Dual 1004 S-D Dauerspiel

  • Hallo zusammen, ich habe einen 1004 S-D Stereo fertiggestellt. Leider spielt er im Dauermodus, ohne dass ich die Repet-Taste betätige. Eine Wechselachse ist nicht vorhanden. Betätige ich die STOP- Taste, parkt der Arm ordnungsgmäß auch dem Bock. Weiß jemand Rat? Beste Grüße, Christian

  • Hi Christian,


    schönes Gerät, der 1004.
    Hängt evtl. etwas im Bereich der Mechanik, wo durch das aufstecken der Wechselachse der Hebel niedergedrückt wird, so dass der Dreher denkt, dass eine Wechselachse drin wäre?
    Wenn du den Zentrierstift in das Achsloch steckst, lässt dieses sich dann etwas runterdrücken, und kommt von alleine wieder hoch?

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Hallo,


    laut BA muss beim Einzelspiel der Belastungsarm nach Außen geschwenkt werden. Bei deinen Bildern sieht das nicht danach aus.


    Trotzdem muss nach der letzten Platte (auch wenn es nur eine ist) der Arm automatisch zur Ablage zurück.
    Ist der Belastungsarm eingeschwenkt und ganz unten, wird ein Hebel betätigt, der für die Endabschaltung sorgt.


    Ich muss nacher mal bei meinem nachsehen und dein Szenario ablaufen lassen, der steht quasi griffbereit, da erst vor Kurzem überarbeitet.
    Der im Bild mit rotem Pfeil markierte Hebel wird geschwenkt. Nach innen, wenn der Wechselmechanismus ausgelöst werden soll, bzw nach außen, wenn der Arm auf die Ablage zurück soll.
    Je nach Stellung geht der Zapfen links oder rechts an der Spitze vorbei (orange bzw. blau markiert) und bewegt die Mitnehmerscheibe. Dadurch wird entweder der Neustart (also Wechsel) oder die Endabschaltung ausgelöst.
    Schau dir den Bereich mal genauer an.


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Super! da könnte das Problem liegen, ich werde es morgen einmal checken! Der kleine Stift, danach habe ich gesucht. Vielen Dank für die Tipps!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.