Dual CS 510

  • Hallo,
    bei meinem neuen Dual CS 510 ist keine Erdung dabei oder besser keine Vorrichtung.
    Ist das so, das er keine braucht? Brummen tut er nicht. Mein anderer Dreher hat eins. Daher die Frage.
    VG Helli

  • geht manchmal ohne Erdung, bitte frag mich nich wieso.
    Also wenn nichts brummt, dann is gut

    Alla Hopp
    Jo

  • Grüß Dich Helli!


    Wenn ich mich jetzt nicht irre sind an der Anschlußplatte (oder am Kurzschliesser) Massebrücken verlötet sind, dann braucht der 510 das nicht und es ist alles okay. :)


    Btw. ... ich sprach vor Monaten davon mir nun keinen weiteren Dreher mehr anzuschaffen, doch je länger und öfter ich mir einen 510 anschaue ...



    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Geisen ()

  • Da wird die Erdung mit einem Kanal - wohl herausgeführt. Funktionier bei 99% der Verbindungen.

    Varme hilsener!


    Babo

  • Das heißt das ist dann Sicherheitsbedingt auch okay so? Muss wohl mal Kai fragen. hmm ?(

  • na klar, Kai macht eh kein Pfusch!

    Varme hilsener!


    Babo

  • Das heißt das ist dann Sicherheitsbedingt auch okay so? Muss wohl mal Kai fragen. hmm ?(

    Das ist vollkommen okay.


    Hier mal ein Ausschnitt aus dem Service Manual vom 510:



    Da, wo das rote Kreuz ist, befindet sich die Brücke. Der Punkt liegt also direkt auf Masse.


    So sieht das dann am 510 aus:



    Und das ist der Grund, warum keine extra Masseleitung benötigt wird.


    Also alles gut!

  • Besten DANK! :thumbup:

  • oder um es mal kurz zu sagen, ob die Massen vor oder nach dem Kabel (dann im Verstärker) zusammengeführt werden ist eigentlich unrelevant. Bei Geräten wie dem 510 der original ohnehin mit DIN Stecker ausgeliefert wurden ist die Verkabelung auch entsprechend dafür ausgelegt ohne separate Masse auszukommen. Daher nur die zwei Cinchstecker. Wegen der Sicherheit brauchst Du Dir hier eh keine Sorgen zu machen. Es handelt sich hier ja um die Signalleitung und nicht die um die Stromversorgung.

  • jetzt mal blöde Frage, warum macht man das nicht immer so? Dann würde man sich die doofe Erdung sparen

    Alla Hopp
    Jo

  • Danke Kai! Ich war nur überrascht das keine Erdung vorhanden war. Ich hatte keine Ahnung wie das sonst möglich ist! Wieder was gelernt. VG Helli


  • Btw. ... ich sprach vor Monaten davon mir nun keinen weiteren Dreher mehr anzuschaffen, doch je länger und öfter ich mir einen 510 anschaue ...



    :whistling:

    geht mir genau so. Ich hatte schon den Finger am Abzug, ähhh wollte schon zuschlagen.
    Wahrscheinlich hätte ich dann unter der Brücke nächtigen müssen.......... ;(
    ...... :/ ....bei dem Wetter eigentlich okay....... :/
    :D

    Alla Hopp
    Jo

  • Na ja Masse ist schon vorhanden, nur eben zusammengeführt.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • geht mir genau so. Ich hatte schon den Finger am Abzug, ähhh wollte schon zuschlagen. Wahrscheinlich hätte ich dann unter der Brücke nächtigen müssen.......... ;(
    ...... :/ ....bei dem Wetter eigentlich okay....... :/
    :D

    Ich schaue mich tatsächlich nach so einem Modell um ... das ist nicht gut. :D


    Eigentlich habe ich ja drei Dual-Riementriebler ... und überhaupt genug Dreher und eigentlich und so, aber der 510 ... lecker. ;)

  • Das Kabel-Dings nennt sich "Potentialausgleich" und ist KEINE Erdung! Hat nämlich nichts mit der Erdung der Stromversorgung zu tun. Die Hifi-Geräte sind in der Regel Schutzkalsse II, ohne Anschluss an die Erdung - siehe Euro-Flachstecker mit nur 2 Kontakten.


    Der Potentialausgleich soll dafür sorgen, dass es eben keine Potentialunterschiede gibt. Diese können dann zum Brummen führen. Oder, wenn groß genug, auch dazu, dass man eine "gewischt" bekommt, wenn man 2 Geräte anfasst, die eben unterschiedliches Potential haben.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Aha, also könnte man bei allen Drehern so eine Brücke einlöten und dann braucht man kein Potentialausgleichskabel mehr?

    Alla Hopp
    Jo

  • :D .


    Hifi ist ein Teufelszeug.


    Wenn du den Potentialausgleich über die Schirmung des Signalkabels machst, dann KANN das gut gehen, muss es aber nicht. Verschiedene Gerätekombinationen reagieren da verschieden drauf.
    Theoretisch wäre ein separater Potentialausgleich besser - theoretisch. Aber auch damit KANN es bei bestimmten Kombinationen zum Brummen kommen.


    Wie geschrieben - Teufelszeug ;) .


    Es gibt ja auch Verstärker, deren "Gehäuse-Masse" NICHT gleich dem "negativ-Signal" des Musik-Signals ist (dort hat man also das "positive Signal", das "negative Signal" und die Masse). An einem solchen Verstärker einen Plattenspieler angeschlossen, dessen Gehäusemasse auf den Schirm des Signalkabels des Tonabmehmers gelegt ist (also "negatives Signal" = Gehäusemasse), verursacht, dass sich die (vom Verstärker-Hersteller geplanten) Potentiale am/im Verstärker "verschieben" (das "negative Signal" wird auf das Masse-Potential "verschoben". Auch sowas KANN mit Brummen oder - schlimmstenfalls - mit einem Defekt der Endstufen enden :( .


    Aber in den meisten Fällen sollte da aber nichts passieren (zumal bei den meisten handelsüblichen Verstärker das "negative Signal" = Masse ist)!


    Der "theoretisch richtigere" Weg wäre aber, ein getrenntes Massekabel, dass am (Metall) Gehäuse des Plattenspielers angeschlossen ist (und nur dort) und dann mit dem Gehäuse des Verstärkers verbunden wird.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Ich schaue mich tatsächlich nach so einem Modell um ... das ist nicht gut. :D
    Eigentlich habe ich ja drei Dual-Riementriebler ... und überhaupt genug Dreher und eigentlich und so, aber der 510 ... lecker. ;)

    eben, bei sind auch schon drei Riemen am start.
    .....nö sind inzwischen vier :whistling:
    dazu noch zwei Direkte.......bald sind es mehr Dreher als Platten... :D

    Alla Hopp
    Jo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.