LS Anschlussklemmen CV 441

  • Hallo in die Runde,
    ich hab mir fürs Arbeitszimmer eine CV441/CT441 Kombi einschließlich RC50 zugelegt. Sind noch nicht da, werden am WE geholt :) .
    Ich wollte die LS Anschlussklemmen zügig tauschen. 1. sind die Originale nicht soooo prall, 2. ist mir das Gewurschtel hinten am Verstärker nix, quasi blind einfädeln und steht doch ne Litze ab :cursing: und 3. bin ich ein Freund von Bananensteckern :thumbup: .


    Ich würde gern Einzelbuchsen nehmen, frage mich aber, aus welchem Material die Rückwand des CV 441 ist. Bei Metall Rückwand sollte die Durchführung dann schon gut isoliert sein. Die meisten Buchsen sind irgendwie unisoliert aus zB Messing - macht ja wenig Sinn, die auf ne Stahlblech- oder Aluplatte zu schrauben...


    Wie habt ihr sowas gelöst?
    Ach ja, der Eingriff sollte einigermaßen dezent bleiben.


    Danke und Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ReeKo ()

  • Ich würde die Buchsen auf eine passende Platine montieren die man aus Epoxy Basismaterial fertigen kann.
    Auf der Rückseite Leiterbahnen Ätzen/Fräsen und in den Ausschnitt schrauben.

    "Masse" Lautsprecher und Gehäuse sind doch eh verbunden?

    Das kommt auf die Schaltung an. Bei einer Brückenschaltung solltest Du das nicht machen!


    Gruß
    Frank

  • Hallo in die Runde,
    ich hab mir fürs Arbeitszimmer eine CV441/CT441 Kombi einschließlich RC50 zugelegt.

    Hast in der Großen Bucht Zugeschlagen? Da ist so eine Kombi dieser Tage weggegangen


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Na schon besser isoliert, wenn die auf eine Metallplatte geschraubt werden, oder ?! Ist sonst wie Kurzschluss ...
    Die Variante Trägerplatine oder einfache Basisplatte aus Kunststoff plus Verdrahtung würde bei Ausbau der alten Klemmblöcke diese natürlich wieder ganz angenehm verschließen. Ist aber auch mehr Aufwand gegenüber 4 einzelnen Polklemmen, quasi zusätzlich zu dem alten Klemmen, die dann zwar verbleiben aber abgeklemmt sind.
    Mal sehen... danke erstmal


    ...Yep aus der großen Bucht, werden die sein :D

  • wozu isoliert? "Masse" Lautsprecher und Gehäuse sind doch eh verbunden?

    NEIN!
    So kann das nicht gesagt werden! Insbesondere ist die Signalführung auf der "Masse" zu beachten. Masse ist eben nicht gleich Masse.
    Es ist ein Sammelsurium aus Flächen und Leitungen und damit auch aus Widerständen und Induktivitäten. Die Lautsprecherleitung
    gedankenlos ans Gehäuse zu binden, kann zu üblen Effekten führen.


    Speziell beim CV441 ist das Gehäuse UNGLEICH "MASSE", sondern hochohmig mit der "Masse" verbunden.


    Gruß
    Norbert

  • 4 einzelnen Polklemmen

    Natürlich kannst du Polklemmen am Gehäuse befestigen. Es gibt genug Bananenbuchsen, die isoliert montiert werden können.
    Du versaust der damit dann allerdings das Gehäuse mit zusätzlichen Löchern. ;)


    Gruß
    Norbert

  • Es gibt genug Bananenbuchsen, die isoliert montiert werden können.Du versaust der damit dann allerdings das Gehäuse mit zusätzlichen Löchern. ;)


    Gruß
    Norbert

    1.) So richtig habe ich keine gefunden, die mich überzeugen...
    Klar, es gibt welche, da steht eindeutig dabei, dass sie für den Geräteeinbau geeignet sind. Für einige gibt es zusätzlich Isolierhülsen - so richtig traue ich der Sache nicht. Die müssen ja auf die Materialdicke der Rückwand passen... vielleicht hab ich aber nur nicht die richtigen gesehen.
    2.) Hab oben schon geschrieben, dass mir der Einbau auf Trägerplatte anstatt der originalen Klemmblöcke auch zusagt, ich das lediglich für aufwändiger halte _ nun ergänzt: aber auch optisch ansprechender.


    Ich muss halt schauen, was sich hinter den LS Anschlussblöcken im inneren verbirgt. Sicher eine Platine auf der die Anschlüsse verlötet sind.


    Auf deiner Website empfiehlst du u.a. auch den Austausch der LS Klemmen am CV440/441. hast du das schonmal gemacht?


    ...und Danke für die Erläuterungen zur „Masse“


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von ReeKo ()


  • So machen andere das. Fand ich zunächst als "einfach" zu realisieren und hinten (also Rückseite) - von daher: was solls :/ .
    Nun ja...
    Sind die originalen Cinchbuchsen so mies, dass die zwingend gegen vergoldete getauscht gehören um halbwegs ein akzeptabeles Hörerlebnis zu generieren? Nee, oder? ?(?(?(
    8o Hifi Voodoo 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ReeKo ()

  • Nee, oder?

    Nee!

    hast du das schonmal gemacht?

    ja, habe ich und das ist sehr lange her. Ich hatte Buchsen genommen, die es ermöglichen, auch einen Draht zu klemmen.
    Die "Audio-Buchsen", z.T auch vergoldet, sind ungeeignet, denn sie sind meistens nicht isoliert, was heißt, dass die Klemme auf ganzer Länge "nackt" ist.
    Das bedeutet: Die Kurzschlußgefahr beim Anschlueßen der LS-Leitungen ist größer. Und es besteht die Gefahr, einen elektrischen Schlag zu bekommen. Immerhin kann an den Buchsen
    eine Spannung von bis zu ca. 60V anliegen. Spätestens im Fehlerfall liegen dort 60V DC. Daher ist es ratsam, isolierte Buchsen zu wählen.


    So kommen Buchsen in Frage wie:



    Quelle: https://www.tme.eu




    Quelle: https://www.modell-hubschrauber Diese Buchse ist sehr gut isoliert, es besteht aber nicht die Möglcihkeit einen Draht zu klemmen.


    Quelle: https://picclick.de


    Quelle: https://www.reichelt.de


    Quelle:https://www.conrad.de


    Soweit ich mich erinnere, hatte eine Buchse diesen Typs verwendet.




    Ungeeignet: Grund Keine Isolierung, Sich leicht lockernde Verschraubung, Kurzschlußgefahr


    Quelle:https://www.pollin.de



    Gruß


    Norbert

  • Perfekt, ich danke dir für die ausführliche Antwort! :thumbup:
    Damit kann ich arbeiten. :)


    Viele Grüße und schönes Wochenende

  • Interessant, wäre auch was für meinen AVR. Da gehts auch recht eng zu auf der Rückseite.
    Danke und Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.