Hallo liebes Forum,
mein Dual 1226 hat leider eine lange Odyssee hinter sich:
Vor etwa 6 Jahren habe ich das Gerät gebraucht zu einem guten Kurs als Defektgerät erstanden. Damals war es der prominente Steuerpimpel - getauscht, Mechanik gereinigt, alles neu eingestellt und seit dem lief er wunderbar.
Letzte Woche gab es dann das ähnliche Fehlerbild wie beim kaputten Steuerpimpel: der Arm hebt und senkt sich wieder, kann sich jedoch nicht bewegen. Pimpel ist nach wie vor intakt, Reibfläche am Haupthebel ist sauber und hat Grip.
Nach etwas Sucherei habe ich entdeckt, dass die Hülse am Tonarmlift eingerissen ist. Daraufhin habe ich eine neue bestellt und die Hülse mitsamt des Silikonöls AK 500 000 erneuert. Dazu habe ich den Tonarmlift komplett entfernt, mit Isopropanol gründlich gereinigt und mit dem Originalschmiermittel dünn versehen.
Die Dämpfung ist jetzt deutlich weicher als zuvor, bei den ersten Versuchen bewegte sich der Arm auch wieder. Sodann habe ich den Tonarm komplett neu eingestellt (ausbalanciert, Auflagekraft und Antiskating nach Datenblatt eingestellt, mit Tonarmwaage kontrolliert und für perfekt befunden) und und auch den Aufsetzpunkt korrigiert. Seitdem geht die Automatik gar nicht mehr und ich stehe wieder vor einem sich auf und ab bewegenden Tonarm. Manuell kann er genutzt werden, das bedeutet dann komplett manuell: Am Ende einer Platte geht der Arm hoch, dann wieder herunter usw. - er fährt nicht mehr in die Halterung zurück und der Motor schaltet sich nicht ab. Dazu muss man dann den Arm händisch in die Parkpostion befördern.
Nun meine Frage ans Forum: Was könnte es noch sein? Hat sich irgendetwas anderes verstellt bei der Liftreparatur? Hat jemand noch eine Idee, was ich noch probieren kann? Mittlerweile bin ich ratlos und verzweifelt.
Beste Grüße
Niko