GELÖST: DUAL CS 721 - Unbekannten Versteller entdeckt. Wie muss er korrekt eingestellt werden?

  • Moin moin Dualiner.


    Nachdem mein 731q sich aktuell in Behandlung befindet habe ich auf meinen nicht weniger beliebten CS 721 gewechselt.


    Er spielt gut und einen wesentlichen Anlass, etwas anzupassen gab es nicht.


    Was ich eigentlich wollte war, die Höhe, auf die der Tonarm angehoben wird, wenn die automatische Endabschaltung arbeitet, etwas zu reduzieren. Der Tonarm steigt da wesentlich höher als dies mit der Einstellung des Lifthebels erfolgt. Also suchte ich nach einer Einstellmöglichkeit und habe eine Drehmechanismus gefunden, an dem ich ziemlich viel hin und hergedreht habe, der aber - in dem vorenannten Aspekt - keine Wirkung zeigte.


    Was sich jedoch geändert hat, ist, dass die Nadel nun beim automatischen aber auch dem Aufsetzen per Lifthebel über die Einlaufrille hinweg-kratzt und erst im ersten Titel zum stehen kommt. Habe ich das mit dem Gefummel an dem "unbekannten" Hebel verursacht?


    Wie muss dieser Hebel und seine Funktion korrekt jurstiert werden? Weder in der über "Anleitungen" erreichbaren Bedienungsanleitung noch dem Service-Manual ist dieser Regler beschrieben.


    Und um diesen Regler geht es - den kann man sehr viele Umdrehungen hin oder her drehen und ich weiß jetzt nicht mehr, wo er war, bevor ich an ihm gedreht habe...

    P.S.: Es ist nicht der unter dem "geheimen" Drehmechanismus liegende Schwenkhebel für die Einstellung der Absenkgeschwindigkeit gemeint.


    Könnt Ihr mir Funktion und den Weg, hier die korrekte Einstellung vorzunehmen, erläutern?


    Freue mich auf Eure Rätselslösung.


    Viele Grüße
    memberofdualboard

    Haupt-Dreher: DUAL CS-731q mit Halbzoll-Umrüstsatz und Audio Technica VM-95ML (z. Z.in Behandlung)
    Zweit-Dreher: DUAL CS-721 mit Shure V-15 Typ III L-M, Shure M-75G Typ II (N75ED), OM-10, OM-30
    Dritt-Dreher: DUAL CS-455/1 mit OM/SuperOM-10, OM/SuperOM-20, OM/SuperOM-30; AT-95EX
    Verstärker: Bi-Amping mit 2 Rotel RB-981
    Boxen: Quadral Vulkan MK-IV, Bändchenhochtöner (25 yo)
    Wiring: 4 mm² bi-wiring/-amping, 100 % pure copper

  • Moin,


    schau mal hier: http://www.hifi-archiv.info/Dual/721s/721S-15.JPG


    Mit der Hülse passt Du die Abhebhöhe des Tonarms im Automatikbetrieb an. Korrekt eingestellt sollte der Arm 3 mm oberhalb der Tonarmstütze sein. Im Link wird das Unter "Justagepunkte a)" beschrieben.


    Hier die Serviceanleitung: http://www.hifi-archiv.info/Dual/721s/721S-15.JPG
    Hier die Bedienungsanleitung: http://www.hifi-archiv.info/Dual/721/


    Grüße
    Albert

  • Hallo,


    es wird die Stellhülse (Teil 206 in der Anleitung) sein.


    Diese ist zur Einstellung der Tonarmhöhe im Automatikbetrieb zuständig.


    "Steht" diese zu hoch kann man den Tonarm nur bis zum 30 cm Aufsetzpunkt einschwenken.


    Zu niedrig dann funktioniert die Automatik nicht.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke schonmal an Euch @8erberg und @curbyourenthusiasm!


    Dann war ich an dem Regler mit meinem Vorhaben ja goldrichtig. Aber auch viel drehen hatte gar keinen Unterschied bei der Abhebehöhe ausgemacht?
    Ist der vielleicht so weit herausgedreht, dass er "ab" / wirkungslos geworden ist?


    Übrigens hebt mein 721 den Tonarm bei der automatischen Endabschaltung erheblich weiter nach oben, als beim automatischen Start. Die Einstellung der Abhebehöhe in der Startposition ist ja auf dem von Euch verlinkten Abschnitt (3 mm) beschrieben "3 mm über Ablagefläche". Am Ende der Platte hebt wie gesagt mein 721 bestimmt 15 mm - wenn nicht sogar mehr - an. Das wollte ich mit der Hülse (gutes Wort :) ) justieren. Bislang ohne Wirkung - ausßer dass der Arm jetzt komisch aufsetzt.


    Viele Grüße,
    memberofdualboard

    Haupt-Dreher: DUAL CS-731q mit Halbzoll-Umrüstsatz und Audio Technica VM-95ML (z. Z.in Behandlung)
    Zweit-Dreher: DUAL CS-721 mit Shure V-15 Typ III L-M, Shure M-75G Typ II (N75ED), OM-10, OM-30
    Dritt-Dreher: DUAL CS-455/1 mit OM/SuperOM-10, OM/SuperOM-20, OM/SuperOM-30; AT-95EX
    Verstärker: Bi-Amping mit 2 Rotel RB-981
    Boxen: Quadral Vulkan MK-IV, Bändchenhochtöner (25 yo)
    Wiring: 4 mm² bi-wiring/-amping, 100 % pure copper

  • Die beiden Mechanismen "Lift per Hebel" und "Lift im Automatikbetrieb" werden ja separat eingestellt. Ich würde beide versuchen, sinnvoll zu justieren.
    Den Automatiklift per Stellhülse. Probier mal aus, was passiert, wenn Du ohne Netzverbindung des Drehers den Hebel auf Start legst und den Teller etwas weiterdrehst bis der Arm abhebt. Passt die Höhe? Was passiert, wenn Du jetzt die Hülse drehst? Senkt/steigt der Arm?


    Grüße
    Albert

  • Naja, im Grunde ist das ein Standard-Defekt. Jedenfalls bei den Modellen mit zylindrischer Hülse.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Gestern abend bin ich noch einmal an den stromlosen Dreher, habe alles auf "0" gestellt und frisch angefangen, die gesamte Geometrie und Tonarmhöhe - auch unter Einbeziehung der für mich neuen Hülse - einzustellen.


    Und im Gesamtkonstrukt, das ja wirklich eine erstaunliche Anzahl an "Höheneinstellungen" beinhaltet, ist jetzt alles für mich passend.
    Der manuelle Lifthebel hebt nun genauso hoch, wie die Automatik beim automatischen Start und der automatischen Abschaltung. Auch die Höhe des Arms an sich habe ich noch einmal optimiert.
    Erstaunlich, was man früher eigenltich alles beherrschen musste, um sein Abhörgerät zu kalibrieren. Da wundert mich nicht, dass die CD - bei allen akustischen Einbußen - sich doch so schnell durchgesetzt hat... mal ganz von dem "auspacken, putzen, umdrehen, putzen, einpacken" abgesehen.


    Ich danke Euch, für die umfassende Betrachtung und Beantwortung meiner Frage. Jetzt erst ist mein 721 "richtig" eingestellt. Hmm.. ob ich dazu mal ein Video mache?


    Viele Grüße,
    memberofdualboard

    Haupt-Dreher: DUAL CS-731q mit Halbzoll-Umrüstsatz und Audio Technica VM-95ML (z. Z.in Behandlung)
    Zweit-Dreher: DUAL CS-721 mit Shure V-15 Typ III L-M, Shure M-75G Typ II (N75ED), OM-10, OM-30
    Dritt-Dreher: DUAL CS-455/1 mit OM/SuperOM-10, OM/SuperOM-20, OM/SuperOM-30; AT-95EX
    Verstärker: Bi-Amping mit 2 Rotel RB-981
    Boxen: Quadral Vulkan MK-IV, Bändchenhochtöner (25 yo)
    Wiring: 4 mm² bi-wiring/-amping, 100 % pure copper

  • Der Normalbürger hat seinen Plattenspieler mit montiertem System samt Nadel gekauft und maximal nach Anleitung (die er ja in gedruckter Form im Karton liegen hatte) den Arm ausbalanciert, Auflagekraft und Antiskating eingestellt. Das blieb dann die nächsten Jahrzehnte so. Mehr als bei einem CD-Player ja, aber man konnte ja auch einen Kofferplattenspieler mit Keramiksystem kaufen, oder eine Kompaktanlage, da musste man überhaupt nur auspacken und aufstellen.

  • Hallo,


    bei genügend Leuten wurde die Anleitung gar nicht beachtet (merke: Anleitungen sind was für Mädchen) und einfach so eingestellt - "bis Musik kommt".


    Oft genug damals erlebt. Selbst ein "Fachhändler" baute so eine Telefunken-Kompaktanlage auf.... brrrrrr



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Mal so gefragt: wieviele Spieler habt ihr gebraucht bekommen, die korrekt eingestellt waren?


    Ich hatte neulich einen Podcast über Musik/Vinyl gehört und die Musikfans da haben unfreiwillig offenbart, dass sie keinen Schimmer haben, wie man einen Plattenspieler einstellt.


    Grüße
    Albert

  • bei genügend Leuten wurde die Anleitung gar nicht beachtet (merke: Anleitungen sind was für Mädchen) und einfach so eingestellt - "bis Musik kommt".


    Oft genug damals erlebt. Selbst ein "Fachhändler" baute so eine Telefunken-Kompaktanlage auf....

    Kann ich bestätigen. Ich habe als Schüler in den Sommerferien bei einem größeren Fachhändler für 6 DM/h gejobbt und im Außendienst geholfen. Wie haben da vor allem Waschmaschinen, "Bunt"fernseher (so hieß das hier im Rheinland) und Stereoanlagen aufgestellt. Ich wusste, wie man den Tonarm ausbalanciert, aber der Geselle meinte, irgendwie einstellen "bis Musik kommt", das geht schneller und der Kunde merkt sowieso nichts <X .


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.