Kontaktprobleme des Headshells bei den Modellen CS 750 / 5000 / Golden 1

  • Die Headshells der Modelle CS 750 / 5000 / Golden 1 haben ja leider ein Problem mit der Kontaktierung, wenn man das Headshell öfter wechselt, siehe z.B. Geschraubte Headshells.


    Gibt es für dieses Headshell irgendeine Abhilfe, mit der man am Headshell "reparieren" kann oder ein modifiziertes, käuflich zu erwerbendes Headshell oder irgendeine andere praktikable Lösung, um dieses Problem zu umschiffen?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Deine Frage kann ich dir nicht beantworten, hätte aber eine Lösung:
    So viele 5000er hinstellen, wie du TA wechseln möchtest.
    Beispiel: Du hörst mit 5 verschiedenen TA, also stellst dir 5 von den 5000ern hin und gut ist. Kein Wechseln mehr, kein Einstellen des TA mittels Schablone, kein Ausbalancieren, sondern einfach über nen Umschalter den entsprechenden Dreher anwählen und gut ist.

  • :D Gute Idee! Wenn Du meine Regierung dann noch davon abhältst, mir den Kopf abzureißen, wenn ich hier noch fünf weitere Dreher aufstelle, dann denke ich darüber nach.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Naja, auch das könnte man elegant lösen.
    Einen Möbelschreiner mit der Fertigung eines Schränkchens beauftragen, welches 4 Dreher "verschwinden" lässt und nur ein Dreher steht offen. Das ganze per Tastendruck elektrisch. Was meinst du, wie begeistert die Regierung ist. Und das hätte echt was. Du stehst davor und überlegst, welchen TA möchte ich jetzt hören. Dann drückst du den entsprechenden Taster und wie von Zauberhand geht das Schränkchen auf und der gewünschte Dual kommt rausgefahren, plaziert sich obenauf und erscheint in seiner ganzen Pracht. Regierung mehr als zufrieden, du mehr als zufrieden = besser gehts doch nicht.

  • Naja, auch das könnte man elegant lösen.
    Einen Möbelschreiner mit der Fertigung eines Schränkchens beauftragen, welches 4 Dreher "verschwinden" lässt und nur ein Dreher steht offen

    Dann brauche ich einen begehbaren Schrank. 8)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Jetzt hätte ich doch gern mal meine Eingangsfrage beantwortet ... Gibt es da inzwischen eine Lösung?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Da gibt es Apothekeneinrichter, die sowas herstellen.
    Der Plattenspieler wird mittels Aufzug und Förderband direkt aus dem Hochregal in das Rack "gefördert".


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • ...ich versteh nicht, warum die 5000er an dieser stelle probleme machen, andere dual headshells zb 505-2, die nach dem selben prinzip funktionieren, hingegen nicht...


    diese inneren beweglichen verbindungsstücke kann man auch tauschen, wobei die käbelchen dann leider für manche tonabnehmer zu kurz sind.


    aja...alfred bietet auch eine umbaulösung auf ein anderes tonarmrohr an...wird auch irgendwo beschrieben.


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.