Dual CV 1100 rechter Ausgang kein Ton

  • Hallo Allesamt,


    habe mir vor einer Weile den besagten Verstärker gekauft und hatte im Laufe der Zeit auf vier Dual Boxen aufgerüstet, die alle liefen. Nun sind aber die Ausgangsbuchsen R1 und R2 ausgefallen, sie funktionieren in keiner Einstellung. Der Ausgang R1 ist sichtbar "belastet"; Lötstelle ist dunkel verfärbt und abgelöst von der Platte. Bei den restlichen Buchsen, einschliesslich R2 erkenne ich visuell keine Mängel. Da jedoch wie bereits gesagt R! und R2 nicht mehr funktionieren, stellte ich mir die Frage, wie das sein kann und ob das zusammenhängt oder unabhängig voneinander ist? Das Einzige was mir weiterhin bei einen Laienhaften Blick durch das Innere des Verstärkers auffiel, ist, dass auf der Netzplatte zwischen NT 1/1 und NT 6/1 die zwei Pole stark "verkrustet" sind, als hätten Blasen geschlagen auf der Platte.
    Was gibt es denn für Möglichkeiten, dass ein Lautsprecherpaar komplett ausfällt? Was denkt ihr könnten die Gründe sein und wie kann ich das gegebenenfalls mit Sicherheit testen/herausfinden?
    Hoffe jemand kann uns ein Wenig auf die Sprünge zu helfen *daumendrück*


    Ola

    Einmal editiert, zuletzt von plotti ()

  • Der CV 1100 ist für 4 Ohm Boxen ausgelegt. Schließt man zwei Boxenpaare an, werden diese parallel geschaltet, was dann in Summe 2 Ohm Impedanz ergibt, was zu Schäden am Verstärker führt. Normalerweise sollten die Feinsicherungen dann aber durchbrennen. Eine weitere Möglichkeit ist, daß die Ausgangselkos defekt sind.


    Gruß Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.