Jico SAS Antiskating VTA

  • Eumel: Wenn man's denn so genau nehmen will, riete ich im Zweifel immer noch zur Mehode Testplatte mit Abtasttestspuren -> erstmal so einstellen, dass beide Kanäle bei gleicher Modulation zu verzerren beginnen -> dann aber, je nachdem wieviele µm das jeweilige System bzw. die jeweilige Nadel bewältigt hat, die Einstellung entsprechend reduzieren. Bei einem System/einer Nadel zum Beispiel, das/die 100 µm packt, würd ich auf etwa die Hälfte runtergehen. Zur Plausibilitätskontrolle kann man dann bei eher hochnachgiebigen Systemen/Nadeln gegebenenfalls auch noch visuell nachkontrollieren, wohin's den Nadelträger auf der Platte aus seiner Ruhelage verzieht - was aber in der Praxis nicht selten aufgrund zu schlechter Sichtbarkeit scheitert.


    Und zur Flohmarktfrage: Keine Ahnung, zumal ich da nie war. Meine Platten hab ich, ein paar geschenkte ausgenommen, allesamt selbst neu gekauft - die letzte so etwa 1990, danach nur noch CDs. Wobei ich da zugegebenermaßen überhaupt etwas seltsam zwiegespalten bin, denn mir sind zwar CDs lieber als Platten, aber Plattenspieler lieber als CD-Player.


    Achja, und zu den AT13EaVs: Ließ sich das angeblich zu heftige Antiskating denn visuell verifizieren (sei's nun an den Kontaktflächen oder dadurch, dass es die Nadelträgereinheit entsprechend verdreht hat, sodass der Stein nicht mehr gerade nach unten zeigt, sondern von vorne gesehen ein Stück nach links...)? Denn da die meisten AT-MMchen ja Dual/V-Magnet-Designs sind (so auch das AT13EaV), wär freilich auch denkbar, dass einer der beiden Magnete schlapper geworden sein könnte.


    Grüße aus München (respektive aus Thalkirchen, falls Du auch in München ansässig wärst...)!


    Manfred / lini

  • Hallo Manfred,
    Durch Umstecken zeigte sich, das es nicht das System sondern die Nadel ist.
    Der Mann versteht seine Kunst.
    Nee, ich wohne so 605 km entfernt.
    Beide Systeme waren nicht auf Dual-Spielern montiert, siehe Systemträger.
    Wo und wie packt ein System 100 Mikrometer? Verrundungsradius und Abtastfähigkeit?
    Das Thema steht bei mir noch an!
    So Einstellplatten habe ich viele, werde mich demnächst damit beschäftigen!
    Du meinst man soll von z.B. 1,5 auf 0,75 die Skatingeinstellung reduzieren?
    Warum?


    Ich habe seit heute eine gute Lupenlampe:
    Lupe 40-fach aus dem Shrimp Shop für 13,84 incl. Versand.


    Gruß,
    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Halte ich für ausgeschlossen, die paar Millipond verursachen keinen erhöhtenVerschleiß. Kanalungleichheit liegt meistens an den Spulen im System. Optisch
    läßt sich Verschleiß kaum feststellen, ich habe jedenfalls noch keine Vergrößerungen
    gesehen, wo der Verschleiß sichtbar war.

    Ich werde mich damit eingehend beschäftigen und dazu nochmals äußern..
    Gruß,
    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Ich werde mich damit eingehend beschäftigen und dazu nochmals äußern..

    Kannst mal versuchen, durch die Lupe die Nadel zu fotografieren.
    Durch mein eingeschränktes Equipement habe ich mit einer 8-fach
    Lupe und 10-fach opt. Zoom, also ca. 80-facher Vergrößerung ein paar
    schöne Fotos machen können. Das reichte zur Erkennung vom Schliff
    bei Weitem nicht aus. Fotos, die ich hier und Anderswo mit 500 bis
    1000 facher Vergrößerung gesehen habe, allerdings auch noch nicht.
    Mehr dazu dort (mehrere Seiten!):
    http://www.hifimuseum.de/den-abtastdiamant-pruefen-1.html

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Ja, die Seiten dieses Herren kenne ich. Ich habe auch ein professionelles Stereo
    Mikroskop, ist aber überholungsbedüftig, 20er/30er Jahre.
    Ich bekomme keine Bilder auf meine zur Zeit funktionstüchtigen 4 PCs hochgeladen.
    Das Ding ist aber wirklich gut, wurde mir vom Nadelhändler empfohlen.
    Er benutzt es selbst, hat aber auch eins von Dreher und Kauf.


    Gruß,
    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Durch Umstecken zeigte sich, das es nicht das System sondern die Nadel ist.


    Davon ging ich aus. Aber die Frage wär eben, ob die Kontaktflächen wie auch der Nadelazimuth überprüft wurden, sodass sich tatsächlich auf erheblich zu hohes Antiskating als Ursache schließen ließe.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Du meinst man soll von z.B. 1,5 auf 0,75 die Skatingeinstellung reduzieren?
    Warum?


    Weil's Blödsinn wär, das Antiskating auf eher selten auftretende, besonders hohe Modulationen einzustellen, denn dadurch würde eben die meiste Zeit über überkompensiert.


    Und nochmal Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • (...) ich habe jedenfalls noch keine Vergrößerungen gesehen, wo der Verschleiß sichtbar war.


    Siehe etwa in jenem Thread auf VE - gleich das Foto im ersten Beitrag zeigt recht deutlich einseitigen Verschleiß: https://www.vinylengine.com/tu…iewtopic.php?f=19&t=92996


    Gleicher Thread, anderer Post - 'ne schon ordentlich runtergenudelte ATN440MLa und darunter eine neue: https://www.vinylengine.com/tu…t=107354&start=15#p924234


    Grüße aus München!


    Manfred / lini



    edit: Oops, war ja doch ein anderer Thread. Kleine Fenster-Verwirrung meinerseits - sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von lini ()

  • Siehe etwa in jenem Thread auf VE - gleich das Foto im ersten Beitrag zeigt recht deutlich einseitigen Verschleiß:


    Gleicher Thread, anderer Post - 'ne schon ordentlich runtergenudelte ATN440MLa und darunter eine neue:

    Die Fotos kenne ich, ob das nun wirklich Verschleiß ist, das ist für mich nicht eindeutig.
    Da wäre es hilfreich die selbe Nadel mal im Neuzustand und nach 1000 Stunden zu sehen,
    um das anhand von Fotos überhaupt beurteilen zu können.
    Wenn man die Spitze mikroskopiert und dabei dreht, sieht man es vermutlich mit den eigenen
    Augen besser.
    Möchte auch zu bedenken geben, dass der Schliff ja hergestellt wird, da wird nicht jede
    Spitze genau so aussehen können wie die Anderen.
    Finde es schon erstaunlich, das so eine Art Wulst oben heraus geschliffen werden kann,
    bei den scharfen Ellipsen.


  • ...freilich auch denkbar, dass einer der beiden Magnete schlapper geworden sein könnte.


    Manfred / lini

    So ein Osterei hatte ich letztens hier. Da hat wohl jemand den Nadelträger leicht verkantet in den Body gedrückt. Einer der V-Magnete war an einer Ecke gesplittert und das Bruchteil hing am Gehäuse. Die Kanäle waren natürlich ungleich. Dabei hatten die Kontakte keinerlei Montagespuren (das sieht man mit der Lupe).
    So etwas kann man bei so genanntem "NOS" auch erleben.
    Das ist auch der Grund, warum ich NOS Gebrauchtkäufe durch checke, bevor ich sie einlagere. Das Ganze ist dann nicht mehr 100% NOS aber es macht keinen Sinn, Schrott einzulagern. Wenn ich so etwas später mal verkaufe, will ich auch guten Gewissens sagen könnten, dass es in Ordnung ist.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Mick: Also ich würde schon schwer dazu neigen, beide Beispiele als verschlissen anzusehen. Will meinen, wenn man sich überlegt, dass die Mitten der Kontaktflächen im Ursprungszustand rund 20 µm auseinanderliegen dürften, dann hätte jene Beispiel-N99E schon ganz schön fette "flat spots" entwickelt. Und bei der verschlissenen ATN440MLa sieht man ja auch, wie wenig Zwischenraum zwischen den "ridges" gegenüber dem darunter abgebildeten, neuen Exemplar geblieben ist. Da dürfte also herzlich wenig Abstand zum Rillengrund übrig sein.



    Andreas: Hmja, etwas in der Art hatte ich unter anderem auch im Sinn bei meiner obigen Bemerkung. Und ich stimme definitiv zu, dass eine einigermaßen gründliche, visuelle Prüfung bei Neuzugängen schon sehr angeraten schiene - und das im Grunde egal, ob es sich nun um ganze neue, New-old-Stock- oder gebrauchte Ware handelt. Wobei ich zusätzlich nicht selten auch noch eine "Einsack-Prüfung" vornehme. Sprich, ich hab da so einen Gefriertüten-Verschlussclip mit Scharnier von Muttern, mit dem ich rund 1,2 g Last auf eine Nadelspitze geben kann. Dabei kuck ich genau hin, sodass ich einen Eindruck bekomm, wie weit der Nadelträger dabei einsackt und ob mir das zur erwarteten Nachgiebigkeit zu passen schiene.



    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Also ich kann hier die Werte für die Auflagekraft von 1,30 nur bestätigen.


    Haber die Neo Sas mit Rubin und die ersten 4 Wochen mit 1,25 betrieben, dann irgenwo mal gelesen das eine zu niedrige Auflagekraft schlechter sei
    wie eine zu hohe.


    Das Antiskating habe ich auf der CD4 Skala auf ca.1,2 stehen und was soll ich sagen, ich glaube ich habe einen neuen Plattenspieler.
    Normalerweise habe ich keine so feine Ohren aber die Verbesserung kann sogar ich hören. Gestern habe ich diesen Faden hier entdeckt und lese was von
    einer Auflagekraft von 1,30. Volltreffer!

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

  • 1.25 auf 1.3 hörst du !
    Ehrlich. Das möchte ich mal "Doppelblind" testen.


    Zu den früheren Postings. Wenn bei zwei gleichen Nadeln die eine auf einem Kanal leiser ist
    liegt das bestimmt nicht daran das sie früher mit falschem AS abgespielt wurde.
    Wenn die dazu noch aus dem Sperrmüll stammt (wie oben geschrieben) dann hat die einfach
    einen Schlag weg (wodurch auch immer).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,


    wir sind ja nicht im Hifi oder gar Open-End-Forum... ^^


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • zum Glück bin ich so taub das ich nichtmal einen Unterschied zwischen Arm ganz oben zu Arm ganz unten höre mit meinem 721. Manchmal kann es so einfach sein. :) und falsche Auflagekraft merke ich erst wenns schleift... 8) zum Glück gibts Herstellerangaben an die ich mich halten kann.

  • @'Ulli


    Hi


    Ja 1,3 hört man.
    Ich jedenfalls spiele auch die AT440MLb mit 1,5
    1,5 passt für mich super..... :thumbup:
    Ist 0,1 mehr..........also so wie die SAS mit etwas mehr.....


    Gruß Thomas

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

    Einmal editiert, zuletzt von lauter5 ()

  • Ich kann nicht sagen ob man 0,05 mehr Auflagekraft hört, aber vorstellen kann ich mir schon das wenn man sich ein Stückchen näher ans Optimum hin bewegt man ein
    Verbesserung feststellt. Mir ging es vor allem darum das ich ja "zufällig" die 1,3 eingestellt hatte und dann danach hier von den 1,3 gelesen habe ich ich diesen
    Wert somit für die entsprechende Nadel bestätigt sehe.


    Zudem habe ich einfach ein Stück am Rädchen gedreht und gemessen, es waren dann 1,30 und entschieden es zu lassen, somit war auch dieser Vorgang reiner Zufall. Wären
    es 1,35 gewesen hätte ich es auch gelassen.


    Wenn sich jemand daran aufhalten möchte dann unter der Rubrik mit dem blinden Huhn und dem Korn. :) Ich dennoch immer wieder über die Infos hier aus dem Forum dankbar.

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.