielleicht auf den Hauptgrund "kein Ton" schließen. Wechselspannungsanteile sind da erstmal nebensächlich. Wenn welche da wären würde es aus dem Lautsprecher brummen. Und das tut es ja wohl nicht.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich messe direkt an der Lampe über dem Hauptschalter. Ist ein rotes und weißes Kabel. Das Messgerät zeigt 34V DC an.

    Hajo, wenn er dort misst sollten es so um die 2V sein. Ist ja dann hinter R1119.
    Ist bei gemessenen 34V aber vollkommen egal. Das ist jenseits von gut und böse.
    Lukas messe erst einmal, wie Hajo geschrieben hat, systematisch die Spannungen.
    Mache doch einmal Bilder von den Stellen an denen Du gemessen hast.
    Hast Du gegen Masse gemessen und wenn ja wo?
    Wenn Du das falsche Bezugspotenzial hast misst Du Mist. ^^


    Gruß
    Frank

  • Hajo, wenn er dort misst sollten es so um die 2V sein. Ist ja dann hinter R1119.

    Ach ja. Natürlich. Den R1119 habe ich außer acht gelassen.
    Lukas, sind die beiden Sicherungen auf der Endstufenplatine OK?,
    Wenn ja, drehe den Wahlschalter auf Stereo, steck die Lautsprecher ab und miss an den Lautsprecherbuchsen zwischen den Anschlüssen, ob da eine Gleichspannung messbar ist. Dazu am besten einen offenen LS-Stecker einstecken und an dessen Anschlüssen messen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo zusammen,


    muss mich entschuldigen, habe zuerst an den LS Kabeln 21,2V gemessen. Habe dann die großen C608er ausgelötet und die sind hin. Dachte weil die Spannungswerte an denen richtig waren, die wären noch gut. Ziemlich dumm...


    Bestelle jetzt erstmal die Kondis, geschmort hat bisher noch nichts (hoffe ich und hat nicht gerochen :/ ) . Habt ihr Tipps welche ich gleich noch tauschen kann? Die roten Tonnen auf jeden Fall.


    Versorgungsspannung A dort messen wo auf der Platine A steht? Gibt es mehrere A. Ist das große schwarze Teil der Gleichrichter? Die typische Gleichrichterschaltung finde ich hier nicht.



    Viele Grüße


    Lukas

  • Hallo,


    die Serviceanleitung liegt vor?


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/hs152s/


    Schau auf die Zeichnungen der Platinen, hier vor allen Dingen der vom Endverstärker. Zwischen den dicken Eimern und der Anschlußleiste das "schwarze Ding" ist ein Brückengleichrichter.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Schau auf die Zeichnungen der Platinen, hier vor allen Dingen der vom Endverstärker. Zwischen den dicken Eimern und der Anschlußleiste das "schwarze Ding" ist ein Brückengleichrichter.

    Danke dir, dass habe ich gemeint.


    Viele Grüße


    Lukas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.