Knallfrosch macht dicke Backen

  • Never ending Story, sorry.


    Ich habe hier einen als defekt deklarierten 721 in fantastischem Zustand mit Sägezahnteller.
    Angeblich soll er immer gleich loslaufen, wenn das Netzkabel eingesteckt wird. Konnte ich so
    jedoch nicht feststellen. Der Schalter im KS ist in Ordnung. Bleibt also die grüne Mülltonne als
    Verursacher übrig. Äußerlich zeigt sie keine Auffälligkeiten, werde ich trotzem vorbeugend
    austauschen.



    Aber nun kommts, im Trafo steckt ein Wima 300 V. Der ist mir bei Geräten im Originalzustand
    bisher nicht untergekommen. Ist das normal, dass er dicke Backen hat, oder ist er kurz vorm
    Platzen?



    Etwas Wartung hat der 721 wohl schon erfahren. Der Pimpel sieht neu aus und ist fälschlicher
    Weise gefettet. Die Automatik funktioniert jedoch, obwohl es ein Pimpel ist mit abgerundetem
    Kopf. Da bin ich mal gespannt, ob noch alles läuft, wenn ich ihn und seine "Reibfläche" entfettet
    habe ...



    Die intakte (!) Drehkurve habe ich vorsichtshalber schon mal mit etwas frischem Fett und Öl versehen.
    Was sonst so noch an älterem Fett zu sehen ist, ist zwar noch geschmeidig, sieht aber aus, als ob es
    kurz vorm verharzen ist.


    Dann hätte ich noch eine weitere Frage. Ein V15 mit originaler DN 352 wäre wohl etwas zuviel des
    Guten gewesen. Es ist eine grüne DN 242 dran, aber ohne Beschriftung. Ich habe mal gelesen, dass
    davon welche als "Bulk" verkauft worden sind. Kann es sein, dass diese hier eine davon ist?



    LG, Micha

  • Ist der Cantilever geschraubt?


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Der Pimpel sieht neu aus und ist fälschlicher
    Weise gefettet.

    Ob das falsch ist oder richtig wurde hier schon öfter diskutiert. Mein bisher bis auf den Knallfrosch originaler 721 /-2 aus Erstbesitz hat jedenfalls einen gefetteten Steuerpimpel und funktioniert einwandfrei wie am ersten Tag.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Der Pimpel sieht neu aus und ist fälschlicher


    Weise gefettet. Die Automatik funktioniert jedoch, obwohl es ein Pimpel ist mit abgerundetem
    Kopf. Da bin ich mal gespannt, ob noch alles läuft, wenn ich ihn und seine "Reibfläche" entfettet
    habe ...

    Micha, da gibt es nix zu reiben beim 721.


    Original hat der 721 einen Pimpel aus einem nahezu klaren Kunststoff, der härter ist ist, als bei anderen Pimpeln. Und eine Reibfläche am Haupthebel gibt es beim 721 nicht. Bei allen 721ren, die ich im Montagebock hatte, brauchte kein Pimpel getauscht zu werden - und das waren nicht gerade wenige. Warum auch, wenn da nicht gerieben, sondern "geschoben" wird?


    Schau dir das Gedöns an und du siehst, wie beim Startvorgang der Pimpel mitgenommen wird und in eine Art "Fenster" mit Anschlag steht.


    Von daher = egal ob Pimpel mit Fett oder nicht, oder Pimpel mit ebener oder gerundeter Fläche. Solange der Startvorgang smooth abläuft = alles gut.

  • Die Bulk Ware hatte geschraubte Cantilever (meine jedenfalls).
    Hier im Biete wird eine Bulk verkauft. Frage da mal nach.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Schau dir das Gedöns an und du siehst, wie beim Startvorgang der Pimpel mitgenommen wird und in eine Art "Fenster" mit Anschlag steht.


    Von daher = egal ob Pimpel mit Fett oder nicht, oder Pimpel mit ebener oder gerundeter Fläche. Solange der Startvorgang smooth abläuft = alles gut.

    Ich teste das nacher mal. Könnte mir nur vorstellen, dass ein runder Kopp leichter abrutscht.
    Werde berichten.

    Die Bulk Ware hatte geschraubte Cantilever (meine jedenfalls).
    Hier im Biete wird eine Bulk verkauft. Frage da mal nach.

    Merci Andreas, dann weiß ich in Zukunft, worauf ich achten muss.

  • Zu den Knallis...
    Die grünen Rollen sind eigentlich unauffällig (genau wie die rot-braunen/orangen), können aber natürlich auch mal den Geist aufgeben.
    Da ist durchmessen angesagt.


    Der 300V Wima ist so ein runder Drops, da bläht nix. Der ist aber sicher nicht mehr original. So wie der eingelötet wurde... und 300V Wimas gab es "damals" glaube ich auch noch nicht.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.