Dual HS132 mit Dual 1234

  • Hallo, ich besitze ein Dual HS132 mit Dual1234 Plattenspieler.
    Kann bei dem Plattenspieler das System gewechselt werden?
    z.b. Audio Technica oder Ortofon?? oder sonst eines das vielleicht mit weniger Auflagegewicht arbeiten kann z.b. 1,5 g.


    vg Helli

  • Moin Helli,


    vom.Grundsatz her sind diese Anlagen nicht für andere Systeme vorbereitet.


    Wenn Du eine gute Nadel benutzt, dann ist das aber auch nicht nötig. Guck mal in der Bucht nach DN8 und Diamant.


    Die Auflagekraft von 4,5 p schadet dem Vinyl nicht!


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi


  • vom.Grundsatz her sind diese Anlagen nicht für andere Systeme vorbereitet.

    Klarer Einspruch!
    Der 1234 kommt problemlos auch mit anderen Systemen mit geringen Auflagekräften klar, auch MM-Systeme.
    Der begrenzende Faktor ist hier schlicht der Verstärker der HS132, der halt keinen passenden Vorverstärker an Board hat. Rüstet man den nach, kann man auch ein M91 oder was auch immer drunter schnallen.
    Meine HS132 habe ich so umgerüstet.


    Aber klar ist, dass eine gute Diamantnadel am CDS650/660 bei 4,5p auch nicht schlimm ist.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Mein HS132 mit dem Dual 1234 hat einen Plumsklo...ähm einen Plumslift. Kann ich den irgendwie einstellen oder.....? Hat sonst noch jemand einen Tipp wie ich ihn pflegen soll also ich meine schmieren und so weiter? Gruß Helli

  • Hallo,


    Plumpslift kann man leider nicht einstellen. Da muss man einiges zerlegen (unter anderem den Tonarm) und dann den Liftstößel ausbauen, reinigen und mit 500000er Silikonöl (manche nehmen auch 300000er) neu schmieren.
    Ist hier im Forum schon mehrfach beschrieben worden und sollte sich finden lassen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo, ich habe den HS 132 mit Dual 1234 bei der Bucht gekauft. Er funktioniert! Ich habe aber hier im Forum was von Knallfröschen gehört. Leider weiß ich gar nicht was damit gemeint ist. Ich vermute mal das Elko`s oder sonst was ersetzt werden muss. Gibt es einer Anleitung für den Dual 1234 dafür?? Gruß Helli

  • Hallo,
    Knallfrosch ist die Bezeichnung für einen Entstörkondensator (das ist kein Elko), der meist am Hauptschalter oder am Trafo angebracht ist. Im Motorschaltkasten des Drehers sitzt auch einer, der den 'Schaltfunken' dämpft.
    Nach langer Zeit gehen die gerne mal kaputt, besonders wenn sie von RIFA sind. Der am Hauptschalter/Trafo gerne mit Qualm und Gestank, der im Motorkasten stirbt eher 'leise', was oft dazu führt, das der Motor weiterläuft auch wenn der Schalter eigentlich ausgeschaltet hat. Der defekte Kondensator überbrückt dann den Motorschalter.


    Das sind Entstörkondensatoren vom Typ X2 mit heute mindestens 275V Spannungsfestigkeit. Die originalen haben nur 250V, was heute sehr knapp ist.


    Die am Hauptschalter tauscht man besser prophylaktisch, der im Motorschaltkasten muss nicht sein, das hängt sehr davon ab, was genau da eingebaut ist.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,


    im Schaltkasten des 1234 sitzt ein 10 nF mit 250 V, heute nimmt man z.B. den https://www.reichelt.de/funken…20-mp3-x2-10n-p32012.html


    Es ist schon ein paar Jahre her, das ich ne HS132 auf dem Tisch hatte und das Serviceheft schweigt da - in der Nähe vom Netzteil seh ich keinen Knalli.


    Andersrum sollte man sich die Kondi-Kollegen im Netzteil wie auch am Verstärker mal anguggen, kosten ja nicht viel die Dinger.




    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • die Dinger gehen meist dann immer kaputt, wenn man nicht damit rechnet und wenn man so einen Fehler überhaupt gar nicht gebrauchen kann.

  • Hilft es wenn ich mal ein paar Foto`s mache? Ich weiß leider gar nicht von welchen Entstörkondensator ihr da schreibt. Reicht es nur 2 3 zu kaufen, oder noch andere? Gruß Helli

  • Moin,



    die sehen so aus:


    https://www.dual-board.de/inde…allfrosch-jagd-beim-1237/


    Die sind in einem hellen Grün-Gelb und von der Firma Rifa. Mir bekannt sind 0,033,
    0,01, 0,047 und 0,022 nF, die in den Duals verbaut sind. Wie oben schon geschrieben,
    sind es Funkentstörkondensatoren X2, 275 V.


    Sie sind meist am oder im Netzteil, in dem Schaltkästchen oder am Einschalter zu
    finden. Meist ist der Wert noch lesbar, so dass sich leicht für Ersatz sorgen läßt.



    LG, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Hallo,


    in der HS132 ist j nicht viel drin...
    Bei mir war damals leider ein TDA1010 defekt. In der Hoffnung, dass nicht der TDA inne Dutten ist, habe ich daher vorher ein paar mehr Teile getauscht, als wohl nötig gewesen wäre.


    Die HS hat einen Knallfrosch 0.047µF, im Schaltplan C21. Bei mir im Bild unten links der flache Graue. Eigentlich kein "Knallfrosch", aber nur bis 250V, deshalb raus.
    Die Tantal (rote und blaue "Tropfen") kann man tauschen, muss man nicht, wenn es sonst geht. Wie gesagt, bei mir war die Hoffnung, dass es nicht der TDA wäre...
    Die eine blaue Tonne war nicht mehr ok, daher beide getauscht. Die grauen 1000µF 16V sind auch propylaktisch getauscht worden.


    Den Knalli im Schaltkasten hat Micha ja schon verlinkt.


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Eigentlich kein "Knallfrosch", aber nur bis 250V, deshalb raus.

    Da liegt keine Netzspannung mehr an, deshalb eigentlich überdimensioniert, oder täusch ich mich da?

  • Jetzt, wo du es sagst...
    Stimmt, keine Netzspannung... :thumbup:

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich habe das Problem das ich die Frontplatte nicht raus bekomme wegen dem Stromkabel. Gibt es da ein Tip. Einfach mit der Zange rausziehen. Der hat ja einen kabelzugplastikteil dran. Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.