Dual und 3D Druck

  • Interessant, wie günstig die Dinger inzwischen geworden sind. Trotzdem würde es sich für mich nicht lohnen. Ich habe zwar tatsächlich ein Projekt, dass ich schon mal beim Knauber in Bonn ausdrucken wollte (Standfuß für ein Handfunkgerät). Das Material ist Cent-Kram, aber online machen die das nicht. Fahrt, Zeit und Einrichtegebühren haben mich bisher davon Abstand nehmen lassen.
    Aber wenn Du was zum Spielen brauchst . . .
    LG Horst aus Siegburg

    Hast du ne Datei mit Druckdaten?
    Ich kann ja mal schauen, ob ich das Teil drucken kann. Bin ja noch in der Spiel-Phase ;)

  • Ich schweife mal ein wenig ab:


    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit ABS als Druckmaterial?

  • Ey Christian,


    im Juli schreibst du " meine Kenntnisse reichen nicht aus...." und dann knallst du uns solche Dinger vor den Latz.
    Kompliment.


    Ganz herzlichen Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich lerne halt schnell (wenn ich Lust dazu habe ;) )


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Ich hatte versucht in die schwarze Platte einen Schriftzug einzusetzen und musste Feststellen, dass das nicht klappt. Habe es dann mit erwärmen versucht, nun sind Schriftzug und Platte für die Tonne. Im nächsten Versuch werde ich also eine flache Platte drucken, dann das Filament wechseln und den Schriftzug direkt auf den schwarzen Untergrund drucken. Ist ja schön, wenn das Lehrgeld so überschaubar bleibt :)

  • Ich habe einiges ausprobiert.
    Glatte Flächen drucken ist Unsinn. Es dauert ewig und das Ergebnis ist eher mäßig.
    Der Schriftzug ist in unter 3 h gedruckt, eine Platte in passender größe würde einen knappen Tag dauern.
    Also werde ich dabei bleiben den Schriftzug zu drucken und ihn auf eine gekaufte Platte kleben
    Auf dem Bild sieht man mehr Details als im Original (die Kameras sind da gnadenlos ;) )

  • Direkt umgesetzt.
    Ein wenig Bastel-Plastik aus dem Baumarkt, kurz mit Messer und Winkel zugeschnitten, etwas Sprühkleber auf die Rückseite vom Schriftzug und fertig

    Das rote Teil ist die Schneidunterlage ;)

  • Hallo,


    sieht gut aus, Glückwunsch - habe den Fred jetzt nicht komplett gelesen, aber lässt sich der Schriftzug auch in Miniatur ausdrucken, beispielsweise für Selbtbauzargen?


    Grüße Jörg

  • Hallo Jörg


    Die Größe solcher 3-Drucke ist zwar frei skalierbar, aber irgendwann ist es dann so klein, dass die Details nicht mehr sauber gedruckt werden können. Ich drucke z.B. mit einer 0,5mm Düse, für Selbstbauzargen könnte es gerade noch gehen.


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Muss ich mal ausprobieren.


    Wenn er kleiner wird, sinken die ohnehin lächerlichen Materialkosten noch weiter. Ich werde es mal versuchen.
    Irgendwann kommt man aber auch an die Grenzen vom Drucker.
    Der Schriftzug hat nun etwa 34 Cent gekostet und dazu dann noch der Kleber und das schwarze Plastik. Also deutlich unter einem Euro.

  • Hi Jan,


    welches Filament hast Du für den Schriftzug genutzt?
    Das gefällt mir von der Farbe ganz gut und was goldenes fehlt mir noch ;)


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hallo Jörg


    Die Größe solcher 3-Drucke ist zwar frei skalierbar, aber irgendwann ist es dann so klein, dass die Details nicht mehr sauber gedruckt werden können. Ich drucke z.B. mit einer 0,5mm Düse, für Selbstbauzargen könnte es gerade noch gehen.


    Duale Grüße
    Christian

    Hallo,


    ich denke da an 4-5 cm Breite, ist so etwas machbar? Wenn die Zarge etwas "breiter" ausfällt, dürfte das doch von den Proportionen her ganz gut passen...


    Vg Jörg

  • Hallo Christian,


    so genau kann ich dir das gar nicht sagen. Irgendein billiges PLA aus der Bucht. Ich glaube das Kilo hat 9,95 gekostet.
    Auf jeden Fall nur das einfach goldene und kein Silk-Gold

  • Hallo,


    ich habe den Schriftzug jetzt mal auf die schnelle in 4,5cm ausgedruckt. Das geht noch, viel kleiner dürfte es aber nicht mehr werden. Durch Optimierung der Druckereinstellung kann man eventuell noch ein paar Millimeter kleiner rauskitzeln.
    Auf den Foto sind die Grate vom Druck noch nicht entfernt.


    Duale Grüße
    Christian

  • Ich werde, wenn ich wieder im Büro bin, mal schauen wie klein man das drucken kann, dass es noch lesbar bleibt.
    Mal sehen was dabei raus kommt. Aber vor Montag wird das nichts

  • Ich habe die Tage mal versucht eine Stroboskopscheibe in 3D zu drucken.
    Das Teil funktioniert (aber das schafft jeder Ausdruck auf Papier auch und der dauert nicht die ganze Nacht)


    Wenn es sich nicht dreht, sieht das Teil aber grausam aus. Die Oberfläche ist mit "wüst" noch recht euphemistisch umschrieben.
    Große glatte Flächen sind nichts für meinen 3D-Drucker


    (Damit man auf dem Foto etwas sieht, habe ich mal die rote Matte vom Hardi aufgelegt :) )

  • Ich habe die Tage mal versucht eine Stroboskopscheibe in 3D zu drucken.
    Das Teil funktioniert (aber das schafft jeder Ausdruck auf Papier auch und der dauert nicht die ganze Nacht)


    Wenn es sich nicht dreht, sieht das Teil aber grausam aus. Die Oberfläche ist mit "wüst" noch recht euphemistisch umschrieben.
    Große glatte Flächen sind nichts für meinen 3D-Drucker

    Kannst du die Oberfläche nicht nachbearbeiten?


    Hat hier jemand mit Drucker nicht mal Lust sich an der Schaltkulisse bei den CS 728q Tastern zu versuchen? Die Teile sind immer kaputt und dementsprechend schwer zu bekommen?

    Alla Hopp
    Jo

  • Hallo,
    ich habe mich mal an die Tasten vom 728Q/741Q gewagt. Für den ersten Versuch schon ganz okay. Einen zweiten wird es vorerst aber nicht geben, da ich die 728-Ruine hier im Board verkauft habe.

    Christian

  • Wie wäre es denn wenn ihr die STL-Files hier mit dran hängt.
    So gäbe das mit der Zeit eine feine Sammlung.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.