• Hallo an alle,
    ich habe ja nun den Dual 510 bei Kai gekauft und habe eine Frage.
    Wie würdet ihr den Dual 510 in der Höhe einzustellen? Er hat ja keine Füße um die ihn in Waage zu stellen.


    VG Helli

  • Hi Helli,
    brauchst den Dual nicht in die Waage stellen.......Duals spielen auch senkrecht oder schief aufgestellt ;)
    LG Jochen

    hört mit 701,704,714Q, 728Q, 741Q,1218, 1219, 1229,1249, 630Q, 628, 627Q 621,606,601,521,506,505-4,505-3,505-2, 505-1, 505, 504, 502, 130S, C919 :P:P:P

  • hmm dann spielen sich die LP ungleichmäßig ab wenn ich den senkrecht aufstelle oder schief! :P

  • hmm dann spielen sich die LP ungleichmäßig ab wenn ich den senkrecht aufstelle oder schief!

    nope, tun sich nicht. Die Auflagekraft wird hier über Federkraft und nicht über die Schwerkraft eingestellt. Anständig ausgependelt sorgen die 4-Punkt Lager dafür, dass alles unabhängig von der Lage im Raum funktioniert.

  • Zur kurzen Veranschaulichung:
    Ein Bild, noch aus dem alten Phonomuseum. :)


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Duals spielen auch senkrecht oder schief aufgestellt

    Hallo,
    leider nicht grundsätzlich.
    Einige preiswerte Modelle aus 4xx und 5xx Serie haben diesen Vorteil nicht.
    z.B. der CS 511 oder CS 410, CS 450

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi !

    Nein unglaublich das es geht. Danke für die Foto`s.

    Die meisten Dual-Dreher erlauben solche Sachen. Ausnahmen sind zwei Sorten:
    - diejenigen, die kein Armgegengewicht haben und wo eine gespannte Feder für die Balance sorgt (1010 / 1210 / 1220 )
    - diejenigen, wo die Auflagekraft nur durch Weiterdrehen des Gegengewichts zu einer aufgedruckten Skala erfolgt (435)


    Dual selber bewarb die Lageunabhängigkeit ihrer "Studio-Tonarme" schon im 1009er-Prospekt ziemlich eindrucksvoll:


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1009p1/1009-11.jpg


    Und ich selber nutze das von Zeit zu Zeit, um Besucher zu verwirren oder wenn ich mir Sachen in der Mechanik angucken will.



    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Du meinst den 520, oder? Der 510 hat den hochwertigen Tonarm (s.o.)

    Ich meinte den 511. ?(

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Es kann nichtsdestotrotz nicht schaden, wenn der Spieler einigermaßen in der Waage steht.
    Das ist auch schlicht praktischer.
    Natürlich ist der Effekt bei unbedarften Besuchern, die sowas zum ersten mal erleben, immer wieder herrlich.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Was ich bei der Sache nicht ganz verstehe. Wenn der Dreher genau um 180 Grad gewendet wird, dann klar, ist der Tonarm auch wieder ausbalanciert. Wenn der Dreher nun aber in einem anderen Winkel steht, dann hat der Tonarm doch auch die Neigung, wieder in die Horizontale zu gehen. Da wirkt doch dann die Erdanziehungskraft, oder?
    Kann auch sein, dass ich gerade aufm Schlauch stehe und man sieht ja auch, dass es funktioniert.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Ersetze mal in Gedanken das Gegengewicht hinten durch einen zweiten, identischen Tonarm. ;)


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hi !

    Da wirkt doch dann die Erdanziehungskraft, oder?
    Kann auch sein, dass ich gerade aufm Schlauch stehe und man sieht ja auch, dass es funktioniert.

    Arm und Gegengewicht sind in Balance.
    Heißt: die Hebelarme, auf die Massen und Gewichte wirken, sind gleich lang. Da ist die Ausrichtung egal, denn die Gravitation wirkt auf beide Enden dieser "Wippe" gleich stark, egal, wie sie ihr gegenüber ausgerichtet sind.


    Die Auflagekraft wird durch eine zusätzliche Feder bewirkt, die den Arm am vorderen Ende mit z.B. 2.5p effektiv nach unten drückt.
    Das ist eine Zusatzkraft, die an der grundlegenden Balance jedoch nichts verändert. Deshalb ist sie in jedem beliebigen Winkel, in dem das Gebilde steht, immer gleich stark. Und das ist der Grund, warum kardanisch aufgehängte und massenbalanciert Dual-Arme in jeder beliebigen Lage die Auflagekraft einhalten. Die Auflagekraft wird eben *Nicht* durch nach vorne verlagern der Armbalance erzeugt, wie bei den billigen "Japanarmen", die man erst ins Gleichgewicht bringt und dann das Gleichgewicht wieder für die Auflagekraft anhand einer (mit Glück geeichten) Skala verschiebt.


    You see ? Simple Physics - Elementary School ...


    :D


    Die Grenze, die diesem Treiben gesetzt sind, werden durch a) die interne Mechanik des Drehers bestimmt (die z.T. nicht wirklich ausbalanciert ist) und b) durch den Punkt, wo Dir die Platte vom Teller segelt. Diese Demomodelle im Dualmuseum sind an der Stelle etwas frisiert und eine geänderte Tellerache mit einer Halterung für die Platte sorgt dafür, daß es auch beim Überkopfhängen kein Unglück gibt.


    ^^


    Mitforianer hephaistos hat sich mal einen 1237 an die Wand gehängt. Mal gucken, ob ich den Thread wiederfinde ...


    Ja. Da isser:


    1237 als Senkrechtplattenspieler


    Da wird auch über die sich ergebenden mechanischen Probleme geredet, die ich oben bei a) schon angesprochen habe. Und die Heinz mit Bravur gelöst hat.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wenn es egal wie er steht kann ich ihn doch an die Decke hängen! Da ist noch Platz! :)

  • Auch das geht prinzipiell. Ich habe mal einen 1019 auf der Werkbank über Kopf spielen lassen.
    Auf Dauer ist das aber weder gut für den Teller (wird dann ja auf dem Sicherungsring 'gelagert') noch für den Motor, da die Motorachse nicht mehr richtig gelagert ist.
    Da muss man einen stärkeren Eingriff fahren...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.